Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. November 2019: Von Erik N. an Achim H.

Ich bin der einigermaßen festen Überzeugung (ohne konkrete Marktuntersuchungen dazu zu kennen), dass eine Mooney mit solidem Airframe, Einziehfahrwerk, Schirm und entsprechend moderner Avionik einen Teil der 203 Flugzeuge, die Cirrus allein IM ERSTEN HALBJAHR 2019 !! verkauft hat, abfangen hätte können. Der Plan von Mooney waren 40 Flugzeuge 2019. Gleiches gilt für die Beech A36. Andere Philosophie als Cirrus, aber mit Schirm wäre sie eine echte Alternarive miit 6 Sitzen.

Es ist weder ein Wunder, dass ohne Schirm nur 4 Mooney’s verkauft wurden, noch, dass die Investoren jetzt die Reissleine ziehen. Rückläufig von 10 Fliegern 2018. Bad ROI.

13. November 2019: Von Tobias Schnell an Erik N.

eine Mooney mit solidem Airframe, Einziehfahrwerk, Schirm

"Einziehfahrwerk" und "Schirm" dürften sich weitgehend ausschließen.

13. November 2019: Von Erik N. an Tobias Schnell

dachte ich früher auch, scheint aber nicht der Fall zu sein - siehe Vision Jet.

13. November 2019: Von Tobias Schnell an Erik N.

siehe Vision Jet

Ja, deswegen schrieb ich "weitgehend". Der Vison Jet ist als Gesamtflugzeug (Sitze, Zelle, Struktur und auch das Fahrwerk) bereits mit Rettungssystem entwickelt worden. Das TCDS der M20 - auch der bis zuletzt gebauten Varianten - stammt von 1989. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Gesamtrettungssystem draufsetzbar gewesen wäre.

14. November 2019: Von T. Magin an Tobias Schnell

Warum? An ne 737 aus den 60ern kann man doch auch ein MCAS schnallen ;-)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang