Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Februar 2019: Von  an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Piper Factory 1998 / 5




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 9

98PIFACHRO37.jpg



6. Februar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Piper Factory 1998 / 6




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

98PIFACHRO46.jpg



6. Februar 2019: Von Jan R.oth an  Bewertung: +1.00 [1]

Da passt der Name „Manufaktur“ noch wirklich. Hast Du eine Info wieviel Arbeitstunden da ca. nötig waren bzw. Heute wohl auch noch sind?

6. Februar 2019: Von Ernst-Peter Nawothnig an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

Tolle Serie! Ist bekannt, wieviele Mitarbeiter Piper damals hatte und wieviele Flugzeuge im Jahr gebaut wurden? 1998 war ja schon in etwa die heutige Struktur, d.h. lange nach dem Absturz aus den goldenen 60er und 70er Jahren.

6. Februar 2019: Von  an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

Ich schaue mal heute Abend nach, ob ich noch Aufzeichnungen aus der Zeit habe! Was ich noch weiß ist, dass 1998 folgende Typen gebaut: Warrior III, Archer III, Arrow, Seneca V, Malibi, Meridian, Saratoga II/TC - und sogar die Seminole.

Total überrascht hat mich der fast irrsinnige Aufwand an Handarbeit – und danach war mir der extreme Preis sogar einer Warrior wirklich klar ... wahrscheinlcih waren die Flugzeuge noch viel zu billig.

Kabelbäume wurden von Hand auf hrpßen Holzbrettern geknüpft, praktisch jedes Metallteil in der Fabrik gepresst, gefräst, geschweisst ... die komplette Innenaustattung wurde gefertigt und sogar die Frontscheiben wurden aus Meterware aufwendig geformt. Ich hätte gedacjt, dass viel mehr zugeliefert wird.

6. Februar 2019: Von Johannes König an  Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem bei werkzeugfallenden Teilen sind immer die Werkzeugkosten. Du nanntest 8 Flugzeugtypen, wie viele Einheiten kommen aus der Fabrik (sorry, Manufaktur natürlich :-)) pro Jahr raus? Nach diesem Bericht fielen bei Piper im Jahr 2018 so ca. 100 PA28 vom Band.

Werkzeuge gehen gerne mal in die Millionen, und wenn dann nach 2 Jahren ne neue Revision rauskommt, sind Sie nur noch für die Ersatzteilfertigung gut. Der Break-Even zwischen Handarbeit und Werkzeug ist oft erstaunlich hoch. Im Fernsehen sieht man halt hauptsächlich die vollständig durchgetaktete KFZ-Fertigung mit Ihren Millionen-Stückzahlen. Da meint man dann, das wäre überall so. Ich habe mal die Traktorenfertigung bei Fendt besichtigt, da war der Anteil an Handarbeit und Eigenfertigung doch deutlich höher. Noch schlimmer sei es wohl bei Mähdreschern. Da liegt der globale Output wohl bei 500 Units p.a.

6. Februar 2019: Von Sven Walter an 

"Warrior III, Archer III, Arrow, Seneca V, Malibi, Meridian, Saratoga II/TC - und sogar die Seminole."

Die Alibi-Malibu ist eine Malibi.

7. Februar 2019: Von Matthias Kramer an  Bewertung: +1.00 [1]

Sehr interessant, Alexis!

Der Vollständigkeit halber kurz der Link zu einem sehenswerten YouTube-Beitrag, wahrscheinlich ist der auch schon einigen bekannt. Es geht um die Geschichte der Cherokee-Reihe, er bietet aber auch allerlei Einblick in die Piper-Produktion. Sehr schön gemacht!

https://youtu.be/IBZiFb_kRmQ


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang