Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Januar 2019: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Es sind praktisch nur die leistungsschwachen Motoren, die mit UL91 betrieben werden dürfen.

Lycoming ist relativ weit gegangen und hat eine Liste aller Motoren veröffentlicht und die EASA ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat einfach mal festgelegt, dass bei zugelassenem Motor das ganze Flugzeug auch mit UL91 betankt werden darf. Normalerweise müsste das der Flugzeughersteller gesondert zulassen.

28. Januar 2019: Von Johann Schwegler an Achim H.

Lycoming ist relativ weit gegangen und hat eine Liste aller Motoren veröffentlicht und die EASA ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat einfach mal festgelegt, dass bei zugelassenem Motor das ganze Flugzeug auch mit UL91 betankt werden darf. Normalerweise müsste das der Flugzeughersteller gesondert zulassen.

Hallo Achim,

ich fliege eine D-registrierte Commander 114 mit einem Lycosaurus, der auf Deiner besagten Lycoming-OK-Liste steht (für UL91 und Mogas). Hast Du einen Link zu dem EASA-Dokument, welches das ganze Flugzeug für den von Lycoming zugelassenen Sprit zulässt?!? Selbst wenn das nur für UL91 und nicht für EN228 (Mogas) gilt, wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank

Johann

28. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Johann Schwegler

Hi Johann,

https://www.easa.europa.eu/faq/19380

Gruß in die alte Heimat!

P.S. In Mengen (EDTM) gibt es noch bis 04.02. UL91 für 1,19€/l brutto! Danach dann allerdings gar nicht mehr...

28. Januar 2019: Von Roland Schmidt an Tobias Schnell

Danach dann allerdings gar nicht mehr...

Das wird nicht alle stören (für den Rotax ist das z. B. nicht nötig). Das UL91 ist vergleichsweise teuer. Für diejenigen, die stattdessen auf 100LL zurückgreifen müssen ist es natürlich doof.

28. Januar 2019: Von Johann Schwegler an Tobias Schnell

Danke Tobias!

28. Januar 2019: Von Bernhard Tenzler an Tobias Schnell

Wirklich 1,19? oder hat sich da ein Zahlendreher eingeschlichen.

28. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

Wirklich 1,19?

Yep. 1€/l + MwSt, und der Erlös wird auch noch gespendet. Der Sprit müsste sonst entsorgt werden, da die Tankstelle in der KW 6 auf Super Plus umgestellt wird.

https://www.regio-airport-mengen.de/

29. Januar 2019: Von Ulrich Hagmann an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

TOTAL hat doch vor ein paar Jahren bei allen (?) Agentur-Tankstellen Super Plus 98 gegen AVGAS UL91 ersetzt.

Wird jetzt wieder der Schritt zurück vollzogen? Lanshut hat statt UL91 wieder Super Plus 98 im Angebot (aber vielleicht hat sich da ja die neue Flugplatzbetreibergesellschaft von TOTAL getrennt?).

Und jetzt Mengen. Stirbt UL91 langsam wieder aus?

29. Januar 2019: Von ch ess an Ulrich Hagmann Bewertung: +2.00 [2]

Ja, es scheint zu sterben, weil es keine hinreichende Nachfrage gibt.

Und warum? Weil viele (!) Flieger mit Angst als Hauptaspekt betrieben werden. Insbesondere Charter- und Vereinsflugzeuge.

(Sieht man beim leanen, hoert man, wenn man mit anderen Fliegern ueber UL91 spricht. Aich diese Diskussikn signalisiert das tw.)

SuperPlus wird von Rotax/ULs genutzt und das werden stets mehr. Da sind wir, die UL91 auch koennten doch kollektiv selber Schuld ?

29. Januar 2019: Von Ernst-Peter Nawothnig an ch ess

Rotax = Superplus, und die werden immer mehr. Aber es gibt noch zwei Gründe, warum privat alles was Superplus verträgt nicht mit UL 91 geflogen wird, wohl auch die meisten O-200. Einmal der Preis, und dann die steuerlich absetzbare Quittung von der Straßentankstelle, auf der nix von Fliegerei draufsteht. Die Sparfüchse stehen auf Kanister.

29. Januar 2019: Von  an Ernst-Peter Nawothnig
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Januar 2019: Von  an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +2.00 [2]

Einmal der Preis, und dann die steuerlich absetzbare Quittung von der Straßentankstelle, auf der nix von Fliegerei draufsteht. Die Sparfüchse stehen auf Kanister.

Es gibt noch FAs, wo das durchgeht?
Ich dachte, es wäre schon überall üblich, dass bei Prüfungen die Menge abgerechnetes Benzin mit dem Kilometerständen der Firmenfahrzeuge verglichen wird und bei zu hohem Verbrauch pro km sehr unangenehme Fragen gestellt werden - da bekommt man schon den „Privatpolo“ kaum noch durch...

Zudem sind es dann wahrscheinlich eher „Sparfüchse mit ungenügenden Mathematikkenntnissen“, wen sie denken, dass es sich rechnet, alle Firmenautos mit Superplus anstatt mit E10 zu tanken, nur, weil dann vielleicht nicht auffällt, dass auch ab und zu ne Tankfüllung für das UL dabei ist. ;-)

30. Januar 2019: Von Andreas Ni an 

"...steuerlich absetzbare Quittung..." Klasse: in einem -auch noch öffentlichen- Forum der Rat, man solle doch seinen Rotax mit Kraftstoff füttern, den man über seine Firmenwagen abrechnet ist eine Animation zur Steuerhinterziehung. Da bin ich aber richtig-richtig froh, dass mein Flieger keinen Autosprit frisst!

Naja, vielleicht wollte Ernst-Peter auch keinen Rat geben, sondern Rotax-Kollegen offenlegen :-))

@Ernst-Peter: komm, lass' uns unsere beiden posts besser wieder löschen..... - sonst hagelts noch rote Einsen für uns zwei, und das begründet.

31. Januar 2019: Von  an Ernst-Peter Nawothnig

Der O-200 darf auch kein UL91 laut Continental, wenn ich die Dokumente richtig lese ...

2. Februar 2019: Von Hubert Eckl an ch ess

Man lese im aktuellen P&F Seite S22 "Treibstoff Diät" ( Der ganze Aufsatz ist sehr lesenswert, kurzweilig, informativ. @Jan Brill. Danke) "In Deutschland ist das klassische MOGAS auf dem Rückzug und wird von UL91 verdrängt...."

Das ist Widerspruch zu dem hier Geschriebenen. Hat sich jemand einmal die Mühe gemacht die Spezifikationen, oder wie immer die chemischen Analyseblätter heißen mögen, nebeneinander zu legen? Wenn man mich richtig informiert hat, sind UL91 und SuperPlus ( EXILLIUM; ULTIMATE etc.) praktisch identisch. Wer unter den Bonanza Eigner "verweigert" noch AvGAs?


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang