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28. August 2016: Von Nicolas Nickisch an Bernhard Tenzler

Ich frage mal einfach in die Menge zum Thema Anwerfen von EInspritzern.

Ich selbst hatte noch nie Probleme mit dem Starten nach Checkliste, wurde aber von anderen Fliegern auf dieser Maschine belehrt, daß der Motor zu einer echten Diva werden kann.

Abgesehen davon, daß schon das Primen per Handbuch, per Checkliste und per INstructor leicht unterschiedliche gelehrt wird - gibt es irgendwo eine gute Zusammenstellung mit Patentrezepten für alle Lebenslagen? Kalt ist wahrscheinlich weniger ein Problem, aber warm / heiss

AUf welche Situationen sollte man sonst noch vorbereitet sein?

28. August 2016: Von Michael U. an Nicolas Nickisch Bewertung: -0.33 [1]

Was bei meiner Cirrus SR22 Turbo bei heißem Motor immer geht: Throttle/Mixture voll nach vorne, sehr kurz Prime (<1sec), Throttle zu auf eine Fingerbreite, Pump on, Schlüssel sofort drehen und dann beim cranken Throttle ⅔ nach vorne und nach Start sofort zurück auf 1000rpm. Klappt immer.

Michael

28. August 2016: Von Nicolas Nickisch an Michael U.

Okay, so ähnlich steht es auch in einer CHeckliste (non-turbo)

Aber da scheint es ja durchaus zahlreiche Tricks zu geben.

28. August 2016: Von Bernd Almstedt an Michael U.

Seit wann gibt es die SR22 mit einem IO-360 eingebaut?

Meine Mooney M20F hat auch einem IO-360 und zu Beginn unserer Beziehung hatte ich auch Probleme die Procedures zu befolgen... - war mir auch einfach nicht einsichtig, dass man einen Motor genauso starten soll wie man ihn abgestellt hat.
Nach einigen langwierigen "flooded" Starts und Gefahr die Batterie leerzuorgeln habe ich einfach die Procedures akzeptiert und die Mooney springt jetzt warm immer und zuverlässig an. Bis zu 2 Stunden nach dem abstellen ist bei ISO-Temperatur noch genug Druck auf der Leitung, um den Motor erfolgreich zu starten und erst dann kann man den Gemischregler reinschieben... - aber auch nicht hastig und ganz sondern am besten nur gleichmäßig und bis ca. 80% reich, ansonsten säuft der Motor wieder ab.

Hatte beim ersten Warmstart eine gute Stunde nach Abstellen mit dem Kaltstart-Prozedere begonnen und nach 4 Sekunden Fuel-Pump on eine beachtliche Pfütze am Bugrad erzeugt...

28. August 2016: Von Michael U. an Bernd Almstedt

Bernd,

Ich habe auf die Frage von Nickolas bzgl. Einsprtzern geantortet. Zitierfunktion gibt es leider nicht in diesem Forum.

Michael

28. August 2016: Von Lutz D. an Nicolas Nickisch

Hallo Nicolas,

dass Du bei Vorgehen nach Checkliste nie ein Problem hattest, zeigt, wie sinnvoll es ist, auf POH und nicht nach Hangartalk vorzugehen....

Für heiße Einspritzer scheint mir aber auch der Rat richtig: don't touch anything.

29. August 2016: Von Nicolas Nickisch an Lutz D.

"Don't touch" ist wahrscheinlich der richtige Weg.

Trotzdem bleibt einiegs an interpretationsspielraum.

Das Handbuch z.B. schreibt, man solle zum Primen mit eingeschlateter Pumpe Primen bis sich 4-6gal/hr stabilisieren (mit der Mixture). Das heisst für mich Mixture laaangsam auf bis 4-6gal/hr anstehen, dann wieder zu und starten. Danach Pumpe aus

Der Hangartalk sagt: "Es gibt nur Mixture auf oder zu" - also Mixture mit Pumpe an voll auf und nach 3 Sekunden wieder zu, dann starten.

Eine CHeckliste (wohl von einem der Vorbersitzer) sagt: Mixture voll auf, dann Pumpe an, 5s, Pumpe wieder AUS und starten.

Wahrscheinlich führen viele Wege zum drehenden Prop; schön wäre die ultimative Anleitung, die einen nie ratlos mit abgesoffenem Motor auf einem entlegenen Platz stehen lässt.

29. August 2016: Von Erik N. an Nicolas Nickisch

Es gibt wohl auch Motoren, die heiß besonders zickig sind, das führt dann zu eigenartigen Procedere: Neulich in Norderney hielt eine Piper Arrow (gerade gelandet) direkt vor dem Eingang, also da wo es zur Terrasse hochgeht). Es stiegen zwei Kinder und eine Dame aus und entluden das Gepäckfach, alles bei laufendem Propeller.

29. August 2016: Von Name steht im Profil an Nicolas Nickisch

Yep, viele Wege führen dahin.

Bei unserer SR22 haben wir Hot Start Probleme. Ich habe mittlerweile

5 verschiedene Verfahren aus verschiedenen (aber Profiquellen wie zB Werft, erfahrene Piloten, Motorexperte etc) Quellen aut meinem Zettel. Alle unterschiedlich, KEINE steht im POH. Mit dem POH Verfahren geht es am schlechtesten.

Am Samstag (> 30° Am Boden, nach dem Tanken nach einem Motorbelastenden Alpenflug) hat zum Glück eines der Verfahren funktioniert. Der Motorexperte meinte, dass man für jede Maschine das beste Verfahren rausfinden muss. Auch bei den selben Mustern kann das dann unterschiedlich sein. Wohlgemerkt, ich rede nur von Hot Start.

29. August 2016: Von  an Name steht im Profil

Hi Thomas,

letztens hatte ich auch ein Hot Start-Problem, zum ersten Mal! Funktioniert hat: Mixer und Power ganz lean/idle... Primer ein paar Sekunden laufen lassen (um den heissen Sprit in den Leitungen durch kühlen zu ersetzen ... dann Vollgas beim Anlassen und den Mixer bei der ersten Zündung langsam auf rich.

Was funktioniert bei Dir am besten?

29. August 2016: Von Lutz D. an 

...das ist aber dann ein Dampfblasenproblem.

29. August 2016: Von  an Lutz D.

Yep, aber ich glaube das isr es ohnehin sehr oft, oder? Hat ein mal super funktioniert ... Übermorgen muss ich bei wahrscheinlich 34 Grad eine Zwischenlandung in Korfu machen (hallo Schengen ...) da werde ich sehen, wie's da klappt.

29. August 2016: Von Erik N. an 

Bei der Beech mache ich es ähnlich (Conti 520): full power, full rich, Benzinpumpe solange, bis der fuel flow stabil die 16/17 anzeigt, kann einige Sekunden dauern, dann normale Startprocedure: throttle voll auf Leerlauf, dann 2 Umdrehungen, und Starter betätigen. Klappt immer, egal wie heiss.

Direktes Betätigen des Starters in idle ohne vorheriges Primen muss ich mal ausprobieren.

30. August 2016: Von Nicolas Nickisch an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Nach gestriger Erfahrung kann ich noch eine methode hinzufügen: Wenn man den Fuel selector aus der OFF-Stellung bringt, geht's noch viel besser; und der Motor läuft sogar weiter :-)

30. August 2016: Von _D_J_PA D. an Erik N.

"Direktes Betätigen des Starters in idle ohne vorheriges Primen muss ich mal ausprobieren."

so wird der Hot Start auch bei der ABS/EBS gelehrt - Full Rich, Throttle 1 inch, Start und im gleichen Moment Fuel Pump on - solange, bis der Motor läuft. Klappt immer.


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