Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2016: Von Nicolas Nickisch an Lutz D.

"Don't touch" ist wahrscheinlich der richtige Weg.

Trotzdem bleibt einiegs an interpretationsspielraum.

Das Handbuch z.B. schreibt, man solle zum Primen mit eingeschlateter Pumpe Primen bis sich 4-6gal/hr stabilisieren (mit der Mixture). Das heisst für mich Mixture laaangsam auf bis 4-6gal/hr anstehen, dann wieder zu und starten. Danach Pumpe aus

Der Hangartalk sagt: "Es gibt nur Mixture auf oder zu" - also Mixture mit Pumpe an voll auf und nach 3 Sekunden wieder zu, dann starten.

Eine CHeckliste (wohl von einem der Vorbersitzer) sagt: Mixture voll auf, dann Pumpe an, 5s, Pumpe wieder AUS und starten.

Wahrscheinlich führen viele Wege zum drehenden Prop; schön wäre die ultimative Anleitung, die einen nie ratlos mit abgesoffenem Motor auf einem entlegenen Platz stehen lässt.

29. August 2016: Von Erik N. an Nicolas Nickisch

Es gibt wohl auch Motoren, die heiß besonders zickig sind, das führt dann zu eigenartigen Procedere: Neulich in Norderney hielt eine Piper Arrow (gerade gelandet) direkt vor dem Eingang, also da wo es zur Terrasse hochgeht). Es stiegen zwei Kinder und eine Dame aus und entluden das Gepäckfach, alles bei laufendem Propeller.

29. August 2016: Von Name steht im Profil an Nicolas Nickisch

Yep, viele Wege führen dahin.

Bei unserer SR22 haben wir Hot Start Probleme. Ich habe mittlerweile

5 verschiedene Verfahren aus verschiedenen (aber Profiquellen wie zB Werft, erfahrene Piloten, Motorexperte etc) Quellen aut meinem Zettel. Alle unterschiedlich, KEINE steht im POH. Mit dem POH Verfahren geht es am schlechtesten.

Am Samstag (> 30° Am Boden, nach dem Tanken nach einem Motorbelastenden Alpenflug) hat zum Glück eines der Verfahren funktioniert. Der Motorexperte meinte, dass man für jede Maschine das beste Verfahren rausfinden muss. Auch bei den selben Mustern kann das dann unterschiedlich sein. Wohlgemerkt, ich rede nur von Hot Start.

29. August 2016: Von  an Name steht im Profil

Hi Thomas,

letztens hatte ich auch ein Hot Start-Problem, zum ersten Mal! Funktioniert hat: Mixer und Power ganz lean/idle... Primer ein paar Sekunden laufen lassen (um den heissen Sprit in den Leitungen durch kühlen zu ersetzen ... dann Vollgas beim Anlassen und den Mixer bei der ersten Zündung langsam auf rich.

Was funktioniert bei Dir am besten?

29. August 2016: Von Lutz D. an 

...das ist aber dann ein Dampfblasenproblem.

29. August 2016: Von  an Lutz D.

Yep, aber ich glaube das isr es ohnehin sehr oft, oder? Hat ein mal super funktioniert ... Übermorgen muss ich bei wahrscheinlich 34 Grad eine Zwischenlandung in Korfu machen (hallo Schengen ...) da werde ich sehen, wie's da klappt.

29. August 2016: Von Erik N. an 

Bei der Beech mache ich es ähnlich (Conti 520): full power, full rich, Benzinpumpe solange, bis der fuel flow stabil die 16/17 anzeigt, kann einige Sekunden dauern, dann normale Startprocedure: throttle voll auf Leerlauf, dann 2 Umdrehungen, und Starter betätigen. Klappt immer, egal wie heiss.

Direktes Betätigen des Starters in idle ohne vorheriges Primen muss ich mal ausprobieren.

30. August 2016: Von Nicolas Nickisch an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Nach gestriger Erfahrung kann ich noch eine methode hinzufügen: Wenn man den Fuel selector aus der OFF-Stellung bringt, geht's noch viel besser; und der Motor läuft sogar weiter :-)

30. August 2016: Von _D_J_PA D. an Erik N.

"Direktes Betätigen des Starters in idle ohne vorheriges Primen muss ich mal ausprobieren."

so wird der Hot Start auch bei der ABS/EBS gelehrt - Full Rich, Throttle 1 inch, Start und im gleichen Moment Fuel Pump on - solange, bis der Motor läuft. Klappt immer.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang