Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juli 2015: Von Name steht im Profil an Marco Scheuerlein
"....Frage: wozu dient deiner Meinung nach ein Turbolader an einem Flugmotor??...."

Steigen zu oder in großen Höhen, nicht mehr und nicht weniger. Für den Sonntagsausflug bis ein paar tausend Füße braucht kein Mensch ein Turbo. Für Alpenüberquerungen oder überhaupt den Wunsch (Notwendigkeit) ohne schwächer werdende Steigleistung von FL090 auf FL120 oder FL170 zu steigen macht ein Turbo Sinn.
23. Juli 2015: Von Christian F. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Früher... wurden einfach überverdichtete Flugmotoren gebaut. Jeder Pilot wusste, bei MSL 0 darf ich nur so ca. 70% Leistung setzen. Mit zunehmender Höhe wurde einfach die Leistung nachgeschoben...
Warum das Konzept von der Bildfläche verschwandt!?
23. Juli 2015: Von Alexander Callidus an Christian F. Bewertung: +1.00 [1]
Wenn ich das richtig weiß, galt das nur für die extrem hochgezüchteten Motoren von Jägern während des 2. Weltkrieges, nicht aber für die Standard-Zündapp-, Argus- oder Gipsy-Notore der GA. Da waren Verdichtungen von 1:5,x bis maximal 1:6,x üblich. Dafür konnte man allgemein erhältlichen Sprit nehmen, für die Hochleistungsmotore nicht. "Jeder Pilot" meint also eher Me 109- und Spitfire-Piloten...
25. Juli 2015: Von Achim H. an Christian F.
Früher... wurden einfach überverdichtete Flugmotoren gebaut. Jeder Pilot wusste, bei MSL 0 darf ich nur so ca. 70% Leistung setzen. Mit zunehmender Höhe wurde einfach die Leistung nachgeschoben...
Warum das Konzept von der Bildfläche verschwandt!?

So einen Flieger (Cessna TR182) habe ich. Der Motor entwickelt dieselbe Leistung wie die unbedruckte Version (hat auch die gleiche Verdichtung was für Turbo eher ungewöhnlich ist). Man schiebt die Leistung immer weiter rein und kann 75% BHP bis FL200 halten. Man muss nur aufpassen, dass man nicht über die Redline geht.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang