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Hallo Lars,
also da kann ich nur zustimmen, 10 kt können die Dellen nicht ausmachen, es sei denn das ist viel schlimmer als das Bild da zeigt. Ich kann Dir nur raten, das Ganze mal einem Flugzeugspengler oder Lackierbetrieb zu zeigen, die können da weiterhelfen. Ich denke trotzdem das man diese Beschädigungen angehen sollte.
Der Verlust von 10 kt ist aber nicht allein darauf zurückzuführen. Da gibt es viele Möglichkeiten, was das sein kann.
- Propeller? Ist das ein Fix Prop oder Verstell Prop? Wann wurde der zuletzt überholt? Wir hatten gerade kürzlich bei uns den Prop bei MT zur Überholung und hatten danach eine deutliche Zunahme von etwa 5-7 kt im maximalen Reiseflug. Wenn es ein Fixprop ist, kann er als "Steigpropeller" eingestellt sein, was die gute Startleistung erklären würde und ebenfalls den Speed Verlust im Cruise. Dann kann man je nach Präferenz wählen was wichtiger ist, gute Startleistung oder schneller Reiseflug. Wer eine grosse Bahn hat und nicht auf Miniplätze operiert kann mit einem Cruiseprop glücklicher werden, wer aus 300m Gras operiert hingegen braucht nen Steigprop.
- Antennen? Habt Ihr viele Antennen und was für welche? Man kann viele Uraltteile durch aerodynamisch bessere tauschen oder überflüssige ganz wegmachen. Beispiel: ADF Wäscheleine... wer sowas noch hat kann sich schnell behelfen.
- Wheelpants? Ohne die wäre das bereits erklärt. Habt Ihr die drauf auf allen Rädern?
Schaut mal das alles an, irgendwo müssen Eure 10 kts geblieben sein.
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Ich frage das mal in die Runde: Kann ein Flugzeug "verzogen" sein ? Ohne daß man das wirklich sofort sieht oder merkt, nur an schlechterer Performance ? Wenn es sowas überhaupt gibt, könnte mir vorstellen, durch harte Landungen oder Turbulenzen ?
Oder ist das komplett abwegig ?
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Nein, das kann sein. Und ist mit bloßem Auge nicht immer zu sehen.
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Fläche links drei Grad nach unten verzogen, rechte Fläche drei Grad noch oben verzogen. Und schon braucht man mehr Querruder um geradeaus zu fliegen. Und baut damit Widerstand auf. Gilt auch fürs Höhenruder, wo immer Widerstand aufgebaut wird, damit der Flieger nicht nach untern fliegt.....
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Hallo.
Die Maschine hat einen constant speed prop,die Radabdeckung ist auch dran. Bezüglich der Antennen ist nicht viel wegzubauen dran.
Ok,der prop ist ein Thema das man genauer anschauen muß, der ist schon sehr lange im Einsatz.
Der Flugzeugspengler muß aber auch aktiv werden wegen den Beulen oder genauer gesagt wegen den Dellen.
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Kann man sowas durch Vermessung herausfinden - zB via Laser ? Oder wie bekommt man das raus ? Ok, durch die ständig erforderliche Trimmung, klar, aber wenn die Flächen geringfügig verzogen sind, merkt man das vielleicht nicht sofort... Kann ein Wartungsbetrie sowas herausfinden ?
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Man kann sowas vermessen. Wüsste aber nicht, wer das in Deutschland macht und kann.
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Kann man vielliecht auch mit einem Metermaß nachmessen, vorausgesetzt man hat das Flugzeug auf einem wirklich planebenen Boden abgestellt.
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Dann musste aber auch drauf achten, dass beide Reifen exakt dieselbe Profiltiefe und Luftdruck haben, und dass beide Tanks exakt denselben level haben :-)
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Ja, klar - beides identisch. Nicht ganz einfach zu bewerkstelligen...
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Wettervorhersage beachten, nicht dass von links eine Front naht und der Druck unterschiedlich wird..
Spass beiseite, mit ein paar dünnen Brettern zum Unterlegen oder einem Wagenheber geht es wohl auch
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Fläche links drei Grad nach unten verzogen, rechte Fläche drei Grad noch oben verzogen ..........
100 % richtig !
bin gestern mit einem flieegr gleichen musters als pax mitgeflogen. ich schaue reschts raus und sehe das querruder gut 2.0 cm über der klappe nach oben stehen, auf der anderen seite, nicht ganz so krass, aber leicht nach unten.
da muss man sich nicht wundern, dass meine, dank guter bauausführung gut 10 kn schneller ist.
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@ Max: deine Tipps bewegen sich im unteren Segment der gemeinen Mickey-Schrauberei. Wie soll denn gewährleistet sein, dass beide Struts genau gleich weit eingefedert sind? Jeder Hallenboden ist für sowas viel zu uneben. Diesen Tipps zu folgen endet im Desaster.
@ all: bevor irgendwer anfängt, wilde Schraubereien zu machen und mit Zollstock und sowas versucht, Landeklappen etc einzustellen: ich gehe doch mal stark davon aus, dass in Eurem Bücherschrank ein Maintenance Manual steht, dieses die letzte Revision enthält und ihr das schlichtweg vergessen habt !?
Also: aus dem Schrank holen, Kapitel "Flight Controls" aufschlagen und mal "rigging" lesen; dann können solch eigenartige Ideen nicht mehr aufkommen. Falls es Zweifel gibt, was da drinnen vom Verfasser verlangt wird: Maltes Tipp aus diesem thread weiter oben folgen und Flugwerft / Prüfer um Rat fragen..
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@ Erwin: habe eben aus "Mickey Schrauberei" "gemeine Mickey Schrauberei" gemacht - damit habe ich Dich mal ganz klar da ausgeklammert :-)
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Dann musste aber auch drauf achten, dass beide Reifen exakt dieselbe Profiltiefe und Luftdruck haben, und dass...........
metermaßse sind nur etwas für maurer, für den amateur-flugzeugbau habe ich mir eine schieblehre mit nonius angeschafft.
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Boah, Erwin, da merkt man old school: Nonius tech ist fast wie Rechenschieber. Leg mal Sowas einem heutigen Hochschulinsassen vor ... Vic
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Kenne jemanden, dessen Great Lakes flog nach einer Grundüberholung 12kn langsamer. Er hat zwei Jahre gebraucht, um das Rigging wieder hinzubekommen. Das ist teilweise wie Luftleitbleche unter einer Cowling biegen. Dermaßen komplex, dass es nur mit Erfahrung, nicht aber analytisch mit Erfolg zu bewerkstelligen ist.
Übrigens das Gold des 21. Jahrhunderts: Wissen und Fertigkeit, die man nicht durch Schriftum weitergeben kann.
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Übrigens das Gold des 21. Jahrhunderts: Wissen und Fertigkeit, die man nicht durch Schriftum weitergeben kann. |
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Da triffste den Nagel aber punktgenau auf den Kopf: noch bis in die 80er verbrachten Arbeiter und Techniker noch mehr oder minder ihr gesamtes Arbeitsleben in ein und dem selben Betrieb. Heute wird - je nach Auslastung - mit Leiharbeitern überbrückt.
Parallel dazu stirbt die ganz alte Generation von Unternehmern immer mehr aus. Keiner bewertet mehr das Kapital von kleinen bis mittelständischen Fertigungs- und Maschinenbaubetrieben an deren Personal, Fertigkeiten und Können. Je weiter die Älteren vertrieben werden, desto mehr wird anschliessend (meist schlechter) neu erfunden, was zuvor bereits viel besser gelöst war. Keine gute Entwicklung.
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da merkt man old school: Nonius tech ist fast wie Rechenschieber.
ich musste fast 60 alt werden um zu lernen damit umzugehen. garnicht so easy bei maßen von 1/32 bis 1/64 zoll an ami-bausätzen.
es ist nie zu früh und .......
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Es kommt ja in einer globalisierten Wirtschaft darauf an, ein Monopol zu haben. Klingt erstmal illegal, ist aber so. Wer auf dem Weltmarkt konkurrieren will, braucht ein temporäres Monopol. Sein Produkt oder seine Fähigkeit muss einzigartig sein. Auch einzigartig billig zählt. Man schaue sich google, Facebook, Apple an -> alles real existierende temporäre Monopole. Aber wehe, es wird möglich, mein Erfolgskonzept zwischen zwei Buchdeckel oder in eine PDF zu packen. Dann ist es vorbei. Sieht man schön an den Fluglinien. Weder gibt es ein überragendes technisches, noch ein überragendes Marketing oder Managementkonzept. Eine Fluglinie kann jeder Unternehmensberater aufbauen und zur Mittelmäßigkeit führen. Einen Schnitt machst Du nur, wenn Du Vorteile hast, die Deine Wettbewerber nicht nachahmen können, zB subventionierten Sprit oder Kapital ohne Renditeerwartung. Ryanair hatte ein gerade zu Ende gehendes Monopol auf Marketing und Kostenstrukturen, andere konnten es vor allem nicht nachahmen, weil der Wille fehlte.
Uns stehen eigentlich grandiose Zeiten bevor. Wie in der Gründerzeit gehört die (wirtschaftliche) Zukunft den von Ayn Rand so geliebten innovativen Hervorbringern. Dem 'Management' hingegen, wird die Tür gewiesen.
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Naja, das ist etwas überspitzt formuliert... es gibt ja auch tausend Geldverwalter die sich bei genauerem Hinsehen in nichts unterscheiden. Man kann sich Vorteile erarbeiten durch temporäre Monopole (Patente sind genau das, staatlich geschützt) aber ein reifer Markt zeichnet sich dadurch aus, dass Angebotspreis und Grenzkosten nahe beinander liegen. Das heißt noch nicht, dass es nur einen oder wenige Anbieter geben kann.
Wie in der Gründerzeit gehört die (wirtschaftliche) Zukunft den von Ayn Rand so geliebten innovativen Hervorbringern.
Bitte lieber Schumpeter als Ayn Rand zitieren sonst steck ich Dich in eine Schublade...
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Wieso nun ausgerechnet der Begriff "Monopol" für ein quantitatives Kriterium wie z.B. den Preis herhalten soll, ist mir nicht klar.
Für Apple ist der Begriff zutreffender, auch wenn das iPhone vom Qbowl "herausgefordert" wurde, und das iPad vom "wePad / weTab".
Gerade bei einem Wettbewerb über den Preis ist der Skalenvorteil besonders bösartig im Sinne einer Bildung von Monopolen: Wie in der Schifffahrt der Trend zu großen Schiffen kann der Marktführer den Sitzplatzkilometer auf den Standardstrecken preiswerter durch größere Flugzeuge produzieren, und auf den Nebenrouten einziger Anbieter mit entsprechender Marge sein.
Daneben greift das normale Element, dass die Fixkosten mit zunehmendem Umsatz in den Hintergrund treten.
Und nein: Die Luftfahrtbranche ist nichts, wo ich mit 100.000 Euro Kapital mein Startup gründe, das 2-3 Jahre später Weltmarktführer ist.
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In die Schublade mit den Leuten, die irre dicke und langweilige Romane lesen? ;)
Klar gibt es die von Dir beschriebenen Märkte. Aber in die Zeitung kommt man damit nicht mehr - und auch nicht in die Forbes Liste. Oder gewinnt einen Literaturnobelpreis, das Ganze gibt es ja auch außerhalb der Wirtschaft. Nimm den Kubismus.
Die Geldverwalter sind ein guter Punkt - da geht es in der Tat nicht um 'geheimes' oder besseres Wissen. Niemand kennt den Marktpreis von irgendwas von morgen. Aber Werte können einen Unterschied machen. Wie in jedem Geschäft mit Menschen. Noch etwas, was eher weniger wird. Und damit Nischen bietet.
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@ZZZ
Da muss ich mich insofern korrigieren, als dass es natürlich nicht der niedrige Preis ist, der Dich zum (temporären) Monopolisten macht, sondern ggf. irgendetwas, dass Dir diesen Preis ermöglicht.
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Ist schon n' Ding was alles im Zusammenhang mit Beulen in der Flügelvorderkante steht ;-)
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