Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. April 2014: Von Achim H. an Markus Doerr
Im Prinzip regelt das Waste-Gate wieviel Abgasdruck nicht auf den Turbolader kommt, quasi an ihm vorbei abgelassen wird.

Naja, das ist die verquerte Terminologie. Fließt der Strom von Minus nach Plus oder von Plus nach Minus? Regelt das Wastegate wieviel Abgase in den Turbolader gehen oder wieviel dran vorbei? :-)

Ich hab auch die volle manuelle Einstellung. Letztes Jahr ist mir das Kabel gerissen und dann hatte ich einen Overboost beim sinken und musste den Throttlehebel weit zurückziehen.

Das ist interessant. Bei meiner TR182 ist das Wastegate bei gerissenem Kabel geöffnet, d.h. ich habe nur noch einen Saugmotor. Übrigens ein Sicherheitsvorteil bei turbonormalisierten Motoren, ich habe bei kaputtem Wastegaste immer noch halbwegs 100% Startleistung (je nach Dichtehöhe des Flugplatzes). Wastegates sind relativ empfindlich aufgrund der hohen Temperaturen. Die Rückstellfeder ist auch so ein notorischer Schwachpunkt. Mein Wastegate bekommt alle 25h die Behandlung mit Mäusemilch.
8. April 2014: Von Markus Doerr an Achim H.
Mein Motor ist auch turbonormalisiert.
Das Kabel war falsch installiert. Ein Radius war zu eng, daher ist das gerissen und die Feder hatte leider nicht die Kraft gegen den Widerstand der Biegung anzukommen. In dem Fall hatte ich ein fixen Turbo und keinen Saugmotor mehr. Der Zug war ca 6 Monate alt.
8. April 2014: Von Achim H. an Markus Doerr
Ein Radius war zu eng, daher ist das gerissen [...] Der Zug war ca 6 Monate alt.

Aus diesem Grund mache ich alles selbst am Flieger, dann trifft der Schaden immer den Verursacher...
8. April 2014: Von Hubert Eckl an Markus Doerr

..um das richtig zu verstehen: Steigt der Turbolader durch Defekt aus verändert sich schlagartig mein Manifoldpressure-Anzeige? Oder noch anders ausgedrückt arbeitet das Wastegate ( auf--zu--auf-.- pfft --pfft)schwankt meine Anzeige? oder wie sehe ich das? Ich will das alles verstehen BEVOR ich drauf eingewiesen bin.. :-)

8. April 2014: Von Markus Doerr an Hubert Eckl
In meinem Fall war das anders:
Das Wastegate war in einer Position und die war konstant, quasi verklemmt.
Beim Sinken steigt der Luftdruck und der Turbo liefert genauso viel Druck.
Damit ist im Ansaugtrakt der Druck zu hoch. Machen kannst du dagegen gar nix außer die Drosselklappe zumachen.
Beim Rollen hat sich die Feder endgültig gegen den Restkabelwiderstand durchgesetzt und der Druck ging auf normal zurück.
8. April 2014: Von Achim H. an Hubert Eckl
Das Wastegate hat eine Rückstellfeder, diese kann das Wastegate öffnen (= keine Turboaufladung) oder schließen (= volle Turboaufladung). Kommt auf die Installation an. Zusätzlich gibt es ein Überdruckventil (pressure relief valve), das im Fehlerfall dafür sorgt, dass der Motor nicht getötet wird. Bei mir öffnet es 2" über dem maximal zulässigen Ladedruck.

Bei der Drosselklappe ist es genauso, nur muss diese komplett öffnen wenn der Zug reißt. Es soll Flugmotoren geben, bei denen sie sich schließt (bestimmte Rotaxe wenn ich es richtig weiß). Passiert das, muss man die Motorleistung mit dem Mixer regeln.
8. April 2014: Von Lutz D. an Achim H.

"zum Schutz gibt es noch ein Notablassventil"

Liebe Grüße an Roland!

8. April 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.

"Bei der Drosselklappe ist es genauso, nur muss diese komplett öffnen wenn der Zug reißt. Es soll Flugmotoren geben, bei denen sie sich schließt (bestimmte Rotaxe wenn ich es richtig weiß). Passiert das, muss man die Motorleistung mit dem Mixer regeln."

Der Rotax (912/914-Serie zumindest und ich glaube die Zweitakter auch) geht ebenfalls über Federn auf Vollgas, wenn der Gaszug reißt. Was der Rotax 914 leider (!) nicht hat, ist ein Notventil beim Overboost. Mit dem Mixer kannste beim Rotax gar nix regeln, es gibt ihn nämlich nicht.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang