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28. Februar 2014: Von Martin H. an Achim Gross
..und kein Heiko mehr, der dagegen einen Kreuzzug startet
1. März 2014: Von Stefan Jaudas an Martin H.
... dazu brauchts keinen Heiko. Die werden wohl genau so weit kommen wie alle anderen auch.

Was bieten die denn real an?
  1. Ein Image-Video.
  2. Ein Gewinnspiel.
  3. Eine Mitgliedschaft in einem "Club".
  4. Null konkrete Informationen.
  5. Die gleichen Versprechungen wie CargoLifter.

Wenn man bedenkt, wie lange die schon rummachen, ist das etwas wenig. Aber immerhin, einen Chief Test Pilot haben die schon. Und einen Lead Avionics Engineer. Das ist der Vorteil von so kleinen Bastebuden. Da kann jeder "Chief", "Lead", "Head of" von sich selber sein ... ;-)

CL hatte wenigstens den Joey und die Halle.

50 Tonnen Fracht über 1500-2000 Meilen ohne Infrastruktur? *LOL* Bei uns sind schaffen das weniger wie zwei handelsübliche Sattelschlepper. In der dritten Welt geht das schonmal auf einen Zug drauf.

Interessant ist auch die Begründung, warum das mit der US Air Force doch nichts wurde: https://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Air_Vehicles - wieder sind nur die feigen und knausrigen Investoren schuld. Da ist das hier schon etwas ehrlicher: https://en.wikipedia.org/wiki/Long_Endurance_Multi-intelligence_Vehicle.

Komisch, nur ein Flug und dann Ende. Klingt irgendwie wie Howard Hughes und seine Sperrholzgans.

2. März 2014: Von Othmar Crepaz an Martin H.
Ich halte Heikos fiktive Reportage über den ersten und zugleich letzten Einsatz des Cargolifters immer noch für das Beste, das jemals zu diesem Thema geschrieben wurde.
Zur Erinnerung: Der Lifter musste nach vielen vergeblichen Versuchen letztlich seine Ladung über der Nordsee abwerfen, weil er sie wegen der Windsituation nirgendwo abladen konnte.
3. März 2014: Von  an Othmar Crepaz
Viele Ungereimtheiten. Wenn die Gurke 50 Tonnen im Stillstand anhebt, wozu braucht sie dann 40% aerodynamischen Auftrieb? Noch interessanter, wenn das Ding 50 Tonnen ohne Infrastruktur ausklinkt, was passiert dann? Saust das sogleich in die Tropopause? Oder muß das Helium mühsam in Tanks komprimiert werden? Oder muß im Urwald ein 50 Tonnen Felsklotz aufgeladen werden, damit det Teil nicht abgeht? Wurde ja alles schon mal diskutiert.

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