Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Januar 2013: Von Gerd Wengler an Achim H.

Äh, leere Tanks = Todesstrafe? Sind Sie Pilot?

28. Januar 2013: Von Wolfgang Oestreich an Gerd Wengler
Laut www.Fltplan.com kostet die Gallone 100LL in KGON 6,73$ und in KDXR 5,73$. War ihnen das Tanken in Groton zu teuer? Die Strecke zwischen beiden Flugplätzen beträgt 65 nm. Auf dem Weg wurden mehrere andere Plätze passiert. Homitis? Bin gespannt, was die Befragungen ergeben.
Wenn es der Preis war trifft mal wieder die (nicht ganz ernst gemeinte) alte Regel zu: Spare jeder Zeit, dann hast du immer Not.
28. Januar 2013: Von Lutz D. an Gerd Wengler Bewertung: +2.00 [2]
Gerd, wirf doch einen Blick in den letzten (22.) NALL-Report. Fuel Starvation ist da nicht nur ein Schwerpunktthema, sondern wird auch in Zahlen für das Berichtsjahr 2008 mit 89 Accidents / 16 fatals als eine bedeutende Ursache und ja, Todesursache, in der Allgemeinen Luftfahrt angesehen.

Schadet ja nicht, zwischendurch bei den Fakten zu bleiben, auch wenn man auf einem Feldzug ist. Hat noch keinem Heerführer geschadet.
28. Januar 2013: Von Gerd Wengler an Lutz D. Bewertung: +4.00 [4]

Lutz, auf was für einem Feldzug befinde ich mich denn? Das kann doch nur bedeuten, daß Du glaubst, ich wäre irgendwie gegen das CAPS eingestellt. Bitte, wo habe ich das jemals gesagt?! Das CAPS ist ein m.E. gutes System für bestimmte Situationen, solange es in der Gesamt Risiko Kette eines Fluges den richtigen Platz einnimmt. Kein Freibrief fürs Fliegen außerhalb der sicheren Parameter.

Allgemein bin ich der Meinung, daß CAPS dazu verführt, Flüge in einer Weise durchzuführen, die man sonst nicht so oder gar nicht fliegen würde. Da gibt es konkrete Beispiele. Wenn das nicht so wäre, hätten Cirrus Flugzeuge deutlich bessere Unfallstatistiken als andere vergleichbare Flugzeuge. Das ist aber nicht der Fall, von Ausnahmen abgesehen (besser: C172; schlechter: früher Bonanza (doctor killer), C210 überproportionale fuel starvation) haben die gängigen GA Flugzeuge zumindest ähnliche Statistiken. Logische Schlußfolgerung: CAPS hält nicht das, was sich seine ursprünglichen Planer davon versprochen haben. Habe ich jemals mehr gesagt?

Apropos Logik: Jeden CAPS Unfall mit dem Retten von Menschenleben gleichzusetzen ist nicht möglich, auch wenn es noch so gerne so gesehen werden will. Wie in Danbury: Wenn die Jungs es bis zur Landebahn geschafft hätten, wäre dieser Zwischenfall noch nicht mal in den Statistiken aufgetaucht.

CAPS ist eben kein Sicherheitsgewinn auf jeden Fall! Von den ganzen CAPS Unfällen bisher, wie viele hätten vermieden werden können, wenn das CAPS nicht ausgelöst worden wäre? Eine Frage, die konkret keiner beantworten kann, aber es ist doch sehr wahrscheinlich, daß einige Situationen auch ohne CAPS erfolgreich hätten beendet werden können. Ein CAPS Unfall ist ebenfalls ein Risiko, es kommen ja nicht immer alle ungeschoren davon. Daher logisch: CAPS ist nicht immer ein Sicherheitsgewinn.

Für mich selbst kann ich nur sagen, daß ich die Entscheidung, den Schirm zu ziehen niemals haben möchte. Im Notfall möchte ich mir den Kopf freihalten und mich voll und ganz darauf konzentrieren meine Maschine ungestallt zum Boden zu bringen. Würde ich mir wünschen, ein CAPS zu haben, wenn ich nachts fliege, oder relativ niedrig über Städte, oder in den Bergen? Die Chancen für einen Motorausfall sind so gering, daß ich das ohne weiteres verantworten kann und daher logischer Weise ein CAPS nicht unbedingt benötige.

Ich bin doch nicht bescheuert: Außer dem „Risiko Verführungs“ Argument gibt es doch nichts gegen CAPS einzuwenden (außer Kosten, vielleicht Notwasserung)! Wenn es CAPS in meiner T182T serienmäßig gegeben hätte, hätte ich sie genauso gekauft. Jede andere Ansicht wäre doch Schwachsinn.

Gerd

29. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Gerd Wengler

Außer dem „Risiko Verführungs“ Argument gibt es doch nichts gegen CAPS einzuwenden (außer Kosten, vielleicht Notwasserung)! Wenn es CAPS in meiner T182T serienmäßig gegeben hätte, hätte ich sie genauso gekauft. Jede andere Ansicht wäre doch Schwachsinn.

Konsequenterweise hättest Du das CAPS in der C182T dann dauerhaft deaktivieren müssen wenn ich Dich recht verstehe. Das könntest Du doch auch in der Cirrus, dann würde sie für Dich sicherer ;-)




5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang