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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Januar 2013: Von frank ernst an Gerd Wengler Bewertung: +4.00 [4]
Bezugnehmend auf die Herren Obermeier, Warnecke und Wengler:

nach Ihrer Logik dürfte es überhaupt keine sicherheitsrelevanten technologischen Weiterentwicklungen geben; all diese haben in Ihren Augen ja lediglich den Zweck, den Piloten zu risikoreicherem Handeln zu animieren.

Sind Sie neuerdings auch gegen 2-Motfliegen in IMC? Der zweite Motor verleitet ja geradezu in Bedingungen zu fliegen, in die man 1-motorig niemals einfliegen würde... - diese "Logik" ist nicht Ihr ernst, oder?

Bezüglich Sicherheitstechnologien im Straßenverkehr: die Zahlen Verkehrstoter nehmen seit Jahren (bis auf 2011) stetig (stark) ab!
25. Januar 2013: Von  an E. Jung Bewertung: +2.00 [2]

Wissen Sie was mit Platnium (KOPF/KFLL) passiert ist? Gibt es eine Alternative?

Ja. Nein. ;-) Die sind schlicht pleite. Und das hätte man wohl auch anders machen/managen können. Noch hat sich keine Alternative gebildet, und ich bin auch nicht sicher, ob das passiert.

Was die CAPS-"Diskussion" betrifft: Ich bin's leid, immer dieselben aus der Luft gegriffenen Behauptungen mit immer denselben Fakten oder Zahlen widerlegen zu müssen. Hatten wir ja alles schon. Ihr müsst dann damit leben, dass Euch einer den Unsinn glaubt und in der Folge drauf geht.

25. Januar 2013: Von Guido Warnecke an frank ernst Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Herr Ernst,
natuerlich bin ich nicht gegen IMC fliegen, einmotorig oder 2-motorig, mache beides selber.
Solange man sich bewusst ist, dass bei leichten zweimots wegen der schlechten single engine performance die Sicherheit nicht wesentlich erhoeht ist und das Gesamtrisiko wegen des schwierigen handlings einer zweimot im single engine Flug sicher gleich hoch ist wie bei einem einmotorigen Flugzeug.

Fuer part 25 und aehnlich zugelassene Flugzeuge ist das natuertlich was ganz anderes, da bringt der 2. Motor zusaetzliche Sicherheit.

Insofern gefaellt mir Ihre Analogie zum CAPS gut.

Vielleicht kann man sich darauf einigen: CAPS ist ein gutes System fuer bestimmte Situationen, solange es in der Gesamt Risiko Kette eines Fluges den richtigen Platz einnimmt. Kein Freibrief fuers Fliegen ausserhalb der sicheren Parameter.

Wenn wir ausschliesslich mechanische Motorausfaelle als Unfallurachen in der Fliegerei haetten, dann waere alles guuuut...

Happy Landings,
Guido
25. Januar 2013: Von Erwin Pitzer an 
moin,
ich bin jetzt baff !
von 0811 bis 1732 25 postings.

sagt mal, habt ihr alle nichts besseres mehr zu tun ?

als ich noch im "geschirr" war, musste ich von 0800 bis 1800 ackern.
anscheinend hatte ich mir die falschen eltern und/oder den falschen beruf ausgesucht.
25. Januar 2013: Von frank ernst an Guido Warnecke

"Vielleicht kann man sich darauf einigen: CAPS ist ein gutes System fuer bestimmte Situationen, solange es in der Gesamt Risiko Kette eines Fluges den richtigen Platz einnimmt. Kein Freibrief fuers Fliegen ausserhalb der sicheren Parameter. "

dem wiederum stimme ich 100% zu!!

25. Januar 2013: Von Gerd Wengler an frank ernst
"Vielleicht kann man sich darauf einigen: CAPS ist ein gutes System fuer bestimmte Situationen, solange es in der Gesamt Risiko Kette eines Fluges den richtigen Platz einnimmt. Kein Freibrief fuers Fliegen ausserhalb der sicheren Parameter. "

dem wiederum stimme ich 100% zu!!


+1

Gerd

25. Januar 2013: Von Guido Warnecke an Erwin Pitzer
Hi Erwin, ich sitze gelangweilt im Hotel in Santa Monica CA und muss heute noch 7 Stunden coast-to-coast fliegen in einer lahmen Citation V. Das Tagewerk liegt also noch vor mir.
Akzeptiert... :-) ?
Happy Landings,
Guido
25. Januar 2013: Von Lutz D. an Gerd Wengler
Klar. Darauf können wir uns sofort einigen.
25. Januar 2013: Von Erwin Pitzer an Guido Warnecke
hi guido,
akzeptiert !
dein job ist auch nicht gerade prickelnd.
fliegen MÜSSEN oder fliegen DÜRFEN - ein riesenunterschied.
26. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Erwin Pitzer
Man kann auch an einem 11,5 Stunden-Tag zwischen 4 Flügen kurz Posten während der Flieger betankt wird, das geht Gottlob nicht mit Handpumpe (8,2 Tonnen..).

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