Sehr geehrter Herr Loitfelder, habe nur generell über Klappen geschrieben. Slotted Flaps sieht man aber eher bei größeren Flugzeugen. Sie haben auch vollkommen recht das die "gap seals" eher im Reiseflug Ihre Wirkung zeigen da sie die Unterseite von der Oberseite des Flügels abdichten sollen um einen Luftfluss zu verhindern und damit die Wirkung des Flügels zu vergrößern. Dazu gehöhrt es auch die Querruder abzudichten. Mit Wiederstand hat das alles wenig zu tun.
Beim Ausfahren der Klappen erhöht sich die Wölbung des oberen Flügels dadurch wird der Luftdruck auf der oberen Seite des Flügels verringert und erlaubt das sich der positive Luftdruck unter dem Flügel erhöht. Das bedeutet das der Flügel mehr Auftrieb generiert und man das Flugzeug langsamer fliegen kann. Wenn zwei unteschiedliche Druckverhältnisse vorhanden sind soll diese nicht durch Löcher/Schlitze im Flügel gestört werden da der Effekt den man erzielen möchte reduziert wird. Daher der Gedanke der Schlitzabdichtungen, damit haben Sie einen Flügel der weitgehend bis Ende dicht ist. Dieser Effekt macht sich auch beim Landen bemerkbar da der Flügel und die Klappen effizienter ihren Dienst verrichten können. Natürlich erhöht sich auch der Wiederstand bei ausgefahrenen Klappen. Die Benutzung dieser muss jeder Pilot situationsbedingt abwägen. Nachdem dies physikalische Gesetze sind gelten diese sicher auch für die Cessna Flugzeuge.
AR
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