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19. Dezember 2011: Von Andreas Riedel an Flieger Max L.oitfelder

Sehr geehrter Herr Loitfelder, habe nur generell über Klappen geschrieben. Slotted Flaps sieht man aber eher bei größeren Flugzeugen. Sie haben auch vollkommen recht das die "gap seals" eher im Reiseflug Ihre Wirkung zeigen da sie die Unterseite von der Oberseite des Flügels abdichten sollen um einen Luftfluss zu verhindern und damit die Wirkung des Flügels zu vergrößern. Dazu gehöhrt es auch die Querruder abzudichten. Mit Wiederstand hat das alles wenig zu tun.

Beim Ausfahren der Klappen erhöht sich die Wölbung des oberen Flügels dadurch wird der Luftdruck auf der oberen Seite des Flügels verringert und erlaubt das sich der positive Luftdruck unter dem Flügel erhöht. Das bedeutet das der Flügel mehr Auftrieb generiert und man das Flugzeug langsamer fliegen kann. Wenn zwei unteschiedliche Druckverhältnisse vorhanden sind soll diese nicht durch Löcher/Schlitze im Flügel gestört werden da der Effekt den man erzielen möchte reduziert wird. Daher der Gedanke der Schlitzabdichtungen, damit haben Sie einen Flügel der weitgehend bis Ende dicht ist. Dieser Effekt macht sich auch beim Landen bemerkbar da der Flügel und die Klappen effizienter ihren Dienst verrichten können. Natürlich erhöht sich auch der Wiederstand bei ausgefahrenen Klappen. Die Benutzung dieser muss jeder Pilot situationsbedingt abwägen. Nachdem dies physikalische Gesetze sind gelten diese sicher auch für die Cessna Flugzeuge.

AR

AR

19. Dezember 2011: Von  an Andreas Riedel
Ich sehe das etwas anders. Wenn der Luftstrom weniger verwirbelt wird, ensteht auch weniger Widerstand (nicht mit ie). Deshalb braucht der Flieger dann weniger Kraft für die selbe Geschwindigkeit und ist daher mit selber Motorleistung schneller. Des weiteren fährt ein offenes Cabrio langsamer als ein geschlossenes. Bei der C210 gibt es Gear Doors, die zu Problemen führten und daher zum Teil entfernt wurden, so das der Flieger etwas langsamer wurde aber dafür das Fahrwerk sauber aus- und einfährt. Hier der Link https://www.pprune.org/archive/index.php/t-115674.html Cessna hätte die Doors ab Werk nicht eingebaut,. wenn es nicht weniger Widerstand und damit mehr wirtschaftlichkeit gebracht hätte, aber dafür neue Probleme geschaffen. Bei einem Boot werden zum Teil die Bugstrahler verkleidet, um weniger Widerstand zu haben. Ein vorn runder Köper mit eckigen Ende hat mehr Widerstand als ein vorn runder Körper der nach hinten spitz zuläuft weil weniger Verwirbelungen enstehen. (spermizide Form, z.B. DA 40) Lo Presti redet auch bei den "Speed Spats von "reduces the drag" und nicht von gain off lift. Und der Fahrwerkschacht "produziert" auch Verwirbelungen und damit Widerstand ähnlich dem der Flap Seals.

Aber ggf kann Herr Schulte TU-Darmstadt mal was dazu sagen.
19. Dezember 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Riedel
Hallo Andreas, Ich sehe das ein wenig anders: Die flap gap seals bei Cessna sind ja hauptsächlich bei eingefahrenen flaps wirksam, also widerstandvermindernd. Die slotted/double slotted flaps bei Airlinern haben dagegen den Zweck, die Strömung auch bei stärker gewölbten Profilen noch anliegen zu lassen als dies bei einfachen flaps möglich wäre. Auch die meisten slats sind nichts anderes als Klappen mit einer schmalen Luftströmung zwischen slat und wing, wenn auch an der Vorderseite statt hinten am Flügel. Bei einem wing mit double slotted flaps plus slats hat man dann sogar 3 Schlitze, bringt mehr Auftrieb aber nicht mehr Widerstand. Es ist wohl bei den althergebrachten Modellen ein Abwägen zwischen Performance und einfacher/robuster Bauweise..
19. Dezember 2011: Von Andreas Riedel an 

Sehr geehrter Herr Ehrhardt, wir schreiben aneinander vorbei. Bei den "gap seals" (Lückendichtung) geht es um eine Schließung der Lücken die im Flügel bei den Querrudern und den Klappen produktionstechnisch entstehen. Ich habe nicht über Verkleidungen die eine Verbesserung des Luftwiederstandes von Strukturen des Flugzeuges herbeiführen sollen geschrieben. Auch sind Fahrwerksschächte mit den dazugehörigen Verwirbelungen ein eigenes und anderes Problem. AR

19. Dezember 2011: Von Andreas Riedel an Flieger Max L.oitfelder

Wie geschrieben Herr Loitfelder ich kenne mich nicht mit Cessna aus und habe keinen Kommentar dazu finde jedoch die Beobachtung von Herrn Bitterlich maßgebend. Ich habe übrigens die gleiche mit meinem Flieger gemacht. Im Landen schneller, im Steigen besser im Reiseflug schneller dies jedoch subjectiv da nie wirklich getestet. Um die Frage von Herrn Hasenmüller zu beantworten. Ich würde sie sofort wieder einbauen. Habe übrigens auch Seitenruderdichtungen. AR


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