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19. Dezember 2011: Von  an Andreas Riedel
Ich sehe das etwas anders. Wenn der Luftstrom weniger verwirbelt wird, ensteht auch weniger Widerstand (nicht mit ie). Deshalb braucht der Flieger dann weniger Kraft für die selbe Geschwindigkeit und ist daher mit selber Motorleistung schneller. Des weiteren fährt ein offenes Cabrio langsamer als ein geschlossenes. Bei der C210 gibt es Gear Doors, die zu Problemen führten und daher zum Teil entfernt wurden, so das der Flieger etwas langsamer wurde aber dafür das Fahrwerk sauber aus- und einfährt. Hier der Link https://www.pprune.org/archive/index.php/t-115674.html Cessna hätte die Doors ab Werk nicht eingebaut,. wenn es nicht weniger Widerstand und damit mehr wirtschaftlichkeit gebracht hätte, aber dafür neue Probleme geschaffen. Bei einem Boot werden zum Teil die Bugstrahler verkleidet, um weniger Widerstand zu haben. Ein vorn runder Köper mit eckigen Ende hat mehr Widerstand als ein vorn runder Körper der nach hinten spitz zuläuft weil weniger Verwirbelungen enstehen. (spermizide Form, z.B. DA 40) Lo Presti redet auch bei den "Speed Spats von "reduces the drag" und nicht von gain off lift. Und der Fahrwerkschacht "produziert" auch Verwirbelungen und damit Widerstand ähnlich dem der Flap Seals.

Aber ggf kann Herr Schulte TU-Darmstadt mal was dazu sagen.
19. Dezember 2011: Von Andreas Riedel an 

Sehr geehrter Herr Ehrhardt, wir schreiben aneinander vorbei. Bei den "gap seals" (Lückendichtung) geht es um eine Schließung der Lücken die im Flügel bei den Querrudern und den Klappen produktionstechnisch entstehen. Ich habe nicht über Verkleidungen die eine Verbesserung des Luftwiederstandes von Strukturen des Flugzeuges herbeiführen sollen geschrieben. Auch sind Fahrwerksschächte mit den dazugehörigen Verwirbelungen ein eigenes und anderes Problem. AR


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