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Diamond hat seinen Erfolg mit den Thielert-Motoren aufgebaut. Denken wir positiv und nehmen wir an, es gibt eine Auffanggesellschaft oder was auch immer und das grosse Diamond-Grounding kommt nicht. Ist aber sehr optimistisch, der Gedanke! Fakt ist, dass der Diesel-Ruf vor allem in den USA vernichtet und kaum zu reparieren ist.
Avweb, Aopa etc. berichten seit Tagen auf den Frontseiten über Thielert und die kommenden Sorgen für die Diamond-Eigner. Das Vertrauen ist hin. Es gibt (noch) keine Alternative und der Verkauf von Neuflugzeugen ist faktisch vorläufig gestoppt.
Fraglich ist, wie lange Diamond das durchhalten kann...
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Ich denke, das Christian Dries auch dafür eine Lösung hat. Schliesslich ist er von Hause aus kein Armer. Seine Familie hat sehr viel Geld mit Mitsubishi vwedient und Christian Dries ist ein Visionär mit großen Träumen und hat die einziartige Möglichkeit seine Träume im wahrsten Sinne des Wortes zum "Fliegen" zu bringen. Diamaond ist sein Baby, das sollte jedem klar sein. Das das ganze weh tut, ist klar.
Also, noch ist nicht aller Tage abend. Klar ist aber auch, das der Flug-Diesel einen ganz dicken Imageschaden erlitten hat. Aber mal ehrlich, Lycomming, Piper und Conti hatten auch mehrere Waterloo´s und es gibt sie immer noch. Diamond ist einfach zu groß als das diese Firma einfach im Boden versinkt.
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Es steht ausser Frage, daß wir Diamond ein langes Leben und viel Erfolg wünschen. Seit Jahren bewundern wir Christian Dries und sein Engagement für die allgemeine Luftfahrt, der sein Geld in die Verwirklichung eines Jugendtraumes steckt und nicht etwa in Kriegsanleihen. Aber - und das ist das einzige Aber, wir reden hier nicht von der Nasa, die mit beinahe unbeschränktem Etat aus Steuergeldern versucht am Mond zu landen, sondern wir reden von Privatinvestoren, deren Ideen sich bei deren Verwirklichung leider wirtschaftlich rechnen müssen. Wer ein bißchen die Ereignisse rund um Diesel Frank beobachtet hat, der weiß, daß die vielleicht kriminellen Handlungen alleine dem Zweck dienten, die Idee zu verwirklichen. Und das ist der springende Punkt. Wir leben leider in einem Zeitalter, wo die Idee alleine zu wenig ist.In der Waffentechnologie wird versucht mit viel Geld eine Idee machbar zu machen. Die Wirtschaftlichkeit spielt anfangs eine untergeordnete Rolle. In der Privatwirtschaft ist es genau umgekehrt.Und das ist hier genau der springende Punkt. Ist die Idee eines Dieselmotors jemals wirtschaftlich? Wieviele Leichen am Wegesrand bedarf es, bis so eine Sache funktioniert und wann sollte man besser aufhören um nicht noch mehr Schaden anzurichten. Vielleicht sollte man überhaupt sagen, die Entwicklung eines neuen zeitgemässen Flugzeugmotors für die AL ist im öffentlichen Interesse und wird von der EU finanziert.Punkt. Dann haben helle Köpfe wie Dries und Thielert die Chance ,ohne dem ganzen wirtschaftlichen, buchhalterischen sowie Aktienfinanzierungsschnickschnack ihre Energien auf die Entwicklung ihrer Produkte zu konzentrieren und können so entspannt arbeiten. Da haben wir alle mehr davon als wenn Thielert in den Knast wandert, Diamond die Leute auf die Strasse setzt und wir alle sagen, die Dieselidee war doch eigentlich super...fahren wir nach Sinnsheim ins Museum....dort stehen noch ein paar funkelnagelneu DA 42 herum....
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MEINE VISION: Die europäische Union finanziert mit sofortiger Wirkung mit einem Kapital von.....Millionen Euro auf die Dauer von.....Jahren die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung eines Dieselmotors auf Basis Thielert für die allgemeine Luftfahrt aus folgenden Gründen:..................... Mit im Boot sind MB, Thielert und Diamond als Flugzeughersteller sowie folgende Investoren....... Folgende Kontrolleinrichtungen werden von der europäischen Union als übergeordneter Instanz errichtet...... Nach Ablauf von .....Jahren muß sich dieses Projekt wirtschaftlich rechnen oder wird vorbehaltslos eingestellt.......usw.
Konto EU: Innovative Technologien und deren Umsetzung
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ich sehe die entwicklung von kolbentriebwerken nicht im intersse der algemeinheit. wenn avgas so giftig ist, so wird es einfach verboten. die lycosaurier sind dann schrott, ende. volkswirtschaftlicher schaden, vernachlässigbar. allgemeininteresse ist anders.
ein großes unternehmen muß die chance auf eine entsprechende rendite sehen und sich dann mit richtigem geld (aufwärts einer viertelMRD) in die entwicklung stürzen. der haken ist aber offensichtlich: der markt generiert mangels masse niemals den return, der nötig wäre. ich wundere mich sowieso seit jahren, daß TCM und Lyco nebeneinander existieren. die interessanteste entwicklung wäre m.E. die erfolgreiche umrüstung der lycosaurier auf super plus. spritsysteme, zündungssteuerung, ventilsitze usw. bieten genug möglichkeit, die kosten für vergleichsweise wenig invest zu senken. literpreis von 2,XX auf 1,50 wäre doch schick. Euro Autosuper STC für o-320/360 und io-360. Das wäre direkter erreichbarer Fortschritt. Der Flugdiesel wird besser, sparsamer, cooler. Aber man braucht JETZT eine lösung.
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Und was machen die, die einen IO oder TSIO 540 haben? Malibu C340/414/421 haben den...
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