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10. März 2008: Von Oliver Giles an Juergen Baumgart
Hi,
Subaru sind in der US-Experimentalscene schon länger beliebt,auch in Frankreich u.Australien gibts Firmen...
Bin leider immer noch zu doof die Links reinzustellen,
daher per google o.ä.:
Autoflight Reduction Gearboxes
Crossflow Aero Corp.
Eggenfellner
G.A.P. Gearboxes
RAM Perfomance
stratus2000
Alles XP-material,glaube aber ,daß die Franzosen auch an zertifizierten Lösungen für die Club/Mose-Szene schrauben.
Soweit aber alles Benziner.

Viel Spaß beim stöbern
OLVIS
10. März 2008: Von Oliver Giles an Oliver Giles
Ääh,sorry....

mit den Franzosen oben bin etwas durcheinander gekommen,
das waren VW-Coversionen....

mfG OLVIS
12. März 2008: Von Max Sutter an Oliver Giles
Subaru sind in der US-Experimentalscene schon länger beliebt,

Waren aber bis jetzt samt und sonders Konversionen des Subaru-Benziner-Boxers, und die unterscheiden sich in der Bauweise doch noch ganz ordentlich vom nun neu herausgekommenen Diesel-Boxer.

Weiter waren bei diesen Flugmotor-Konversionen stets Getriebe- bzw. Zahnriemen-Untersetzungen nötig, denn wenn das maximale Drehmoment erst jenseits der 3000 Touren-Grenze zur Verfügung steht, bringt ein Direktantrieb zu wenig PS auf den Propeller.
12. März 2008: Von Oliver Giles an Max Sutter
...zuwenig PS auf Prop...

Stimmt!
Wäre natürlich schöner wenn man sich extra Gewicht u. Aufwand
für die Untersetzung Sparen könnte,aber sooo schlimm wäre die Gearbox dann auch wieder nicht,jedenfalls am Experimental,da fällt der Zertifizierungsaufwand weg.
Die XP-Entwickler werden wohl früher o. später das Teil aufgreifen,ob sich einer findet der das zertifizieren will,
hhmmmm....?

mfG OLVIS
12. März 2008: Von Hans Scheck an Oliver Giles
Nur zur Information, Subaru hatte bis vor kurzem noch keinen Dieselmotor in seine Fahrzeuge eingebaut. Dieser Motor ist eine Neuentwicklung und hat voraussichtlich 150 - 17o PS. Also eine Stärke, die man für unsere 4- Sitzer Flugzeuge verwenden könnte.
12. März 2008: Von Max Sutter an Hans Scheck
Nun, 150 PS sind auch nicht gerade berauschend im Subaru Outback, trotz des bulligen Drehmoments. Fahrer von solchen SUV's sind in der Regel an ein paar PS mehr gewöhnt, weil die Treibstoff-Rechnung trotz (oder gerade wegen) der derzeitigen Rohöl-Notierung immer noch auf die Firma läuft. Es ist anzunehmen, dass in naher Zukunft Subaru noch nachbessert, enweder mit zwei Zylindern und/oder etwas Hubraum mehr.

Dann wäre es vielleicht wieder einmal soweit, dass man einen Motor aus dem Autobereich in einen Flugzeugmotor, natürlich voll zertifiziert nach Part 33, verwandeln könnte. Aber von heute auf morgen geht das nicht, und ob die Autohersteller überhaupt Interesse haben, Spezialversionen ihrer Aggregate nach Flugzeugregeln zu zertifizieren, darf bezweifelt werden.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie lange das noch dauern wird, bis man die 300'000 + existierenden Flugzeugbenziner im Bereich von 150 bis 300 PS durch sinnvolle, moderne Jet-Fuel-Aggregate ersetzen kann (und natürlich gleichzeitig einen zeitgemäßen Antrieb für die wenigen Neuflugzeuge hat, welche derzeit noch bzw. wieder gebaut werden).

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