Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. März 2008: Von Hans Scheck an Oliver Giles
Nur zur Information, Subaru hatte bis vor kurzem noch keinen Dieselmotor in seine Fahrzeuge eingebaut. Dieser Motor ist eine Neuentwicklung und hat voraussichtlich 150 - 17o PS. Also eine Stärke, die man für unsere 4- Sitzer Flugzeuge verwenden könnte.
Bewerten Antworten
12. März 2008: Von Max Sutter an Hans Scheck
Nun, 150 PS sind auch nicht gerade berauschend im Subaru Outback, trotz des bulligen Drehmoments. Fahrer von solchen SUV's sind in der Regel an ein paar PS mehr gewöhnt, weil die Treibstoff-Rechnung trotz (oder gerade wegen) der derzeitigen Rohöl-Notierung immer noch auf die Firma läuft. Es ist anzunehmen, dass in naher Zukunft Subaru noch nachbessert, enweder mit zwei Zylindern und/oder etwas Hubraum mehr.

Dann wäre es vielleicht wieder einmal soweit, dass man einen Motor aus dem Autobereich in einen Flugzeugmotor, natürlich voll zertifiziert nach Part 33, verwandeln könnte. Aber von heute auf morgen geht das nicht, und ob die Autohersteller überhaupt Interesse haben, Spezialversionen ihrer Aggregate nach Flugzeugregeln zu zertifizieren, darf bezweifelt werden.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie lange das noch dauern wird, bis man die 300'000 + existierenden Flugzeugbenziner im Bereich von 150 bis 300 PS durch sinnvolle, moderne Jet-Fuel-Aggregate ersetzen kann (und natürlich gleichzeitig einen zeitgemäßen Antrieb für die wenigen Neuflugzeuge hat, welche derzeit noch bzw. wieder gebaut werden).
Bewerten Antworten

2 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang