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12. März 2008: Von Max Sutter an Hans Scheck
Nun, 150 PS sind auch nicht gerade berauschend im Subaru Outback, trotz des bulligen Drehmoments. Fahrer von solchen SUV's sind in der Regel an ein paar PS mehr gewöhnt, weil die Treibstoff-Rechnung trotz (oder gerade wegen) der derzeitigen Rohöl-Notierung immer noch auf die Firma läuft. Es ist anzunehmen, dass in naher Zukunft Subaru noch nachbessert, enweder mit zwei Zylindern und/oder etwas Hubraum mehr.

Dann wäre es vielleicht wieder einmal soweit, dass man einen Motor aus dem Autobereich in einen Flugzeugmotor, natürlich voll zertifiziert nach Part 33, verwandeln könnte. Aber von heute auf morgen geht das nicht, und ob die Autohersteller überhaupt Interesse haben, Spezialversionen ihrer Aggregate nach Flugzeugregeln zu zertifizieren, darf bezweifelt werden.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie lange das noch dauern wird, bis man die 300'000 + existierenden Flugzeugbenziner im Bereich von 150 bis 300 PS durch sinnvolle, moderne Jet-Fuel-Aggregate ersetzen kann (und natürlich gleichzeitig einen zeitgemäßen Antrieb für die wenigen Neuflugzeuge hat, welche derzeit noch bzw. wieder gebaut werden).

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