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25. September 2006: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Lieber Herr Suter,

in ihrem Beitrag steht ^^Die A380 schlecht zu reden ist keine Kunst^^ und ich möchte darauf hinweisen, dass ein Bashing der A380 natürlich nicht mein Ziel ist. Ich sehe aber die Fakten und behaupte, dass dieser Flieger nicht in die heutigen Verhältnisse passt. Darum haben auch die schlauen Boeing-Strategen auf die Evolution ihrer 747 verzichtet.

Aus ihren Postings kann ich ersehen, dass sie was von der Fliegerei verstehen und nun sagen sie ehrlich: Hätten sie Lust, als normaler Passagier in ein, zwei Jahren in der A380 zu fliegen??!

Ich bin überzeugt, dass dieser Flieger (wenn er überhaupt kommt) von vielen Leuten (und Fluggesellschaften) gemieden werden wird.

PS. Ich bin im ersten Halbjahr 8 mal als Pax über den Teich geflogen und IMMER hatte es leere Plätze in der B757, zweimal waren es über 50% (ATL-ZRH mit DA).
25. September 2006: Von  an Gregor FISCHER
Lieber Herr Fischer,

ich verstehe wahrscheinlich nicht so viel von Fliegerei wie Sie und manche andere. Ich bin auch bisher nur einmal über den "Teich" geflogen; seitdem die US-Regierung diese beknackten Einreisebestimmungen erlassen hat, werde ich es auch mit Sicherheit nicht mehr tun. Aber ich fliege oft in die andere Richtung, nach China, Thailand, Indonesien...Suchen Sie mir mal einen Flug nach z.B. Shanghai oder Peking, der nicht fast rappelvoll war. Von 50% Auslastung können die armen Economy-Passagiere dort nur träumen, die müssen sich eben 10 Stunden zusammenfalten. Dort, in Asien, ist der Markt für den A380 (wenn es denn einen gibt)!
Grüße
26. September 2006: Von Alexander Stöhr an 
Das sehe ich ebenfalls. Meine Erfahrung mit Asien (Indien, Indonesien, und weitere) läßt mich vermuten, daß ein voraussehbarer Anstieg des Mobilitätsbedarfes (salopp: durch mehr Geld in mehr Taschen) gepaart mit einer für uns Europäer zumindest ausgeprägten "Leidensfähigkeit" was eingeengte Verhältnisse angeht, die o.g. Einwände gegen den 380 in Bezug zur östlichen Hälfte der Welt als unwesentlich erscheinen läßt.

Zugegeben, am liebsten flöge ich selbst in einem Jet ganz für mich allein, mit<10.000ft Kabinenhöhe, 37.5% rel Luftfeuchte, nett anzusehenden Flugbegleiterinnen, und a la carte Verpflegung (stimmt, ein Bett, ein ECHTES Bett wäre auch gut)... Preis? You get what you pay for.
26. September 2006: Von Carsten Grötschel an Gregor FISCHER
Im Grundsatz denke ich, daß die technischen Problem sich irgendwie lösen lassen, und sei es auf Kosten der Gewinnmarge die durch zusätzliche Aufwendungen, exotischere Materialien usw. geschmälert wird.
Das Problem ist, daß alles wie eigentlich immer in unserer Zeit nicht schnell genug fertig werden kann. Je enger man die Zeitpläne mit Blick auf Aktionärsbegierlichkeiten steckt umso mehr kommt man in Bedrängnis, wenn es nicht glatt durchläuft. Ein Übriges sind dann meisten noch irgendwelche Schwachsinnigkeiten die mit "Lean-" anfangen.
Airbus-Industrie hat sich selbst ins Knie geschossen mit seinen Zeitplänen und der atomisierten Fertigungs- Entwicklungs- und Zulieferstrukturen.
Das Problem ist nicht das Konzept des A380 sondern die dahinter stehende Organisation Airbus-Industrie.

Ansonsten gebe ich denjenigen völlig recht die hier schreiben, daß für die asiatischen Märkte der A380 absolut
passent ist. Sowohl bei der Kapazität als auch bei der Reichweite.
26. September 2006: Von Gregor FISCHER an 
Hallo T.R

Singapore Airlines wäre die erste Fluggesellschaft, die mit dem A380 beliefert werden sollte. Nur ist unterdessen erwiesen, dass dieses Flugzeug nicht dem entspricht, was versprochen wurde.

Offensichtlich können weder Reichweite noch Zuladung, welche propagiert wurden, garantiert werden. Es ist somit nicht ausgeschlossen, dass die Bestellungen annulliert werden.

Da die Landschaft in der Linienfliegerei nicht mehr die gleiche wie noch vor 3 Jahren ist, kommen diese 'Aussteighilfen' den Fluggesellschaften gerade recht!
26. September 2006: Von Gregor FISCHER an Carsten Grötschel
^^Sowohl bei der Kapazität als auch bei der Reichweite^^ - welche bis dato nicht realistisch sind (siehe oben)
3. Oktober 2006: Von Gregor FISCHER an Gregor FISCHER
No additonal comment:

Airbus in Trouble as A380 Project Stalls

The super-jumbo A380 was supposed to become a symbol for Airbus's superiority and Boeing's decline. But it hasn't turned out that way. Instead, the prestige project could turn in to a symbol for the Europeans' aerospace downfall....

SPIEGEL ONLINE, 03.10.06
3. Oktober 2006: Von Stefan Jaudas an Gregor FISCHER
... die Jungs von Boeing sind der Airbussern ja soooo weiiiiit überlegen ... *LOL*

https://www.businessweek.com/magazine/content/05_25/b3938037_mz011.htm
3. Oktober 2006: Von Gregor FISCHER an Stefan Jaudas
Und eins:

Die Auslieferung des Großraumflugzeugs A380 verzögert sich um ein weiteres Jahr. (Spiegel)

und zwei:

Damit addiert sich die Verzögerung beim mit 555 Passagieren größten Verkehrsjet der Welt auf 22 Monate.
8. Oktober 2006: Von Alexander Stöhr an Gregor FISCHER
Das perfide an der Situation, ist daß nicht das Fluggerät an sich so problematisch ist (zugegeben, es hält nicht ganz was es versprochen hatte - aber wieviele Flugzeug taten das direkt von anfang an?), sondern die Managementsphilosophie.
1. unglaubliche logistische Verbindungen zwischen rein politisch bestimmten Produktionsstandorten.
2. die technischen Schwierigkeiten ergeben sich bislang aus unseriösen Versprechungen und Zusagen bezüglich der Kabinenausstattung.
3. Masseneinstellungen führten zu Schwierigkeiten bei der Koordination.

Leider habe ich die Quellen zu diesen Aussagen nicht mehr parat, sind jedoch aus Printmedien. (FAZ&co)

Nachher sind alle schlauer. Oder nicht?

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