Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. März 2006: Von  an Markus Engelmoser
Betrifft :Ich bin in der letzten 8 Monaten sieben Mal über den Atlantik geflogen - immer in halbleeren Maschinen. Andere Destinationen sind nicht besser.

Vielleicht sollten Sie das besser persönlich nehmen, Herr Engelmoser, hier mag Sie auch keiner so richtig. Spaß beiseite, es sind wieder mal Ihre schwarzseherichen Ansichten, die alles Neue mies machen sollen. Und leider versuchen Sie wieder das mit subjektiven Halbwahrheiten, die die Wahrheit falsch widerspiegeln.

Fakt ist, das keiner mehr gerne nach USA reißt, weil die USA völlig mit Ihrem Sicherheitswahn übertreibt. Weiterhin ist es Fakt, das Boeing in der USA gegen den A380 in Form von Lobbytum versucht, dem Einflug des A380 entgegen zu wirken. Es gibt da auf einmal Gesetzesvorlagen, die Maschinen schwerer als rund 500 Tonnen (Warum bloß dies Zahl) nicht einfliegen zu lassen, angeblich aus Lärm und Sicherheitsgründen. Übrigens gab es bereits in den 70ern ähnliche Versuche der USA Flugzeughersteller, die Concorde nicht einfliegen zu lassen. Ein Schelm, wer dabei an was "Böses" denkt... Das es immer ein Problem ist, eine Linienmaschine mit den halben Notausgängen in 90 Sek leerzubekommen, ist nichts Neues. Da hat bis jetzt jeder Hersteller gezittert.Was die Risse an den Tragflächen betrifft, ist mein Kenntnissstand, das es erst bei höherer G-Zahl war. Ich gehe davon aus, das dies die Ing´s bei Airbus lösen werden. Ich vermute, das kam schon öfters vor und die Flugzeuge flogen dann doch. Lieber jetzt den Fehler als später im Betrieb.

Aber was Ihre Äusserung betrifft, Langstreckenflüge sind nur halbvoll, muss ich energisch entgegenwirken. Ich bin gerade in New Zealand, der A340 von FFM nach Dubai, von da nach Melbourne und dann nach Auckland war ausgebucht, der Rückflug ist auch voll (Emirates). Und z.B.genau auf der Strecke Dubai-Australien wäre der A380 voll in seinem Element. Mehr Leute über weite Strecken bei weniger Spritverbrauch zu transportieren. Was noch hinzukommt, ist, das gewisse Airlines einen schlechten Service haben und daher gemieden werden, wobei ich sagen muss, Emirates hat Nagel genau auf dem Kopf getroffen, selbst in der Touri-Klasse ist der Service vorbildlich. Mir hat es an nichts gefehlt, wenn man mal von den Bett-Änliches Sitzplatz in der First Class absieht. Selbst das Essen hat geschmeckt....
9. März 2006: Von Markus Engelmoser an 
Hallo

Mit den USA haben sie teilweise recht:

1. Die Schikanen sind wirklich unangenehm (man muss neuerdings auch bei der Ausreise beide Zeigefingerabdrücke abgeben und wird nochmals fotografiert) und so weiter. Das dies nicht allen passt, ist klar. Aber die USA brauchen die Touris eben nicht.
2. Ich sag ja nichts anderes, als dass sich die Concorde-Geschichte wiederholt. Natürlich werden die USA versuchen, die A380 zu killen. Ist ja legitim. Zwar entgegen der freien globalen Marktwirtschaft, aber legal.


Aber viel wichtiger und dramatisch ist folgende Meldung:
Airbus hat die Evakuationen auf den HERBST verschoben!!!

Eigentlich waren die auf diesen Monat eingeplant. Das heisst zweierlei:

- Die glauben selber offensichtlich nicht ans Gelingen der Uebung: A380 für Paxe nicht geeignet, denke ich mal ernsthaft!
- Es wird Milliardenklagen der Besteller (Emirates, Singapur Airlines etc.) hageln.

Ja, lieber Werhard, sie müssen sich damit abfinden, dass ich halt so ziemlich richtig liege. Die A380 als Superliner ist so ziemlich tot. Wenn er als Frachter kommt, bin ich schon froh...
11. März 2006: Von  an Markus Engelmoser
An Aviator:

Die Verschiebung der Evakuierungsprüfung wird von Ihnen wie immer, mit eigenen, als festzementierte Fakten verkauften, Mutmaßungen begründet!

Genaues wissen Sie aber nicht... alles Guess work!

Aviator wie er leibt und lebt... wie immer halt:
Zweifelhafte Einschätzungen eines zweifelhaften Aviators...


TS
13. März 2006: Von Carsten Grötschel an 
Hallo zusammen,

ich gebe Aviator recht wenn er sagt, daß die Evakuierung eines solch großen Flugzeuges sehr schwierig ist und daß ggf. noch nachgebessert werden muß.

Daß es aber gelingt ein Oberdeck zulassungsfähig zu Evakuieren beweist die 747 von Boeing, und ich möchte wetten, daß Boeing auch schwer arbeiten mußte das hinzukriegen.

Eine andere immer wieder gern genannte Sache ist die Concorde.

Ich habe mal ein wenig gestöbert, also so richtig erfolglos war das Konzept in seiner Anfangphase Ende der 60er-Jahre gar nicht. Ganz im Gegenteil; sogar die Lufthansa hatte Optionen gezeichnet. Durch die Erfolge in der bemannten Raumfahrt hat die ganze Luft- und Raumfahrtindustrie in der damaligen Zeit einen enormen Schub erhalten. Höher-schneller-weiter war ein völlig gesellschaftfähiges Motto.

Das Aus für praktisch alle Optionen waren die arabischen Ölembargos (Ölkrisen) in den 70er-Jahren; welche die LVG zum Verzicht bewog. Man hatte schlicht Angst, daß die Versorgungssicherheit nicht mehr gegeben wäre und man Probleme hätte die durstigen Maschinen betanken zu können.
Erschwerend kamen dann diverse Überschall-Überflugverbote in verschiedenen Ländern hinzu, die die Concorde im wahrsten und auch im übertragenen Sinne ausbremsten.

Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, die Concorde verfolgte völlig andere Ziele als das Konzept des A380.

In diesem Sinne
Grötschel
20. März 2006: Von Philipp Thomsen an Markus Engelmoser
Da ich selber teilnehmen werde, kann ich Ihnen versichern, dass der Evakuierungstest am nächsten Sonntag (26.03.06) stattfinden wird.
20. März 2006: Von Alfred Strasser an Philipp Thomsen
Hallo Herr Thomsen,

lassen Sie sich von Herrn Englmooser nicht in's Bockshorn jagen. Der provoziert nur mit seinen Falschbehauptungen und -einschätzungen irgendwelche Äußerungen und vrsucht auf diese Art seinen Kenntnisstand zu erweitern. Good luck am Sonntag!
26. März 2006: Von Alfred Strasser an Philipp Thomsen
Hallo,

Nach Angaben von Airbus ist die Evakuierung des A 380 mit 80 sec Dauer gelungen. Neuer Weltrekord!

Alfred Strasser
26. März 2006: Von Intrepid an Alfred Strasser
... mit einem Beinbruch! das ist ein gutes Ergebnis.
26. März 2006: Von  an Intrepid
... und nun lasst mal freund engelmoser wieder ins forum, damit er uns erklären kann, welch böse mächte dafür gesorgt haben, dass die A 380 schon nach 80 sec. leer war. Vielleicht waren die probanden ja alle disziplinierte schweizer ?
26. März 2006: Von Gerd Wiest an 
> ... und nun lasst mal freund engelmoser wieder ins forum,
> damit er uns erklären kann, welch böse mächte dafür gesorgt
> haben, dass die A 380 schon nach 80 sec. leer war

Doping!
;-)
26. April 2006: Von Andreas Lettenmeier an Gerd Wiest
Möglicherweise waren die Probanden alle gerade nicht damit beschäftigt, gefressene Besen zu verdauen...
28. April 2006: Von Max Sutter an 
... disziplinierte Schweizer ?

Kaum auszudenken! Bei der Langsamkeit, welche man ihnen nachsagt, wäre der Versuch bestimmt in die Hosen gegangen ;-)

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang