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Eine kleine 2-mot für 4 Personen plus Gepäck und 6 Stunden Flugzeit? Kenne ich nicht. Ich kenne z.B. eine Seneca V, abgetonnt auf 1999 kg, da gehen vollgetankt (= 4,5 Stunden ohne Reserve) noch 60 kg rein. Das ist noch nichtmals der Pilot! Meistens gehen in eine Seneca II oder III (G-zugelassen) vollgetankt 2 Personen plus Gepäck oder 3 Personen ohne nennenswertes Gepäck.
Eine Cessna 182 kann ganz gut zuladen, macht aber keine 140 kts.
Meine Regel bei den 2-mots: für 4 Personen braucht man 8 Sitze, dann kann man noch halbwegs tanken.
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Stimmt, eine 182er ist ein echtes Arbeitstier. Da kann man wirklich 4 Personen plus Gepäck einladen. Aber sicher nicht für 6 Stunden, eher für 4.
Aber das ist doch schon ganz schön was...
Gruß Erwin
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Wer möchte schon 6 Stunden im Flugzeug sitzten? Wenn ich nur 140 Kn fliege, kann meine 2-Mot mit 4 Leuten rund 5 Stunden in der Luft bleiben. Sind rund 700 NM. Das reicht eigentlich schon von Karlsruhe bis Mallorca. Wer länger fliegen will, hat noch ganz andere Probleme (WC, Langeweile, Trombose usw) Von 100 Flügen sind wahrscheinlich nur 1-2 Flüge überhaupt annähert so lange. Eine Zwischenlandung kostet in Europa ca. 45-60 Minuten Bodenzeit und bringt etwas Abwechslung in den Flug und erfrischt den Piloten. Ich habe mal von dem Weg von Alicante nach Malaga aus absoluter Langeweile das Flugzeughandbuch (nochmal) gelesen. War alles total IMC, alle 30-60 Minuten eine neue Frequenz, sonst nichts, und das 3 Stunden lang.
Würde mir überlegen, ob nicht 4 Stunden Flugzeit reichen. Was den Preis eines Flugzeuges betrifft ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht. Die erste 100/JNP ist immer ein kleiner finanzieller Schock. Beim ersten Flieger ging es noch einigermassen, beim zweiten war es eine Katastrophe, beim dritten ging es einigermassen. Die zweite JNP wird immer etwas billiger. Aber wie Katja Eppstein schon sang:"Wunder gibt es immer wieder...."
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Kann ich nur bestätigen, habe eine 182 Cessna 15 Jahre als Alleinunterhalter geflogen,davon ca 1000 H IFR in Europa Das Teil hat einige Besonderheiten,die nicht so allgemein bekannt sind aber sonst eine außergewöhnlich zuverlässige Machine. Welche kann schon vollbeladen und vollgetankt aus ca 600 m Grass bei einer Untergrenze von 800 Ft IFR von Nord-Deutschland nach Warschau fliegen,nachts, im Winter IFR Freitag abends und Sonntag wieder zurück und das regelmäßig.Jedoch ohne Turbo ist IFR besonders im Frühjahr und Herbst problematisch,im Sommer und Winter jedoch meist problemlos. Wenn planmäßig IFR geflogen werden soll,ist ein Turbo unumgänglich sonst wird der Kampf mit dem Eis jedesmal interessant.
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