OK, jetzt stehen zwei Tankwagen neben einem Flugzeug. In einem davon ist Jet-A1, im anderen ist SAF. Es passiert also keine sofort wirksame CO2-Einsparung, wenn das Flugzeug aus letzterem betankt wird und damit den nächsten Flug durchführt?
Leider ist es mit dem modernen Ablasshandel nicht mehr so einfach, wie früher, als nur jemand "ego te absolvo" sagen musste und die Sünden in dem Moment tatsächlich weg waren.
Erst mal die einfachen physikalischen Fakten: Bei einem Flug mit SAF wird ziemlich exakt genau so viel CO2 in die Athmosphäre freigesetzt, wie bei einem Flug mit Jet-A. Und da es kein "gutes CO2" oder "schlechtes CO2" in der Athmosphäre gibt, ist der Flug isoliert betrachtet mit SAF und Jet-A genau gleich schädlich für das Klima. Das einzige, was man tun könnte, das sofort wirksam ist, wäre nicht zu fliegen.
Der Vorteil des SAF entsteht nicht beim Verbrauch, sondern in der Herstellung. Diese ist aber schon lange passiert, wenn die Tankwagen neben Deiner Gulfstream stehen - und der Bau der Produktionsanlage dafür ist noch viel länger her. Deine individuelle Entscheidung, den linken oder rechten Tankwagen zu rufen, kann darauf also schon rein theoretisch keine Auswirkung gehabt haben, da sie ja noch nicht bekannt war. Soviel zu "sofort wirksam".
Wenn es schon keine kurzfristigen Auswirkungen gibt, so begründet sich ja das gute Gewissen auf die Hoffnung von langfristigen Veränderungen. Stark vereinfacht kann man sich denken. "Wenn immer mehr Piloten aus dem "guten Tankwagen" tanken, dann wird der Marktmechanismus dafür sorgen, dass immer weniger Jet-A1 und immer mehr SAF produziert wird".
In einem freien, ungeregelten Markt wäre das auch so - und die Entscheidung für den guten Tankwagen hätte zwar nicht sofort, aber doch auf 3-5 Jahre gesehen eine positive Auswirkung (die Produktionskapazitäten für SAF müssen ja erst mal gebaut werden, etc.)
Jetzt ist der Markt aber reguliert. Es wird ernsthaft diskutiert, in absehbarer Zeit Jet-A zu verbieten und nur noch SAF zuzulassen. Dies führt zu der scheinbar paradoxen Situation, dass es heute überhaupt keinen Sinn mehr hat, den "guten Tankwagen" zu benutzen: Kurzfristig bringt das eh nichts und langfristig sorgt die Regulierung eh für das richtige, ohne, dass es irgendeinen Marktimpuls dazu bräuchte.
Deswegen ist es heute eine reine "feel good Prämie", wenn man diesen Ökosprit tankt - es sei denn, man geht davon aus, dass sich die Regulierer nicht durchsetzen werden und man den entsprechenden Marktimpuls doch setzen muss.