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Kurze Frage, da ich zum ersten Mal direkt nach EDNY fliege, wie läuft das in der Praxis mit den Slots, wird man da auf die Minute Ankunft/Abflugszeit festgenagelt, muss "im Holding kreisen" oder abdrehen, wenn man z.B. wetterbedingt etwas zu früh oder spät dran ist?
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ED-R/RMZ/TMZ-Ramstein wegen Ukraine-Konferenz | DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Nur ein Hinweis für diejenigen, die am 21.4. fliegen, falls die Route wider Erwarten an Ramstein und Umgebung vorbei führen sollte.
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bei meinen Flügen zur Aero (mit Slot), war dem Tower die Slotzeit relativ egal. Es wurde nur nachgeschaut, ob man einen Slot hat.
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Wenn man VFR anfliegt kann es sein, dass man mit vielen anderen Fliegern große Vollkreise fliegen muss.
Vor ein paar Jahren bin ich genau zur Slot Anfangszeit hingekommen und bekam aber dann die Freigabe als ich fast schon mit dem Kreisen beginnen wollte.
VFR ist sehr viel stressiger da man viel mehr aufpassen muss.
Bei IFR natürlich auch daber nicht so extrem da man von den VFR Fliegern eher separiert gehalten wird.
Letztes Jahr bin ich IFR angeflogen und wurde ewig weit nach Westen über den Bodensee geschickt.
Für die PAX war es aber ein schöner Anflug ;)
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Was meinst Du mit "Lauda benutzte ein Synonym" (Du meinst sicher "Pseudonym ")? Ein vom Kennzeichen abweichendes Callsign kann jeder verwenden, im ATC Flightplan unter Remark z.B. "Callsign: Andreas zero one" eingeben.
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Und was nahm Niki?
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Ich war heute von 1630-1730 Ortszeit von EDNY aus noch für einen Rundflug unterwegs. Traffic war schon einiger, sowohl beim Start, als auch dann beim Mithören in der Luft. Alps Radar war ein nicht endender Schwall von Vectors aufs ILS/RNP 06. Dafür ging’s aber VFR wie IFR ziemlich gesittet zu und auch der Tower-Lotse hat sein bestes getan, den Verkehr eng zu staffeln. Ich weiß jetzt nicht genau, wie viele Bewegungen pro Stunde bei den Slots eingeplant sind, aber der heutige Abend hat durchaus gezeigt, dass man auch einiges an Traffic durchbekommt, wenn alle ein bisschen mitdenken (zb lange Landung je nach Abstellplatz).
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Gar keins privat, er hatte ja ohnehin Wunschkennzeichen mit seinen Initialen, zB OE-GNL beim Learjet
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Ich meinte ja auch nicht privat. Oben stand doch sein eigenes Rufzeichen, nicht Kennung, oder?
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Natürlich hast Du recht, Max: Pseudonym und nicht Synonym … heutzutage sind kleinere oder größere Mängel in der Bildung ja nix schlimmes mehr :-) Die Diskussion mit Niki Lauda hatten wir 2 schonmal. Er nannte sich nicht nur einmal „Asterix“, auch mal im Anflug auf Friedrichshafen zur Aero. In Ibiza haben sie bei Ibizair sogar ihren Lektor nach ihm benannt.
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Als "Asterix" hatte ich ihn nie gehört, das trägt seit einigen Jahren eine österr. Bedarfsfluggesellschaft ohne Bezug zu Lauda. @Sven: gewerblich gab es nicht nur Lauda Air bzw. Folgefirmen wie Niki und Laudamotion, sondern auch diverse Bedarfsflugunternehmen mit Bizjets, derzeit CS "Laudarush". Auch ein kurzes Intermezzo mit Arafats Challenger war darunter, aber wenn NL selbst privat unterwegs war habe ich ihn nur unter der Registrierung gehört.
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Wenn irgend jemand noch einen Lift von München aus braucht, ich fahre morgen Vormittag mit dem Auto.
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Passen Flugplan und Slot nicht, kommt das hier. Schön zu sehen, wie viel Personal SkyGuide hat, damit es in Überlingen äehm Friedrichshafen geordnet zugeht. LSZHZPZX SVC FOR THE ATTENTION OF FPL ORIGINATOR OF CALL SIGN XXXX WITH DESTINATION EDNY: FPL IS SUSPENDED BY ATFCM MEASURES DUE TO SIGNIFICANT TIME DEVIATION BETWEEN FILED FPL AND PPR, REF AIP GERMANY SUP IFR 06/23. UPDATE OF FPL OR PPR REQUIRED.
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Habe meine Flugpläne gestern Abend abgeschickt und diese wurden akzeptiert.
Das bedeutet, dass dabei auch die Slotzeiten validiert wurden?
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Das Kennzeichen wurde bereits angepasst obwohl ich keine Rückmeldung auf meine Emails erhalten habe.
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Parkplätze auf der Aero komplett leer. Das kenne ich anders.
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Das Wetter heute war für die meisten Kleinflugzeuge schlicht nicht oder nur sehr schwer fliegbar - siehe Diskussion in anderem Thread zu Icing.
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Grob geschätzt hat gestern und heute 60% umgedreht oder sind nach EDTM und EDTD diverted....
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Hey der Wolff war tatsächlich vor Ort.... die meisten Beiträge hier sind ja nur Planspiele und Slotkram ;)) Gibt es was spannendes auf der Messe? Vielleicht schau ich morgen nachmittag auch mal vorbei. Auf der Messe ist ja jedes Jahr dasselbe geboten ;))) aber cool ist, dass die anderen PuFler in meine Homezone reisen. ;))) ... hatte heute einen lustigen Abend mit ein paar "Forumsikonen" und ein paar Bieren. :))
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Es waren aber nicht Mal 2-mots nennenswert da mit Enteisung. Eine c310 und eine King Air. 3-4 Jets und das war es. Untergrenze in edny war ca 800-1000ft um 10 Uhr loc.
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Moin Stefan,
hat es am Mittwochvormittag/ -mittag überhaupt jemand VFR nach EDNY geschafft? Wir sind über dem Spessart abgedreht und sind dann nach EDFC diverted. Über dem Spessart war es schon schlecht und laut einiger Piloten im Funk weiter südlich noch schlechter. Einige hatten es wohl über die Rheinebene probiert, sind dann aber wohl nicht über den Schwarzwald gekommen.
Wir haben uns bestimmt unbekannter Weise auch auf FIS gehört an dem Tag.
Von mir aus einmal herzlichen Dank für euren Service und die Engelsgeduld. Die nicht enden wollende Diskussion eines Piloten mit euch im Funk, wieso das Wetter denn jetzt schlechter sei als GAFOR vorhergesagt hat, war schon "interessant".
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Mi Morgen IFR von EDLE (CAVOK) nach EDJA (Landung ca 10h Lokal. OVC 500ft, -RA, Sicht deutlich unter 10km. Nur ca 40NM vor dem IAF in FL070 ein bisschen Eis angesetzt. Im anschließenden Sinkflug (request decent NOW) sofort ca 500ft tiefer geschmolzen. Hatten keinen Slot für EDNY - alles so mit Flug nach Memmingen geplant inkl. Leihwagen. In EDNY war das Wetter aber die ganze Zeit wesentlich besser als oben auf der Kuppe. Hätte noch am Di einen VFR-Anflug Slot bekommen, war mir aber zu heiss (TAF Vortag (Di)1300OVC... - kann klappen, muss aber auch nicht). Wollten eigentlich gestern (Do) zurück, habe mich aber nicht getraut. Es wurde ja noch kälter als Mi. 3Grad in EDJA! Also noch eine Nacht in Memmingen. Heute Morgen IFR zurück. Gegen 10 lcl gestartet als es gerade CAVOK wurde (Traumpanorama auf die Alpen). Bis kurz vor BAM (Barmen VOR) on top in VMC. Völlig problemlos. Tops ab Köln ca 5000fr. MRVA is 3000ft. Wir waren aber noch voll in der Suppe. Also ILS in EDDL zum cloud break, dann weiter VFR nach EDLE (8NM oder so). Ceiling war bei 1300ft.
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Guude.... Genaue Zahlen kann ich nicht nennen, aber es gab eine handvoll Piloten, die am Rhein entlang und dann bis Basel geflogen und dann Richtung Osten über Trasadingen nach EDNY und EDTZ durchgekommen sind . Gruß Stefan
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Nachdem ich es dieses Jahr nicht zur Aero geschafft habe, wollte ich fragen ob es neue besondere Entwicklungen gibt,... die richtungsweisend sind?
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Ein wirklich innovatives Tragschrauberkonzept steht wohl vor der Fertigung der ersten Serienmaschinen:
https://www.tensor.aero
Ansonsten wohl eher Evolution als Revolution - aber das ist ja in der Technik eigentlich immer so.
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