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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. April 2023: Von F. S. an Wolff E.

Das Wetter heute war für die meisten Kleinflugzeuge schlicht nicht oder nur sehr schwer fliegbar - siehe Diskussion in anderem Thread zu Icing.

20. April 2023: Von Stefan K. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Grob geschätzt hat gestern und heute 60% umgedreht oder sind nach EDTM und EDTD diverted....
21. April 2023: Von Wolff E. an F. S.
Es waren aber nicht Mal 2-mots nennenswert da mit Enteisung. Eine c310 und eine King Air. 3-4 Jets und das war es. Untergrenze in edny war ca 800-1000ft um 10 Uhr loc.
21. April 2023: Von P. K. an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]

Moin Stefan,

hat es am Mittwochvormittag/ -mittag überhaupt jemand VFR nach EDNY geschafft? Wir sind über dem Spessart abgedreht und sind dann nach EDFC diverted. Über dem Spessart war es schon schlecht und laut einiger Piloten im Funk weiter südlich noch schlechter. Einige hatten es wohl über die Rheinebene probiert, sind dann aber wohl nicht über den Schwarzwald gekommen.

Wir haben uns bestimmt unbekannter Weise auch auf FIS gehört an dem Tag.

Von mir aus einmal herzlichen Dank für euren Service und die Engelsgeduld. Die nicht enden wollende Diskussion eines Piloten mit euch im Funk, wieso das Wetter denn jetzt schlechter sei als GAFOR vorhergesagt hat, war schon "interessant".

21. April 2023: Von Timm H. an P. K. Bewertung: +2.00 [2]

Mi Morgen IFR von EDLE (CAVOK) nach EDJA (Landung ca 10h Lokal. OVC 500ft, -RA, Sicht deutlich unter 10km. Nur ca 40NM vor dem IAF in FL070 ein bisschen Eis angesetzt. Im anschließenden Sinkflug (request decent NOW) sofort ca 500ft tiefer geschmolzen.
Hatten keinen Slot für EDNY - alles so mit Flug nach Memmingen geplant inkl. Leihwagen. In EDNY war das Wetter aber die ganze Zeit wesentlich besser als oben auf der Kuppe. Hätte noch am Di einen VFR-Anflug Slot bekommen, war mir aber zu heiss (TAF Vortag (Di)1300OVC... - kann klappen, muss aber auch nicht).
Wollten eigentlich gestern (Do) zurück, habe mich aber nicht getraut. Es wurde ja noch kälter als Mi. 3Grad in EDJA! Also noch eine Nacht in Memmingen. Heute Morgen IFR zurück. Gegen 10 lcl gestartet als es gerade CAVOK wurde (Traumpanorama auf die Alpen).
Bis kurz vor BAM (Barmen VOR) on top in VMC. Völlig problemlos. Tops ab Köln ca 5000fr. MRVA is 3000ft. Wir waren aber noch voll in der Suppe. Also ILS in EDDL zum cloud break, dann weiter VFR nach EDLE (8NM oder so). Ceiling war bei 1300ft.

21. April 2023: Von Stefan K. an P. K. Bewertung: +1.00 [1]
Guude....
Genaue Zahlen kann ich nicht nennen, aber es gab eine handvoll Piloten, die am Rhein entlang und dann bis Basel geflogen und dann Richtung Osten über Trasadingen nach EDNY und EDTZ durchgekommen sind .


Gruß Stefan
22. April 2023: Von Markus S. an Stefan K.
Nachdem ich es dieses Jahr nicht zur Aero geschafft habe, wollte ich fragen ob es neue besondere Entwicklungen gibt,... die richtungsweisend sind?
22. April 2023: Von Michael Stock an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ein wirklich innovatives Tragschrauberkonzept steht wohl vor der Fertigung der ersten Serienmaschinen:

https://www.tensor.aero

Ansonsten wohl eher Evolution als Revolution - aber das ist ja in der Technik eigentlich immer so.

22. April 2023: Von F. S. an Michael Stock

Erklärst Du uns auch, was daran innovativ ist? (Ausser natürlich, total irrwitzige Behauptungen auf der Website, wie, dass man damit in Deutschland 300 Tage im Jahr fliegen kann, während das mit normalen Flugzeugen nur 117 Tage im Jahr geht? Oder Aussagen wie "Rush hour traffic becomes a distant memory"?)

22. April 2023: Von Michael Stock an F. S.

Ja, gerne (Die Werbeaussagen sind zwar recht hemdsärmelig, aber immer noch realistischer als das, was z.B. Lilium verspricht ;-)

Das neue ist der Rotor. Alle nach dem zweiten Weltkrieg zugelassenen Tragschrauber haben mehr oder minder denselben Rotor mit denselben Rotorblättern, es gab in dieser Hinsicht keine wesentliche Neuentwicklung mehr. Diese Tragschrauber haben dadurch einige flugtechnische Probleme:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2011/Bericht_11_3X104_Gyrocopter_Breitscheid.pdf?__blob=publicationFile

Der Tensor hat ein vollständig neu entwickeltes Rotorsystem, wobei insbesondere die Blätter hervorzuheben sind. Dadurch werden die in dem Bericht genannten Probleme erheblich vermindert, was die Tragschrauberfliegerei sicherer macht. Zudem sind mit dem Tensor nicht nur wesentlich niedrigere Abhebe/Landegeschwindigkeiten möglich, sondern auch erheblich höhere Vorwärtsgeschwindigkeiten. Und schließlich ist der Tensor-Rotor skalierbar, es können also auch größere Tragschrauber auf Basis dieses Rotorkonzepts entwickelt werden.

22. April 2023: Von Alexander Callidus an Michael Stock

Was ist denn das Besondere an dem Rotor, außer, daß er an der Nabe aerodnyamischer gestaltet ist? Alle auf der Webseite benannten Vorteile treffen auf Autogiros allgemein zu, oder?

22. April 2023: Von Michael Stock an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Die Rotorblätter aller gegenwärtigen Tragschrauber haben dasselbe Profil von der Blattwurzel bis zur Blattspitze, dieselbe Profiltiefe und mehr oder minder dieselbe Blattlänge. Das Profil stammt aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg, und der "retreating blade stall" ist der ständige Begleiter des Tragschrauberpiloten ....

Beim Tensor-Rotorblatt ändern sich Profil und Tiefe über die Streckung, ähnlich wie bei den modernen Blättern der H135/H145-Serie von Eurocopter (also gut, "Airbus Helicopter"). Dadurch ergeben sich erheblich verbesserte aerodynamische Blatteigenschaften. Zudem hat der neuentwickelte Rotorkopf eine andere Kinematik, wodurch sich die Vibrationen reduzieren.

22. April 2023: Von F. S. an Michael Stock Bewertung: +1.00 [1]

Also ganz ehrlich: Das klingt zu gut um wahr zu sein.

Wenn es tatsächlich ein Rotorsystem wäre, bei dem es keine Push-Over mehr gibt, dann wäre das eine Revolution (bis zu dem Punkt, dass man drüber nachdenken müsste, ob andere Systeme überhaupt noch zulassungsfähig sind).
Allerdings ist unklar, wie si das schaffen, weil ein aerodynamisch Verschränktes Rotorblatt auch nix dagegen hilft, dass bei 0g der Rotor kaum noch dreht.

Was Effizienz und Flugleistung betrifft, sind sie von den veröffentlichten Daten für Startstrecke und Geschwindigkeit sehr nah am Calidus (so, dass man abwarten muss, bis er wirklich lieferbar ist, um zu sehen, ob er etwas besser oder sogar etwas schlechter ist). Daraus sieht man sicher keine Revolution in der Aerodynamik
Auch die angegebene Reichweite (600km) ist im Rahmen des schon bekannten und kein Anzeichen von "30% bessere Effizienz" - wie es an anderer Stelle in der Werbung heisst.

Was aber noch auffälliger ist, dass der Hersteller selber mit diesen revolutionären Eigenschaften gar nicht wirbt und dafür nur Vorteile nennt, die entweder für alle Gyrokopter gelten,. oder völlig absurd übertrieben sind ("sicherer als jedes andere Luftfahrzeug", "schneller als jedes andere Verkehrsmittel",...)

In Summe hinterlesst der Auftrit mehr Fragen, als Begeisterung - wenn das neue System tatsächlich wie behauptet Push-Over Unfälle verhindert, dann sollte man das (und nur das) bewerben - andere Argumente braucht man dann gar nicht mehr.

22. April 2023: Von Michael Stock an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ein neues Rotorsystem ändert natürlich nicht die Physik, und wenn die Rotordrehzahl einen bestimmten Wert unterschreitet, fällt jeder Drehflügler vom Himmel. Effizienter und aerodynamisch besser kann neues System aber durchaus sein. Die Reisegeschwindigkeit des Tensor ist immerhin schon mal höher als die Vne aller anderen Tragschrauber, was schon etwas aussagt. Ob es richtungsweisend ist, werden wir sehen.

22. April 2023: Von Achim H. an Michael Stock Bewertung: +2.00 [2]
Ich fand das fliegende Auto aus Holland sehr beeindruckend. Sehr gute Konstruktion.
23. April 2023: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]
Ich weiß nicht, ob jemals jemand was wichtiges verpasst hätte, wenn er/sie nicht auf der Aero gewesen wäre. Und bei 32 Euro für ein paar Stunden überlegt man auch als "local", ob das Sinn macht. Ich war gestern vormittag mal vorbeischauen, gut war Nutella Crepes mit Meckatzer Weiss-Gold vom Fass, immer noch mein Lieblingsbier. Dann am Aviation Pride Stand was gespendet, bei der BFU ein wenig UL-Bashing und zum Schluss noch einen Mooney Schlüsselanhänger gekauft. Das Beste war dann aber der Nachmittag mit auf der Messe getroffenen Pilotinnen und Piloten im Eiscafé an der Uferpromenade. Insgesamt ein gelungener Tag, der auch die 32 Euro wieder vergessen ließ.

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