Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2023,04,06,11,0915493
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  162 Beiträge Seite 4 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

12. April 2023: Von thomas _koch an Tobias Schnell

Wie wäre es, wenn die wenigen "Grossen" sich an diesen 4 Tagen mal etwas zurücknähmen und der GA auf der vielbeworbenen AERO 2023 den Vortritt liessen?

12. April 2023: Von Tobias Schnell an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Wie wäre es, wenn die wenigen "Grossen" sich an diesen 4 Tagen mal etwas zurücknähmen und der GA auf der vielbeworbenen AERO 2023 den Vortritt liessen?

Ich fürchte, dass das genau gar nichts ändern würde. Da sind einfach dermaßen viele Stakeholder involviert, jeder hat seine Sicht auf die Dinge und heraus kommt der kleinstmögliche gemeinsame Nenner. Viele Beteiligten sind auch in Funktionen, in denen es weniger darauf ankommt, Dinge nachweisbar richtig zu machen, sondern vor allem darauf, nichts nachweisbar falsch zu machen. Und das kann man ihnen nicht mal zum Vorwurf machen... Es gibt halt niemanden, der die Gesamtverantwortung trägt, auf den Tisch hauen und sagen kann "so machen wir das jetzt!".

12. April 2023: Von ch ess an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Genauso ist es.

Flieger haben anscheinend doch als Gruppe einen Hang zum Masochismus.


Was meint ihr wie schnell da Veränderung käme, wenn... in Y1 die GA Flieger kollektiv wegblieben (und auch nicht per Auto/Zug kommen) ... in Y2 zahlreiche Aussteller wegbleiben wg fehlendem Publikum ...in Y3 sich die Messeleitung überlegt ob sich das so noch lohnt.

Aber geht gerne weiter maulend da hin. Das ändert bestimmt was ;-)
12. April 2023: Von Name steht im Profil an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Weiß jemand, welche Parkkapazität in EDNY eigentlich zur Verfügung stehen KÖNNTE, also wieviel typische GA Flieger dort gleichzeitig (sinnvoll und realistisch) parken könnten?

12. April 2023: Von thomas _koch an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt Platz ohne Ende...

Das ist ja das traurige, dass die Voraussetzungen ideal sind und so wenig daraus gemacht wird, weil wie Tobias schrieb zuviele involviert sind und alle "save my a..." praktizieren.

13. April 2023: Von Hubert Eckl an thomas _koch

Platz ohne Ende? Aber die sonstigen "Kapazitäten" ( Ich komme jetzt nicht mit Oskosh). Wollte soeben Slots für Donnerstagmorgen und Freitagnachmittag buchen... aktuell alles ausgebucht..

13. April 2023: Von Theo Voss an Hubert Eckl

Mal eine ganz andere Frage (Antwort an den letzten Poster), hat noch jemand eine Tageskarte für die AERO übrig? BP hat diesmal zwar einen netten Newsletter geschickt, aber keine Karten spendiert. Die Freundin würde gerne mal mitkommen einen Tag, da wäre so eine von einem Hersteller gesponsorte Karte ideal! :-) Danke im Voraus!

13. April 2023: Von Hubert Eckl an Theo Voss

hätte ich, wenn kein VMC...:-)

14. April 2023: Von Markus Layr an Hubert Eckl

Melde mich auch an sollten welche übrig bleiben ;)

15. April 2023: Von Constantin Droste zu Vischering an Markus Layr
Kurze Frage eines AERO-Neulings: Muss ich meinen (IFR-) Slot eigentlich im FPL unter RMK eintragen, wie sonst die Slots? Oder läuft das ganz unbürokratisch übers Kennzeichen?
15. April 2023: Von Markus Layr an Constantin Droste zu Vischering

War letztes Jahr nicht erforderlich und hier steht davon auch nichts:
https://www.aero-expo.de/assets/projects/aero/pdf/de/AERO-2023_AIP_Supplement_IFR.pdf

15. April 2023: Von Andrius Diksaitis an Tobias Schnell

Bin ich 100% bei dir Tobi.. gut ich bin da etwas voreingenommen....

17. April 2023: Von Hanno Kraatz an Hanno Kraatz

...es gibt wieder Slots und garnicht nur schlechte... :)

17. April 2023: Von Markus Layr an Hanno Kraatz

Jetzt ist das SSL Zertifikat abgelaufen:

https://www.bodensee-airport.eu/business-aviation/aero/


Sehr professionell ...

17. April 2023: Von P. K. an Markus Layr

Der Direktlink funktioniert: https://aero-ppr.bodensee-airport.eu/Anflug/

18. April 2023: Von Markus Layr an P. K.

Danke, wie kann ich denn das Callsign ändern lassen?

Habe schon ein Mail an aero AT bodensee-airport PUNKT eu gesendet aber bisher keine Antwort erhalten.

18. April 2023: Von F. S. an Markus Layr

Danke, wie kann ich denn das Callsign ändern lassen?

Hierzu gab es zumindest die letzten Jahre keinen "Standard-Prozess", weil die Messe vermeiden will, dass Scalper alle Slots auf zufällige Callsigns wegbuchen, dann teurer verkaufen und das Callsign auf den Käufer ändern.
Darum wird die Standard-Antwort sein: Slot zurück geben und für das richtige Flugzeug einen neuen Slot buchen (was natürlich praktisch kaum möglich ist). Aber, falls Du jemanden erreichst und ihm erklärst, warum das eigentlich geplante Flugzeug kurzfristig ausgefallen ist, machen sie vielleicht ja ne Ausnahme.

18. April 2023: Von Markus Layr an F. S.

Der Kollege hat in der Hektik bei Callsign gar nichts eingegeben und bei Aircraft ein falsches Callsign ;)

Ich habe die korrekten Daten nun einfach im Textfeld bei den Passagieren eingeben.

18. April 2023: Von Andreas Nitsche an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Machst es im Funk wie Niki Lauda: der benutzte auch ein Synonym. Auch auf der Aero. Und die Airforce One nennt sich Airforce One und wenn keiner von Bedeutung drin sitzt, "SAM" für "Special Airforce Mission".

Da wird Dich keiner weiters fragen - zumindest nicht im Funk, und wenn Du erstmal am Boden bist werden sie Dich auch nicht wieder weg schicken. Dann kannst das ausdiskutieren, wer Du tatsächlich bist und schliesslich wird jenes andere, falsch eingegebene Kennzeichen ja auch nicht plötzlich in Friedrichshafen landen.

18. April 2023: Von Rick G. an Markus Layr Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe gestern Abend an aerops eine Mail geschrieben, dass ich meinen IFR Slot gegen einen früheren und verfügbaren Slot tauschen möchte.

aerops hat sich sofort um mein Anliegen gekümmert, die Bestätigung habe ich per Mail von aero at bodense.. erhalten.

18. April 2023: Von Markus Layr an Andreas Nitsche

Ja das sehe ich auch so, die Slots habe ich ja und diskutieren werde ich maximal am Boden aber sicher nicht in der Luft ;)

18. April 2023: Von Markus Layr an Rick G.

Danke für den Tipp, Daniel von Aerops habe ich bereits geschrieben und nun zur Sicherheit auch an support@

18. April 2023: Von Theo Voss an Markus Layr

Schön, dass doch einige aus dem Forum zur AERO2023 fliegen (oder fahren). Würd mich freuen den ein oder anderen mal persönlich zu treffen. Habe eine Telegram-Gruppe erstellt, so lässt sich einfacher was ausmachen!

Invite-Link: https://t.me/+VBD3NtEfRHU5YjJk

Bis bald!

18. April 2023: Von F. S. an Markus Layr

die Slots habe ich ja und diskutieren werde ich maximal am Boden aber sicher nicht in der Luft

Wahrscheinlich ist es sinvoller, das vorher zu klären. Die Slots hast nicht Du, sondern das Flugzeug. Selbst wenn Du es nicht diskutieren willst, kann es passieren, dass Dich ATC schlicht nicht nach Freidrichshafen fliegen läßt - genau so, wie es beim "Last Day of Tegel" ja auch passiert ist. Denn auch ATC wird nicht in der Luft diskutieren wollen, ob "Du" einen Slot hast oder nicht, wenn das Flugzeug keinen hat.

Da gibt es dann in der Tat in der Luft nichts zu diskutieren, sondern Du fliegst zum Alternate und diskutierst von da am Boden, ob sie dich nicht doch hätten nach EDNY lassen müssen. Das ist aber wahrscheinlich nicht, was Du willst.

18. April 2023: Von Markus Layr an F. S.

Ja das versuche ich vorab natürlich, habe aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.


  162 Beiträge Seite 4 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang