Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. April 2023: Von Steffen W. an Markus Layr

Kurze Frage, da ich zum ersten Mal direkt nach EDNY fliege, wie läuft das in der Praxis mit den Slots, wird man da auf die Minute Ankunft/Abflugszeit festgenagelt, muss "im Holding kreisen" oder abdrehen, wenn man z.B. wetterbedingt etwas zu früh oder spät dran ist?

18. April 2023: Von Michael Söchtig an Steffen W. Bewertung: +1.00 [1]

ED-R/RMZ/TMZ-Ramstein wegen Ukraine-Konferenz | DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Nur ein Hinweis für diejenigen, die am 21.4. fliegen, falls die Route wider Erwarten an Ramstein und Umgebung vorbei führen sollte.

18. April 2023: Von Mark Juhrig an Steffen W. Bewertung: +1.00 [1]

bei meinen Flügen zur Aero (mit Slot), war dem Tower die Slotzeit relativ egal. Es wurde nur nachgeschaut, ob man einen Slot hat.

18. April 2023: Von Markus Layr an Steffen W. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man VFR anfliegt kann es sein, dass man mit vielen anderen Fliegern große Vollkreise fliegen muss.

Vor ein paar Jahren bin ich genau zur Slot Anfangszeit hingekommen und bekam aber dann die Freigabe als ich fast schon mit dem Kreisen beginnen wollte.

VFR ist sehr viel stressiger da man viel mehr aufpassen muss.

Bei IFR natürlich auch daber nicht so extrem da man von den VFR Fliegern eher separiert gehalten wird.

Letztes Jahr bin ich IFR angeflogen und wurde ewig weit nach Westen über den Bodensee geschickt.

Für die PAX war es aber ein schöner Anflug ;)



1 / 1




EDNY.png
Image | 946.0 kb | Details




18. April 2023: Von Johannes König an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]
Ich war heute von 1630-1730 Ortszeit von EDNY aus noch für einen Rundflug unterwegs. Traffic war schon einiger, sowohl beim Start, als auch dann beim Mithören in der Luft. Alps Radar war ein nicht endender Schwall von Vectors aufs ILS/RNP 06.
Dafür ging’s aber VFR wie IFR ziemlich gesittet zu und auch der Tower-Lotse hat sein bestes getan, den Verkehr eng zu staffeln.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie viele Bewegungen pro Stunde bei den Slots eingeplant sind, aber der heutige Abend hat durchaus gezeigt, dass man auch einiges an Traffic durchbekommt, wenn alle ein bisschen mitdenken (zb lange Landung je nach Abstellplatz).

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang