|
Was meinst Du mit "Lauda benutzte ein Synonym" (Du meinst sicher "Pseudonym ")? Ein vom Kennzeichen abweichendes Callsign kann jeder verwenden, im ATC Flightplan unter Remark z.B. "Callsign: Andreas zero one" eingeben.
|
|
|
Und was nahm Niki?
|
|
|
Gar keins privat, er hatte ja ohnehin Wunschkennzeichen mit seinen Initialen, zB OE-GNL beim Learjet
|
|
|
Ich meinte ja auch nicht privat. Oben stand doch sein eigenes Rufzeichen, nicht Kennung, oder?
|
|
|
Natürlich hast Du recht, Max: Pseudonym und nicht Synonym … heutzutage sind kleinere oder größere Mängel in der Bildung ja nix schlimmes mehr :-) Die Diskussion mit Niki Lauda hatten wir 2 schonmal. Er nannte sich nicht nur einmal „Asterix“, auch mal im Anflug auf Friedrichshafen zur Aero. In Ibiza haben sie bei Ibizair sogar ihren Lektor nach ihm benannt.
|
|
|
Als "Asterix" hatte ich ihn nie gehört, das trägt seit einigen Jahren eine österr. Bedarfsfluggesellschaft ohne Bezug zu Lauda. @Sven: gewerblich gab es nicht nur Lauda Air bzw. Folgefirmen wie Niki und Laudamotion, sondern auch diverse Bedarfsflugunternehmen mit Bizjets, derzeit CS "Laudarush". Auch ein kurzes Intermezzo mit Arafats Challenger war darunter, aber wenn NL selbst privat unterwegs war habe ich ihn nur unter der Registrierung gehört.
|
|
|
Wenn irgend jemand noch einen Lift von München aus braucht, ich fahre morgen Vormittag mit dem Auto.
|
|
|
Passen Flugplan und Slot nicht, kommt das hier. Schön zu sehen, wie viel Personal SkyGuide hat, damit es in Überlingen äehm Friedrichshafen geordnet zugeht. LSZHZPZX SVC FOR THE ATTENTION OF FPL ORIGINATOR OF CALL SIGN XXXX WITH DESTINATION EDNY: FPL IS SUSPENDED BY ATFCM MEASURES DUE TO SIGNIFICANT TIME DEVIATION BETWEEN FILED FPL AND PPR, REF AIP GERMANY SUP IFR 06/23. UPDATE OF FPL OR PPR REQUIRED.
|
|
|
Habe meine Flugpläne gestern Abend abgeschickt und diese wurden akzeptiert.
Das bedeutet, dass dabei auch die Slotzeiten validiert wurden?
|
|
|
Ein vom Kennzeichen abweichendes Callsign kann jeder verwenden, im ATC Flightplan unter Remark z.B. "Callsign: Andreas zero one" eingeben.
Jetzt aber mal eine ernst gemeinte Frage: Bei meiner Schule haben sie den Schülern individuelle Callsigns (Zahlen) zugeteilt. Sie hatten einen bei ICAO registrierten 3-Buchstaben-Code für die Schüle, den man in die Flugpläne mit Ziffern eintragen musste und dann in der Luft ein Callsign + Ziffern benutzen.
Muss das Callsign wirklich nicht bei der ICAO registriert sein und ich kann einfach „YURY 1“ verwenden, wenn ich es in RMK eintrage? Was soll ich dann als 3-Buchstaben-Code eingeben? Nichts?
|
|
|
Muss das Callsign wirklich nicht bei der ICAO registriert sein
Doch, muss es. Siehe hier und bezüglich der Regeln konkret für Deutschland in der AIP GEN 3.4-2. Geht generell nur für größere gewerbliche Flugbetriebe.
und ich kann einfach „YURY 1“ verwenden, wenn ich es in RMK eintrage?
Nein, kannst Du nicht. Die Aussage von Max ist nicht korrekt.
|
|
|
Dass ein three letter code registriert werden muss ist wichtig und logisch, dass aber lediglich für einen "telephony designator" ohne 3LD USD 4.000 bezahlt werden (müssen) bezweifle ich stark und das gibt auch die verlinkte ICAO website nicht her. Da hätte ich schon einige "unerlaubte" Callsigns gehört und ich denke genau dafür ist der Remark "CS/..." im Feld 18 des Flugplans ja auch gedacht. Easyjet bespielsweise wird dort für die OE- registrierten Flugzeuge das "alpine" nicht anführen müssen weil im 3LD System registriert. Ein kleiner Luftbildfotograf der im UL einen Arbeitsflug in Ostösterreich durchführt könnte dafür z.B. CS/Fotomission verwendet haben.
|
|
|
ich denke genau dafür ist der Remark "CS/..." im Feld 18 des Flugplans ja auch gedacht
Weder die deutsche, noch die österreichische AIP (jeweils in ENR 1.10) kennen einen Remark "CS/" fürs Feld 18. Und auch der Eurocontrol Flight Plan Guide nicht. Der listet die "data input restrictions" für alle Felder auf.
|
|
|
Vielen Dank für die Antwort, war wie immer sehr lehrreich! d) The following designators are reserved for national allocation by Contracting States to national authorities <...>: YEY, YGY, YHY, YIY, YJY, YKY, YQY, YRY, YUY, YVY and ZXA to ZXZ groups. Ich brauche einfach einen guten Kontakt bei DFS ;-)
|
|
|
Wollten auch für Flying Hope ein Company Callsign, wurde abgelehnt, weil rechtlich gesehen die Piloten einzeln fliegen und es dadurch kein Flugbetrieb ist.
|
|
|
Flying Hope hat jetzt aber ein Company Callsign (FHG)
|
|
|
Ich werde Mal schauen ob ich irgendwelche alten Unterlagen finde um belegen zu können dass nicht alles eine Erfindung vom Baron Münchhausen ist auch wenn es seit meinem letzten ATC Flugplans vor mehr als zehn Jahren womöglich Änderungen gab. Unsere Flüge als AUA mit Swissair-callsign mussten ja auch irgendwie am Flugplan deklariert werden, vielleicht finde ich ja noch etwas. Dass KP das auch in puncto "Stil" und "Bezug" rote Einsen wert ist, lässt auf reichlich vorhandene Freizeit schließen :-)
|
|
|
Unsere Flüge als AUA mit Swissair-callsign mussten ja auch irgendwie am Flugplan deklariert werden, vielleicht finde ich ja noch etwas.
Nach meinem Verständnis ist ARCID das, was dann am Funk als Callsign verwendet wird. Also wenn „SWR“ für „AUA“ fliegt, wäre es vermutlich (FPL-AUA123 ... REG/HBXYZ OPR/SWR) und dann am Funk „Austrian 123“.
|
|
|
Ja, vermutlich. Bei den genannten Flügen war es aber noch komplizierter da es eine Kooperation war und jemand die glorreiche Idee hatte, Alle Flüge nach Zürich (nur am Funk?!) als "Swissair" laufen zu lassen und alle nach Wien als "Austrian". Die kommerzielle Flugnummer war dann OSSR nach Westen und SROS nach Osten und es gab auch Flugzeugwechsel, wir flogen die SR Maschine und vv. Auf dem designierten Flieger stand "Grüezi Zürich" und bei SR "Servus Wien". Die Konsequenz war dann, dass sich auf den ersten Flügen die Kollegen der Swissair nie angesprochen fühlten wenn eine Austrian gerufen wurde und wir natürlich als Swissair genausowenig. Das hat man Gottseidank bald wieder abgestellt..
|
|
|
|
19 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|