Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juli 2020: Von Rolf Winterscheidt an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für die Info! Ich war zwar schon mehrfach mit der Mooney in Oshkosh, aber noch nie virtuell. Tolle Sache!

An jene, die sich das nicht so recht vorstellen können: Mit dem richtigen Sim (nein, nicht das Ding aus der IFR-Schulung) kann das durchaus ein Erlebnis sein.

(mein Post sollte eigentlich ein Reply auf Friedhelm Stille sein)

3. Juli 2020: Von Friedhelm Stille an Rolf Winterscheidt

Genau, mit dem passenden Sim kann das ein schönes Erlebnis sein, zumindest für jene mit realer Flugerfahrung.

Und für dieses Jahr ist es die einzige Möglichkeit, den berühmten Approach zu fliegen, vielleicht auch als Appetizer für kommende Jahre.

Ja, ich weiss. Mit BigMax besteht für jene ohne eigenes Flugzeug die Möglichkeit, Oshkosh real zu erleben. Aber betreut durch einen Safety Piloten. Ob das letztendlich nicht eher auf ein "dabei gewesen " hinausläuft als auf " selbst erlebt" muss sich jeder selbst fragen.

Zu Zeiten von Tannkosh war ich zweimal dabei, selbst geflogen in 'ner ollen Tomahawk. Kein Vergleich zu Oshkosh, klar. Aber eben alles selbst und eigenverantwortlich genacht.

Hier noch ein Youtube Beitrag über die Vorbereitungen auf PilotEdge Seite:

https://youtu.be/w-BodQA9eiE

4. Juli 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Friedhelm Stille Bewertung: +3.00 [3]

ja - was soll man sagen...schröder würde sagen: dasisso...

normalerweise überfällt mich um diese zeit im juli die vorfreude auf das packen, ticketausdrucken, meine frau fährt mich nach eddm und mit einem kuß und dem standartspruch "viel spaß und komm gesund wieder" gehts zum lh-checkin für busi-class. meistens nicht businessmaßig gekleidet - justus meint immer fuhrmeister-look mit hawaii-hemden, kurzer hose und sandalen...ja kleider machen leute, auch in business class....durch den zoll und paßkontrolle etc, dutiyfree, im restaurant sylt mein lieblings krabbencocktail mit nudeln und viiieeel krabben, dazu eine halbe flasche billcard salomon champagner....einfach aus vorfreude. dann in den zubringer nach FFM, dort wartet schon sehnsüchtig die schlange aufs einsteigen in die 747-800....ich komm an...ahhh...sie fehlen uns noch, bitte erster finger zur business class...dort angekommen meint die hochnäsige LH-board-dienstleisterin ob meiner erscheinung...oooohhh....sie haben sich in der tür geirrt....economy ist nochmal zurück und den anderen gang lang....ich wedle mit meinem ticket vor ihrer nase wortlos, sie nimmt es unwirsch....und oooohhh herr fuhrmeister, sie sind naaaaatüüürlich an der richtigen tür, würden sie mir bitte aufs oberdeck folgen. blöde kuh wollt ich schon sagen....lies halt erst die klasse aufm ticket die beförderungsklasse wollte ich schon öfters sagen...aber der platz entschädigt dann...ein paar fotos von der luxusumgebung wieder an justus...ist ja sein lieblingsflieger..., die ersten beiden flaschen sekt rollen an, snacks, tabledance etc. endlich gehts los und die verpflegungswelle bis ORD rollt an....erster teil vorfreude ende...

begin 2ter teil vorfreude:

bitte schnallen sie sich an zur landung in ORD

beginn 3ter - 5ter teil vorfreude:

die ganze woche in KOSH...erster tag um 10 uhr...auto parken in exhibitors lot...start des orientierungsrundganges in hangar C...

und das eine woche lang....

bis nächstes jahr...

mfg

ingo fuhrmeister

4. Juli 2020: Von Juergen Baumgart an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ha, der Ingo !

Krabben, Champagner.....

...tief im Innern ist er ganz schön dekadent ! Er will's bloß nach aussen nicht so zeigen :-) ;-)

Schöne Schilderung. So mit Linie rüber für ein paar Tage evtl. Kombi mit Kanada, so ganz als Tourist, das wäre dann der reellere Ansatz.

Kann man in Oshkosh am Platz campen, auch ohne selbst einzufliegen?

nätürlich...im germans-camp...da stehen immer die leo2 rum mit tarnnetzen, flugabwehr....jeden morgen apell...kannst aber auch vor ort einen teuren camper mieten....macht aber spaß!

4. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Friedhelm Stille Bewertung: +2.00 [2]

Ja, ist sogar empfehlenswert. Bis auf immer in dieser Woche auftretende heftige Gewitter und Schwachk..., die den Stromgenerator ihres Wohnmobils die ganze Nacht laufen lassen. Eine sehr nette gesellige Atmosphäre unter Gleichgesinnten. Wir waren in Fond du Lac und sind mit dem Mietwagen hin- und zurück gefahren. Das war manchmal schade, um 18h schon abzuziehen. Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht relevant. Wenn ich in einigen Jahren vielleicht zu mehreren nochmal hinfliegen würde, würde ich wahrscheinlich Schlafsack, Luma und Geschirr mitnehmen, je nachdem auch ein 5-6 Mann-Zelt, sonst in Chicago eines kaufen.

Die schiere Masse an Fliegern ist überwältigend, außerdem die Choreographie der Airshows mit aus Zuschauersicht vier verschiedenen Attraktionen gleichzeitig am gleichen Ort (Platzrunden, Kunstflug, Jet-Überflug, Fallschirmsprung). Auch die EAA-Initiation-Zelte, die Beginner-Workshops und die Präsentationen über Rekordflüge waren Highlights für mich.

Sofern man auf diesem Niveau überhaupt von Enttäuschungen sprechen darf: auf einem OUV-Treffen siehst Du nicht weniger an handwerklich interessanten Lösungen und neben LongEZ und RVs, ein paar Wittmans und Thorps gibt es auch nicht sooo viele interessante Flieger. Weiter oben hat das Phänomen des etwas monotonen Kleinanzeigen/Sonnenbrillen-Gewerbes jemand schon auf den Punkt gebracht.

Die Airshows sind toll, irgendwann am dritten Tag schaut man allerdings schon nicht mehr hoch. Und seltene oder exotische Flieger siehst Du eher in Oostwold als dort...

Sehr unwohl habe ich mich bei dem ungebrochenen Militarismus mit gigantischem Actionfilm-Geballere gefühlt. Nicht mein Land. Bleibt die Hautfarbe. In einer Woche habe ich einen Farbigen unter den Besuchern bewußt wahrgenommen, einen Offizier. Dann noch drei sehr nette farbige Jüngelchen an einem Stand einer Aircraft-Academy. Wie es denn käme, daß sie drei Farbige an einem Stand, damit aber auch die Einzigen weit und breit seien? Nach dem verlegenen Gestammel über "Diversity" dachte ich wieder "nicht mein Land".

wenn du das bemerkt hast....dann schau dir mal den film tushkegee airmen an....da siehst du, wie die amis ihr nigger seit 200 jahren behandelt haben gaaaanz deutlich - als orientierung - wenn die bomber zum stützpunkt am atlantik zurückkehren, wollen sich die weißen piloten bei den p51-piloten bedanken...alles tushkeegee-airmen...dann schau dir die reaktion der weißen amis an....und die wollten uns von rassismus in D befreien....alles lüge....oder noch besser: good bye uncle tom....von gualtiero jacopetti..von 1971...123 minuten..ich hab den film auf dvd im ami-format...wer will...kann ich gerne kopieren...da vergesst ihr alle meine sprüche...wenn ihr das gesehen habt....dann seht ihr america mit anderen augen....ich geh mal meine südstaatenflagge wieder hissen....ich brauch mal wieder luftgefechte mit den nachbarn...

oder hört mal das lied von bob marley....buffalo soldier....stolen from africa...brought to america....und in full metal jacket: put a nigger behind the trigger....auch nur im uncut-directors cut zu sehen...dagegen kannst ROOTS im kinderprogramm zeigen...

an alle nazijäger - besonders oliver buchardt o.ä.....steht alles auf den cds drauf und ist zu hören!

mfg

ingo fuhrmeister

Der Fernsehfilm über Tuskegee (mit Lawrence Fishburn, HBO, 90er) ist übrigens deutlich sehenswerter als "Red Tails".

red tails kenn ich leider nicht....aber tushkeegee im original....


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang