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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. Dezember 2013: Von Achim H. an RotorHead
Das ist eine reine Sache der Implementierung, in der Informatik gibt es auch negative vektorielle Größen. Wenn das GPS das Heading kennt, kommt es darauf an, wie der Programmierer den Algorithmus gestaltet hat, ob negative GS angezeigt wird oder nicht.

Ich sehe jedoch keinen technischen Grund, die Bestimmung der GS irgendwie mit dem Rest zu verknüpfen -- für sie muss nur die Änderung der GPS-Fixes über die Zeit betrachtet werden. Ich wäre sehr überrascht, wenn eine Implementierung negative GS anzeigen würde.

Für den nächsten Tag mit starkem Wind gilt somit das Ziel eine GS-Anzeige von 0 zu fotografieren!
31. Dezember 2013: Von Olaf Musch an Achim H.
Für den nächsten Tag mit starkem Wind gilt somit das Ziel eine GS-Anzeige von 0 zu fotografieren!

Wie langweilig. So was habe ich bei jedem Flug in allen zulässigen Windbedingungen.
Aber macht Ihr nur ;-)

Allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2014

Olaf
31. Dezember 2013: Von Wolff E. an Olaf Musch
@Olaf. Für dich gilt natürlich was anderes. Du must ein Bild von GS 200 kn machen. :-)
31. Dezember 2013: Von  an Wolff E.
Für dich gilt natürlich was anderes. Du must ein Bild von GS 200 kn machen. :-)

@Olaf: Ich denke, GS von 150 dürfte für Dein Gerät genug sein. Aber Rückwärts sollte es schon sein ;-)
31. Dezember 2013: Von Olaf Musch an 
Ihr habt Vorstellungen ;-)

Mal sehen, ob sich in 2014 die Gelegenheit ergeben wird, einen von Euch mal
mit auf einen Heliflug zu nehmen. Dann kann ich Euch Eure Träume von
150kt GS austreiben... ;-)

Olaf
1. Januar 2014: Von Wolff E. an Olaf Musch
150 kn gs ein Traum? Mir würde es eher grausen wenn ich 150 gs hätte. Heli hat einen ganz anderen anspruch als Fläche.
2. Januar 2014: Von Olaf Musch an Wolff E.
Heli hat einen ganz anderen anspruch als Fläche.

Weiss ich doch, aber mich grausen die 150kt GS aus der anderen Richtung. Vne ist bei der kleinen H300 bei etwa 95kt IAS. Da muss also ein Wind von mind. 60 kt schieben, damit ich die "gewünschte" GS erreichen könnte. Und wenn die 60kt am Boden herrschen, dann darf ich noch nicht mal den Rotor starten.
Weiter oben wäre der Wind dann natürlich kein Problem, aber ich bin selten oberhalb von 2000ft AGL unterwegs, weil, wie Du schon richtig sagst: Die Ansprüche sind eben andere.

"Auf Strecke" lasse ich meine Frau (PPL-A) fliegen und setze mich daneben. Rundflüge in der Region sind mit dem Heli manchmal schöner. ;-)

Frohes Neues

Olaf

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