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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Juli 2008: Von  an Florian Guthardt
OK - acceptè. Mir ging es ja mit meinem Beitrag lediglich darum - dem mehr-oder weniger Fachmann die Technik etwas zu erläutern - wenn es denn angenommen wird.

Aber sind wir uns nicht einig darüber, daß die Einführung eines neuen Flugmotors ein sehr kompliziertes Ding ist?
Es handelte sich ja nicht um ein bereits bekanntes Ding.
Es sollte etwas ganz Besonderes sein, um uns allen Geld zu ersparen.

Fragen wir doch mal den vorsichtigen Schwaben. Der hätte
diesen Motor erst einmal in einer Kleinstserie gebaut und in Ruhe auf die Resonanz gewartet. Während einer Kleinstserie
sind Korrekturen noch jederzeit möglich - ohne großes Aufsehen zu erregen. Danach - nach einigen Jahren Erprobung,
hätte er das Ding in Serie gefertigt.

Was hier jedoch abgelaufen ist, schockiert den normalen Käufer. Jede LTA ist ein dicker Minuspunkt - und von derer gleich vier? innerhalb kürzester Zeit?

Und dann noch die AG, mit der Bank im Nacken und dann noch unter Erfüllungszwang?

Als Kaufmann weiß ich wovon ich rede.
Als alter Segelflieger fliege ich heute eine RF5,
Baujahr 1975 - sie hat seitdem, also in 32 Jahren nur eine
einzige LTA erfahren und die war wirklich minimal.

Das Thielert- Ding ist und bleibt eine Schüttelroste,
um das zu korrigieren müssen andere Experten als bisher ran.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Good day
Hanns Duske


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