Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. November 2006: Von Gerhard Uhlhorn an J. de Haas
Merkwürdiger Unsinn.

Wenn man auf ein Ziel zuhält und plötzlich Rauch die Sicht nimmt, fliegt man halt einfach geradeaus weiter. Das gilt genauso für Autos und auch für Schiffe und natürlich besonders für Züge :-)
Aber dank dieser Schutzzonen ist die exakte GPS-Position der Anlagen überall bekannt. Da muss der Pilot nicht mal mitfliegen. GPS an den Autopilot gestöpselt und gut ist’s.

Da aber Terroristen intelligenter als unsere Politiker sind, wird sich kein Terrorist finden lassen, der einen solchen albernen Versuch unternimmt. Denn wenn die Reaktorschutzhülle ein Linienflugzeug aushält, dann kann der wenige Sprengstoff ihr nichts anhaben.

Ein Terror-Anschlag mit einem Leichtflugzeug ist noch weniger sinnvoll als die Entführung eines Zuges. Darum macht es auch keiner. Nur unsere Politiker würden es machen, wenn sie Terroristen wären. Darum sind sie auch keine, sondern sie sind Politiker geworden.
(Das soll jetzt nicht heissen, dass ich das auch nur im entferntesten gut finde. Für mich sind Terroristen der Abschaum der Menschheit – sie haben keinerlei Respekt vor dem Leben anderer Menschen und vor Gott.)
13. November 2006: Von Gerd Wiest an Gerhard Uhlhorn
Das mit dem Linienflugzeug geht auch mir seit einiger Zeit durch den Kopf - waren es nicht auch Politiker, die uns damals erklärten, dass sich alle Experten einig seien ein AKW würde ein abstürzendes Linienflugzeug aushalten? Und jetzt sind es wieder Experten, die einhellig bestätigen, dass die Grösste Gefahr von der AL ausgeht?

Da frage ich mich was schlimmer ist - dass sie uns belügen (und es wie schon so oft vermutet gar nicht um Terrorabwehr geht) oder dass sie uns über die Sicherheit der AKW damals genau so einen Stuss erzählt haben wie heute bei ihren Vorträgen über die Grössten aller Gefahren.

Kennt sich hier jemand mit Kernkraftwerken aus? Sind die vielleicht gar nicht so sicher und richtet eine 172 mit "Sprengstoff beladen" mehr Schaden an als einen Ölfleck auf der Hülle? Im Ernst - wirklich wohl ist mir bei dem Gedanken nicht mehr...

Ängstliche Grüsse

Gerdl
14. November 2006: Von Alexander Stöhr an Gerd Wiest
Einen Augenblick! Man unterscheide doch bitte zwischen Experten und Politikern: Was die Sicherheit von AKW betrifft, so ist die öffentlichkeit von Experten informiert worden (das nette Filmchen in der die vollbeladene Phantom auf Schienen zum Fettfleck auf einer Betonprobe wird). Die Gefahr die von der AL verströmt wird sieht indes NUR die Politikerkaste.

Viel größer ist die Gefahr die von Modellflugzeugen ausgeht, so muß ich nicht einmal ein Flugzeug der AL opfern um per GPS-Navi-Handy mein Rasenmäher-Umbau in die Love-Parade steuern zu lassen (zugegebenermaßen entbehrt dieses Szenario nicht einer bestimmten Attraktivität, sofern das Modell ausschließlich mit Laxativen beladen wäre). Die Buben sollte man Sicherheitsüberprüfen lassen! Modellflieger sind UCAV-Betreiber ohne politische/arbeitnehmerische Bindung an den "Luftraumgeber". Die sehen auch noch so komisch aus, das liegt vermutlich an dem komischen Sprit den sie verfliegen.

Die ganze Diskussion kann ernsthaft nur von solchen Menschen betrieben werden, welche KEINEN blassen Schimmer von Fliegerei haben. Mein lieblingsbeispiel Dimona vs. Phantom über FFM. Daß die Phantom bei der (geringen) Geschwindigkeit nicht nur potentiell sondern durchaus reell das ungleich größere Risiko darstellte ist nur den wenigsten bewußt. Flugfeinde sind in der Regel auch Freiheitsfeinde. Mir fällt zu dem Thema leider nichts sinnbringendes ein.
15. November 2006: Von Gerd Wiest an Alexander Stöhr
Beitrag vom Autor gelöscht

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang