Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,04,23,19,2352011
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  107 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

26. April 2025 12:23 Uhr: Von Michael Huber an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Danke für die zusätzliche Information... Gerade hier mit ganz nahen Grenzen zu F, CH, AT wäre das eine super Sache...

Ich bin gespannt...

26. April 2025 12:26 Uhr: Von Alexis von Croy an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Zu EM haben wir ganz sicher dieselbe Meinung. Ich habe wegen ihm den Plan einen Tesla zu kaufen verworfen und würde das auch nicht mehr tun.

Bei "Starlink" habe ich, für mich, eine Ausnahme gemacht, so verwerflich das manche Leute finden. Ich bin damit auch nicht wirklich "glücklich".

Ich weiß auch nicht, ob mich das tröstet, aber wenn ich mir überlege wem Anteile von Mercedes-Benz, Volkswagen, Porsche gehören (u.a. Kuweit, Blackrock, Katar ...) ... und so weiter. EM gehören 42% der SpaceX-Aktien, by the way.

Wenn es eines Tages eine Alternative gibt (mehrere in Entwicklung), dann steige ich um.

26. April 2025 19:21 Uhr: Von Matthias Reinacher an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Funktioniert max. 60 Tage am Stück innerhalb Europas. War mit meinem CH-Starlink mit Local Priority auch schon in D/F/CH (Dreiländereck) unterwegs.

26. April 2025 20:19 Uhr: Von Markus L... an Matthias Reinacher

Was passiert danach? Funktioniert es dann nur noch an der Wohnadresse?

26. April 2025 21:10 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias Reinacher

Also max 60 Tage AUSSERHALB des eigenen Lande, oder?

Das würde mir locker reichen ... bei meinen 10 Tage Auslandsflügen pro Jahr.

26. April 2025 21:55 Uhr: Von Markus L... an Sebastian G____

Hast du mehr Infos zur dünnen Version?

Wie kann man es umbauen?

27. April 2025 14:02 Uhr: Von Sebastian G____ an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Hast du mehr Infos zur dünnen Version?

Wie kann man es umbauen?

Ich hatte da einfach mal probiert was alles geht. Das war aber ein ziemlicher Aufwand. Das Starlink Mini ist komplett verklebt, das ist wohl als Einwegprodukt gedacht, Reparaturen sind nicht geplant. Man muss also das Geäuse aufbrechen, Stellen ausbohren etc. Danach die Ethernet und Strom Buchsen ablöten, ein neues Kabel anlöten und dann ein neues Gehäuse 3D drucken. Da es größer ist als viele 3D Drucker, geht das nur mit einem großen Drucker wie dem Prusa XL oder man müsste es teilen. Wenn man das öfter macht könnte man das natürlich optimieren. Ich wollte aber eher mal schauen ob das Gerät nach so einem Eingriff überhaupt noch funktioniert und das geht.

27. April 2025 19:50 Uhr: Von Markus L... an Sebastian G____

Danke für die Infos, auf diesen Aufwand werde ich wohl verzichten ;)

27. April 2025 22:11 Uhr: Von Lars Vater an Markus L... Bewertung: +2.00 [2]

Guten Abend,

ich teste es schon eine ganze Weile.

Reise 50Gb geht bis ca 170/180kt. Danach funkloniert es nur kurz 2-10min nach dem Einschalten weil dann dei Speed ermittelt ist. Vermutlich gibt es eine kurze schonzeit weswegen es kurz funktioniert. SR 20 / 22 geht je nach Wind und Höhe super.

Global Priority (ca 250Euro für 50GB) cancelt bei ca 460/470/480kt raus. Unter 460kt hat man auf jeden Fall gar keine Probleme. Je nach Qualität der Ausrichtung bekommt man 50-300Mbits raus und Latenzen von 10-20ms. Stundenlang getestet in einer Phenom 300 (nicht performance E). DIe neue Phenom wird vermutlich genau knapp drüber liegen in der Speed. Aber die ganzen CJs / King Airs, go4 it.

27. April 2025 22:24 Uhr: Von thomas _koch an Lars Vater

Ich habe das Mini bestellt und bin jetzt etwas confused.

Ist Reise nicht auf 100 mph gedeckelt?

https://www.starlink.com/de/support/article/dd5b43b5-20e1-b29b-2d7d-a7ffd0541988

Und wie muss man diese Perle (aus dem obigen Link) interpretieren?

" Wenn Sie derzeit den Tarif „Reise 50 GB“ (Paket) nutzen und ein Upgrade auf den höherpreisigen Tarif „Reise 50 GB“ durchführen, können Sie nicht zum günstigeren Tarif zurückwechseln."

27. April 2025 22:28 Uhr: Von Alexis von Croy an Lars Vater Bewertung: +1.00 [1]

Hi Lars,

der NEUE Local Priority geht bis 350 mph (304 Knoten). Mit 50 GB kostet der € 57. Fliegen inzwischen hunderte damit.

"Reise" ist der falsche Tarif für das Flugzeug.

27. April 2025 22:35 Uhr: Von thomas _koch an Alexis von Croy

Und wie muss man die 60 Tage-Regelung verstehen?

Sind das z. B. 20 dreitägige Auslandstrips, oder 60 grenzüberschreitende Rundflüge/Tagestouren?

27. April 2025 22:38 Uhr: Von Sebastian G____ an Lars Vater Bewertung: +1.00 [1]

Global Priority (ca 250Euro für 50GB) cancelt bei ca 460/470/480kt raus. Unter 460kt hat man auf jeden Fall gar keine Probleme.

Das Problem ist dass die Beschreibungen der Tarife sich nicht direkt mit der Realität decken. Dieser Tarif z.B. sollte eigentlich nur bis 250kt gehen aber in der Realität ging auch bei meinen Versuchen eher mehr. Man kann sich da nur nicht drauf verlassen und muss vermutlich sagen, es ist nice to have und geht so lange es eben geht. Wenn man nur wenig in die Hardware investieren muss und monatlich kündigen kann ok. Einen Festeinbau würde ich bei diesen Bedingungen nicht machen.

27. April 2025 22:44 Uhr: Von Sebastian G____ an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Und wie muss man die 60 Tage-Regelung verstehen?

Sind das z. B. 20 dreitägige Auslandstrips, oder 60 grenzüberschreitende Rundflüge/Tagestouren?

Auf all so etwas wird man vermutlich nie eine verlässliche Antwort bekommen. Man kann es nur ausprobieren und dann kann es sich wieder ändern.

27. April 2025 23:58 Uhr: Von Alexis von Croy an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe keine Ahnung ... ich habe angenommen insgesamt 60 Tage pro Jahre. Ich denke das wird sich alles irgendwann stabilisieren...

Momentan scheint für Flugzeuge Local Priority 50 GB optimal ... bis 300 kt Groundspeed.

28. April 2025 08:19 Uhr: Von Matthias Reinacher an Alexis von Croy

Es sind 60 Tage "per Trip", nicht 60 Tage pro Jahr. Was das genau heisst und wie lange man "zurück nach Hause muss" ist aber nicht klar.

Quelle

28. April 2025 10:03 Uhr: Von thomas _koch an Matthias Reinacher

Was meint Ihr, kann man den Local Priority Plan nach Bedarf für einen Monat auf den Global Priority Plan upgraden und dann wieder auf den Local Priority Plan downgraden? (Ohne damit zusätzliche Aktivierungs- oder sonstige Gebühren auszulösen)

28. April 2025 10:17 Uhr: Von Matthias Reinacher an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Ja, kann man. Local -> Global geht sofort, da teurer, umgekehrt wird es nach Ende des Abrechnungsmonats aktiv. Also für einen Monat Global aktivieren und gleich wieder zurück wechseln.

28. April 2025 10:24 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias Reinacher

Von "billiger" zu "teuerer" geht immer problemlos, so wie ich das verstanden habe.

Aber für Europa sollte (außer man ist ständig im Ausland) "Local Priority" genügen.

28. April 2025 10:32 Uhr: Von Matthias Reinacher an Alexis von Croy

Vielleicht fliegen hier auch Leute Flugzeuge, die > 305 kt fliegen, und/oder Überwasserstrecken? :-)

28. April 2025 10:35 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias Reinacher

Klar, ist sicher jemand dabei!

Aber bei SETs mit Druckkabine und Jets benötigt man sowieso die sehr viel teueren Luftfahrt-Tarife. Ich glaube die fangen bei € 2000/Monat an. Und dann funktioniert es auch nicht mehr durch die Scheibe, schon wegen der Scheibenheizung etc.

28. April 2025 11:08 Uhr: Von Matthias Reinacher an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Warum? Global Priority bis (konservativ) 460 kts reicht für alle SETs die ich kenne.

28. April 2025 13:11 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias Reinacher

Wusste ich nicht!

Leider hat man in den meisten SETs das Problem mit der Installation. Von einer Meridian weiß ich, dass es auf dem Glarsheild funktioniert, was aber die (eh nicht besonders gut) Sicht verschlechtert. Bei Jets scheint es in der Regel durch die Scheibe nicht zu funktionieren.

Ich denke man sollte das Teil auch nicht ZU nah am Kop installieren. Aber ich kann nicht einschätzen, wie bedeutend die Strahlung ist, v.a. nach hinten.

28. April 2025 17:55 Uhr: Von Sebastian G____ an Alexis von Croy

Leider hat man in den meisten SETs das Problem mit der Installation. Von einer Meridian weiß ich, dass es auf dem Glarsheild funktioniert

In der PA46 funktioniert es auf der Copilotenseite ganz gut. Auf der Pilotenseite, wo die Scheibe beheizbar ist, geht es nicht egal ob die Heizung an oder aus ist. Das normale Mini kann man auf der Copilotenseite platzieren aber dann sieht man nicht mehr viel. Das geht aus meiner Sicht über FL100 ganz gut aber weiter unten sollte man es weg packen. Aus dieser Ausgangslage hatte ich diese super flache Mini Variante gebaut, die weiter oben hier abgebildet ist. Aber so etwas kann man offiziell so natürlich nicht verkaufen...

28. April 2025 21:08 Uhr: Von Alexis von Croy an Sebastian G____

Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass nur die Pilotenseite beheizt ist! Ist das bei allen Meridians so?

Ein amerikanischer PA-46-Kollege hat das Mini an einer Seitenscheibe vertikal montiert – und es es ging immer noch, wenn auch langsamer.


  107 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang