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14. August 2024 08:15 Uhr: Von Tobi K. an F. S.

Ich sehe das wie ihr - Owner-Pilots werden das vermutlich auch eher machen, aber in Vereinen stößt das Thema oft auf taube Ohren. Ich würde ja gerne ADSB-out zumindest vom SkyEcho nutzen.

In meinem Fall war das andere Lfz. von einer recht großen Flugschule. Gerade für Flugschulen wäre ADSB-Out wichtig, da viele Manneuver geflogen werden.

Hag jemand Hintergründe, wieso das SkyEcho nicht mit ADSB-Out erlaubt ist?

14. August 2024 09:38 Uhr: Von Stefan Geyersberger an Tobi K. Bewertung: +2.00 [2]

Naja, SkyEcho ist technisch gesehen nichts anderes wie ein ADSB out Transponder, sendet aber autonom und mit 20W (statt 200W) Leistung und ist damit eher mit einem Tracker (OGN, FLARM usw.) zu vergleichen bei dem es um air-to-air Signale geht. Hier (SkyEcho-Transmit-Clearance.pdf) ist nachzulesen dass ein Parallelbetrieb mit einem herkömmlichen Mode-S Transponder möglich und sogar sinnvoll ist aber 1090MHz ist halt eine zulassungspflichtige Frequenz und SkyEcho hat einfach (noch) keine Zulassung in DE. Als Flugleiter (und Traffic-Freak) habe ich aber schon mehrere Maschinen beobachtet die in dieser Konfiguration in DE geflogen sind, ich selbst würde das auch so machen.

14. August 2024 11:17 Uhr: Von Wolff E. an Stefan Geyersberger

Genau, es geht um die Zulassung. Da England inzwischen autonom ist, hat es auf ihrem Staatsgebiet diese Systeme zugelassen, um die Sicherheit zu erhöhen. Ob das so in Deutschland kommt? Glaube kaum, die EASA strickt ein eigenesSystem. Meines Wissens wollte die DFS anfänglichen auch nicht die ADSB Pflicht für alle, mit dem Argument, es würde die Frequenzen überlastet, was natürlich in Anbetracht der US Erfahrungen mit ADSB eher Blödsinn ist. Inzwischen "dank" Drohnen hat sich die Denke etwas geändert.

14. August 2024 12:50 Uhr: Von Tobi K. an Stefan Geyersberger

Yes, technisch habe ich mir das angesehen und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Ist aber interessant, dass du die auf deinem "Radar" siehst - ich dachte, dass jegliche "offiziellen" Systeme ADSB-Transponder mit SIL=0 rausfiltern.

Ich sag mal so: mir ist die Sichtbarkeit wichtiger als "regulatorische Compliance" :-)

14. August 2024 20:28 Uhr: Von Bernd M___ an Stefan Geyersberger

Ui - senden auf einer zulassungspflichtigen Frequenz mit einem in DE illegalen Sendegerät.

Dann auch noch eine der wichtigsten Frequenzen der Flugsicherheit.

Strafe dürfte vierstellig werden!

Den Gedanken hatte ich auch schon, der Bußgeldkatalog hat mich davon abgehalten.

Und da das Skyecho im ADS-B eindeutig identifiziert werden kann, muss die Bundesnetzagentur nicht mal aktiv suchen nach der Einnahmequelle.

14. August 2024 20:33 Uhr: Von Bernd M___ an Tobi K.

Skyecho sendet SIL=1. Aber dafür DF=18 - und damit rausgefiltert aus stationären Radaranlagen (meines Wissens....)

14. August 2024 20:43 Uhr: Von Tobi K. an Bernd M___

Danke für den Hinweis! Hast du mehr technische Details/Quellen zu den ADSB-Daten, die das SkyEcho sendet?

14. August 2024 21:52 Uhr: Von Bernd M___ an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]
14. August 2024 22:20 Uhr: Von Stefan Geyersberger an Bernd M___

Klar kann das teuer werden und deshalb finde ich die Aufrüstung auf einen ADSB out Transponder nach wie vor die sinnvollste Lösung - statt einer vierstelligen Strafe ...

14. August 2024 22:30 Uhr: Von Stefan Geyersberger an Tobi K.

Mein "Radar" ist kein offizielles System, ich sehe alles was irgendas sendet und häufig kam es vor dass das SkyEcho mit einer seltsamen ICAO Adresse (seltsamer Address Range) gesendet hat - nicht mit der Adresse des Transponders der Maschine.


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