Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Juli 2024: Von Wolfgang Oestreich an Nicolas Nickisch

Hier sind ein paar Hintergründe dazu.

Ein finnischer Kollege von mir hat mit dem Sentry auch an den Feldtests teilgenommen. Schön, das langsam Bewegung in die Sache kommt.

https://www.xamk.fi/en/europes-first-ads-b-uat-ground-station-test-environments-established-by-south-eastern-finland-university-of-applied-sciences/

10. Juli 2024: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich

Diese Seite habe ich auch gefunden.

Ich persönlich kann aber nirgends entdecken, dass "Bewegung in die Sache "kommt. - aka, dass man in absehbarer Zeit entsprechende informationen flächendeckend empfangen kann.

ich weiß gar nicht was mich mehr anfixt - Verkehrsdaten zu empfangen oder METARs

Nach meiner Erinnerun "gehört " die Frequenz 978MHz der NATO und kann deshlab nicht verwendet werden. Zumindest nicht in Europa. Gehören die USA eigentlich nicht zur NATO?

Insofern finde ich UAT978 zumindest irritierend - keine Aussage dazu ob die Frequenz zukünftig zivil genutzt werden kann.

10. Juli 2024: Von Ingo Schmittner an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Nach meiner Erinnerun "gehört " die Frequenz 978MHz der NATO und kann deshlab nicht verwendet werden. Zumindest nicht in Europa.

Sowas findet man im Frequenzplan der Bundesnetzagentur unter https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Frequenzen/Grundlagen/Frequenzplan/frequenzplan-node.html

Persönlich würde ich sagen Eintrag 252003 auf Seite 351 schließt es nicht per se aus:

960 - 1164 MHz, zivil und militärisch mit dem Kommentar "Die Nutzung ist auf Systeme beschränkt, die in Übereinstimmung mit anerkannten internationalen Luftfahrtstandards betrieben werden"


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang