Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Februar 2024 10:27 Uhr: Von Michael Söchtig an Thomas R.

Vor lauter Ipads und Einbauten zeigt der doch eh Osten an wenn man nach Westen fliegt ;).

Ich finde aber auch, ab und zu mal die Basics noch mal zu testen, tut schon gut. Ist aber keine Antwort auf die Frage.

26. Februar 2024 10:39 Uhr: Von Thomas R. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Für reine Segelflugzeuge ist der Magnetkompass übrigens nicht mehr vorgeschrieben, für Motorsegler (dazu gehören auch Turbos) zum allgemeinem Leidwesen aber schon (kostet Platz im Instrumentenbrett, den man im Segelflugzeug üblicherweise nicht hat). Die Logik dahinter müsste mir auch noch mal jemand erklären.

26. Februar 2024 20:09 Uhr: Von Frank Schmitz an Thomas R.

Zum Thema Motorsegler und Klapptriebwerkler --> steht dort i.d. Regel unter Punkt Mindestausrüstung im TCDS. Daher kann man ihn dann nicht ausbauen ...

27. Februar 2024 10:29 Uhr: Von Thomas R. an Frank Schmitz

Zum Thema Motorsegler und Klapptriebwerkler --> steht dort i.d. Regel unter Punkt Mindestausrüstung im TCDS. Daher kann man ihn dann nicht ausbauen ...

Das steht vor allem in den entsprechenden Regularien (früher nationale Verordnungen / JAR, jetzt EASA), für Segelflugzeuge in PART.SAO. Deswegen steht es dann auch in den TCDS.

27. Februar 2024 12:00 Uhr: Von Name steht im Profil an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

In meiner IFR Ausbildung (2022) sind wir mal in IMC eine ganze Weile lang im Rahmen von Airwork nach Schnapskompass mit abgedecktem Panel geflogen. Headings, Headingwechsel, Umkehrkurven, Vollkreise, im turn steigen/sinken usw.

Man kann auch in IMC sehr gut damit arbeiten kann, WENN man es übt und die Kompassfehler (Vorlauf, Nachlauf usw.) kennt. Klar, wenn der Funk auch noch fehlt und man keine QDMs mehr bekommt hilft das dann meist auch nicht weiter. Da er aber, wie oben schon beschrieben, bis auf die Deviation Tabelle kein Heu frisst, würde ich ihn auch nicht missen wollen.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang