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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Februar 2024: Von Markus Stein an Wolff E.

Gleitschirme bei Gegenwind stehen annähernd in der Luft und können unter die Schwelle fallen. Vermutlich ist das der Grund. ;-)

7. Februar 2024: Von Wolff E. an Markus Stein Bewertung: +2.00 [2]

Dann sollte man halt statt einer Minute zwei Minuten nehmen und statt 10 km/h 5 km/h. Kann ja programmtechnisch eher nicht schwer sein. Würde die Akzeptanz bestimmt deutlich erhören bzw. die Ablenkung im Final. Ich hatte immer das FLARM in der Platzrunde "stumm" geschaltet, weil es "nervt". Mein TAS ist dagegen recht ruhig und meckert meist nur, wenn wirklich was "doof" nah kommt. Man könnte das ggf auch als Feature im Setup aufführen.

7. Februar 2024: Von Guido Frey an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Ein reiner Filter nach Geschwindigkeit würde dann auch z. B. mit Flarm ausgerüstete Drohnen im Hoverflug und Windräder (da gibt es auch welche mit Flarm) unterdrücken.

8. Februar 2024: Von Wolff E. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Deswegen 2 Minuten keiner /gleich 2 km/h Speed->Sender aus und mit dem Feature "TX-out-2 km/h yes/no" und alle sind glücklich.

23. Februar 2025 10:38 Uhr: Von Markus Stein an Markus Stein Bewertung: +1.00 [1]

Das Frühjahr steht nach dem langen Winter kurz vor der Tür und die Thermik Saison beginnt in Kürze. Hier ein interessanter Bericht eines beinahe Zusammenstoßes eines Motorflugzeuges mit einem Gleitschirm. Beide waren mit FLARM ausgestattet.


Hier ein Auszug aus dem Artikel mit meinen Hervorhebungen.

"Kollisionswarngeräte oder Software-Lösungen bzw. Applikationen mit ähnlichem Zweck existieren von verschiedenen Anbietern. Allen gemeinsam ist die Notwendigkeit einer fachmännischen Installation, deren regelmässige Aktualisierung sowie das Aufdatieren allfälliger Datenbanken, das Aktivieren von Optionen oder die Beschaffung nötiger Lizenzen, um die geforderten Funktionalitäten zur Erhöhung der Flugsicherheit zu gewährleisten und sich umgekehrt nicht in einer falschen Sicherheit zu wähnen. Im Rahmen der Untersuchung über die Kollision zwischen dem Motorflugzeug HB-KLB und dem Segelflugzeug HB-3412 vom 12. Juni 2021 westlich des Piz Neir, sprach die SUST daher zu diesem Thema den Sicherheitshinweis Nr. 56 aus (vgl. Schlussbericht Nr.2046)."

Beinahe-Kollision von Motorflugzeug und Gleitschirm

https://www.flieger.news/fastkollision-ueber-dem-gumen-oberhalb-braunwald-gl/


Hier der Link zum weiter oben erwähnten Schlussbericht Nr. 2046 der SUST mit einem Segelflugzeug.

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-KLB_HB-3412_SB_D.pdf#page16

24. Februar 2025 09:15 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus Stein

Änderung der Update-Politik - FLARM

https://www.flarm.com/de/blog/aenderung-der-update-politik/

Immerhin wird ab jetzt auch ohne Update weiterhin die Anzeige sichergestellt.


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