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Volle Zustimmung. Bleibt nur zu hoffen, dass die angekündigte Software mit den alten Geräte-Versionen auch wirklich kompatibel ist und ausreichend genug getestet wurde, damit endlich Schluss ist mit so einer gefährlichen Firmen Politik. | ||||||
Genau das ist der Grund, weshalb man endlich auf einen gemeinsamen Nenner kommen sollte! Es gibt z.B. von uAvionix LP-ADSB (low-power ADS-B) Geräte, welche Flarm komplett ersetzen könnten. Das Zeug ist nicht sündhaft teuer, braucht auch nicht viel Strom, kann sogar von Gleitschirmpiloten am Körper getragen werden. Es müsste "nur" noch die entsprechenden Anpassungen in den EASA Regulatorien geben, dann wäre das in meinen Augen eine win-win Situation für alle. Die Technik ist da. | ||||||
Wäre schön, wenn in diesem Zusammenhang auch mal programmiert wird, dass bei Speed kleiner 10 km/h innerhalb 1 Minute kein FLARM Signal mehr ausgesendet wird, um zu vermeideen, das man von am Boden liegenden mit FLARM ausgerüsteten Segelflugzeugen oder am Rollhalteort stehende Flugzeuge im Final gewarnt wird, weil die eher Null Gefahr bedeuten. | ||||||
Gleitschirme bei Gegenwind stehen annähernd in der Luft und können unter die Schwelle fallen. Vermutlich ist das der Grund. ;-) | ||||||
Dann sollte man halt statt einer Minute zwei Minuten nehmen und statt 10 km/h 5 km/h. Kann ja programmtechnisch eher nicht schwer sein. Würde die Akzeptanz bestimmt deutlich erhören bzw. die Ablenkung im Final. Ich hatte immer das FLARM in der Platzrunde "stumm" geschaltet, weil es "nervt". Mein TAS ist dagegen recht ruhig und meckert meist nur, wenn wirklich was "doof" nah kommt. Man könnte das ggf auch als Feature im Setup aufführen. | ||||||
programmiert wird, dass bei Speed kleiner 10 km/h innerhalb 1 Minute kein FLARM Signal mehr ausgesendet wird Wenn denke ich ist das eher eine Frage des Empfängers wie dort die Warnungen konfiguriert werden. Den Sender abschalten halte ich für keine so gute Idee. Siehe ADS-B. Alle haben solche schicken Transponder mit automatischem GND Modus und nun hat ATC aber Radar, um die Bodenbewegungen zu kontrollieren und schreibt in die AIP man solle den Transponder doch bitte unbedingt an machen... Mein Konzept zu Verkehrswarnungen ist dass alle Daten immer fließen und dann erst das Endgerät intelligent entscheidet was es damit macht. Wenn man an der Empfängerseite ansetzt könnte man für die Warnung z.B. unterschiedliche Geschwindigkeitschwellen je nach LFZ Typ programmieren. z.B. bei Flugzeugen nur oberhalb 20 kt warnen aber bei Glietschirmen schon ab 5kt etc... | ||||||
Ein reiner Filter nach Geschwindigkeit würde dann auch z. B. mit Flarm ausgerüstete Drohnen im Hoverflug und Windräder (da gibt es auch welche mit Flarm) unterdrücken. | ||||||
Deswegen 2 Minuten keiner /gleich 2 km/h Speed->Sender aus und mit dem Feature "TX-out-2 km/h yes/no" und alle sind glücklich. | ||||||
Das Frühjahr steht nach dem langen Winter kurz vor der Tür und die Thermik Saison beginnt in Kürze. Hier ein interessanter Bericht eines beinahe Zusammenstoßes eines Motorflugzeuges mit einem Gleitschirm. Beide waren mit FLARM ausgestattet.
"Kollisionswarngeräte oder Software-Lösungen bzw. Applikationen mit ähnlichem Zweck existieren von verschiedenen Anbietern. Allen gemeinsam ist die Notwendigkeit einer fachmännischen Installation, deren regelmässige Aktualisierung sowie das Aufdatieren allfälliger Datenbanken, das Aktivieren von Optionen oder die Beschaffung nötiger Lizenzen, um die geforderten Funktionalitäten zur Erhöhung der Flugsicherheit zu gewährleisten und sich umgekehrt nicht in einer falschen Sicherheit zu wähnen. Im Rahmen der Untersuchung über die Kollision zwischen dem Motorflugzeug HB-KLB und dem Segelflugzeug HB-3412 vom 12. Juni 2021 westlich des Piz Neir, sprach die SUST daher zu diesem Thema den Sicherheitshinweis Nr. 56 aus (vgl. Schlussbericht Nr.2046)." Beinahe-Kollision von Motorflugzeug und Gleitschirm https://www.flieger.news/fastkollision
https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-b | ||||||
Änderung der Update-Politik - FLARM https://www.flarm.com/de/blog/aenderung-der-update-politik/ Immerhin wird ab jetzt auch ohne Update weiterhin die Anzeige sichergestellt. | ||||||
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