Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juli 2023: Von Gottfried S....k an Uwe Kaffka Bewertung: +1.00 [1]

Servus!

Vielleicht nennen mich jetzt einige im Forum "Klugscheißer", aber ich muss mich trotzdem zum "Problem" leider noch melden:

Avionik- Switch vor Engine-Shutdown aus ist sicherlich eine weit verbreitete Lösung vieler Flugzeughersteller - Warum? Solange Alternator/Engine laufen, ist die Gefahr von Spannungsspitzen (negativ/positiv) am geringsten, welche unsere Elektronik trotz Filter und Sperrdioden auf Dauer nicht gerne positiv goutiert.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, einfach zuerst den Alternator off, dann den Avionic-Master und Engine-Off - dies geht umgekehrt beim Starten genauso: Batt On, Engine on, Alt on, Avionic Master on.

VG,

Gottfried

Bewerten Antworten
23. Juli 2023: Von Thomas R. an Gottfried S....k Bewertung: +2.00 [2]

Bzgl. GNS430er & Co: Ich würde behaupten, dass die Mehrzahl der Piloten gar nicht ex aermelo wüsste, wie die Dinger ohne Avionik-Hauptschalter abgeschaltet werden.

Das 430er enthält 2x 386er als Prozessoren mit irgendeinem Uralt-Mini-Speicher für die Persistenz. Da muss man sich von dem Gedanken verabschieden, dass es ein Betriebssystem mit Virtual Memory, Caching, etc. gibt. Das Teil speichert auch nur, wenn man es dazu zwingt (böse Falle: FPL). Es würde mich auch wundern, wenn das Drehen des Volume-Reglers ganz nach links etwas anderes machen würde als einfach den Strom abzuklemmen. Glaube nicht, dass das einen Shutdown triggert. Mache das aber zu selten, um es im Kopf zu haben.

Was die Transponder angeht: Der GTX328 kann automatisch zwischen ALT und GND umschalten, und zwar sowohl beim Start als auch bei der Landung. Ich hätte jetzt auch vermutet, dass dafür der GPS-Input verwendet wird. Ist auf jeden Fall sehr praktisch, da man den Transponder nicht mehr auf SBY vergessen kann.

Bewerten Antworten

2 Beiträge
Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang