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das AHRS ist doch im Flügel als extra Komponente verbaut - oder? Muss man dann nicht das AHRS austauschen anstatt den GFC?
Evtl. könnte das AHRS Problem mit einem weiteren Phänomen zusammenhängen: Bei Flug nach Nord verliere ich ab und zu HDG. (Bereits 4 * kompensiert).
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Hast Du mal die GMU11 Störungen gemessen? Vielleicht kommt das auch durch die Strobes oder NAV Lights?
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Strobes und Nav haben wir komplett durch LED ersetzen lassen.
Ich habe aber zum Test tatsächlich den Puls-Generator für Landing Light, Strobes und ACL abgeschaltet. Trotzdem gleiches Verhalten.
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Der AHRS ist Teil des GI275, im Flügel findet sich die GMU, der Magnetfeldsensor. Die Störung wie geschrieben mit dem Laptop auslesen lassen aber ich vermute, das steht in keinem Zusammenhang mit dem Problem. Die Lageinformation (AHRS) vermutlich auch nicht, sonst würde es wahrscheinlich auch bei straight & level auftreten.
Wenn die Werft mit Garmin spricht, werden sie Anweisungen zur Vorgehensweise erhalten.
Da das GI 275 den AHRS direkt im Panel hat, ist es sehr empfindlich gegenüber Vibrationen des Panels. Das sollte man unbedingt prüfen, da gibt es viele berichtete Fälle.
https://www.beechtalk.com/forums/viewtopic.php?f=21&t=213855&start=15
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Danke Achim. wir haben tatsächlich Vibrationen. Denke das ist ein sehr guter Ansatz. Danke auch fürs Aufklären "Magnetfeldsensor". Ich nehme das zur Werft mit
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Vielleicht ist dann auch ein dynamisches Wuchten des Props empfehlenswert, wenn sich die Lösung nicht unmittelbar bei der Avionik findet.
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Prop ist nagelneu. Haben wir extra machen lassen. Es sind zwar Vibrationen vorhanden. Nicht schlimmer als in Standard C172 oder PA28...Man merkt es halt. Es scheppert aber nichts
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Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. Ich meine das dynamische Wuchten direkt am Flugzeug. Habe das ein paar mal für andere gemacht und das bringt nochmal einiges. Da ist dann auch das typische C172 vibrieren fast weg.
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Steff,
jetzt musst Du mir helfen. Wie geht dynamisches Wuchten?
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Den Vibrationstest im Setup habt ihr gemacht?
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Guter Hinweis,
weiß ich nicht, muss ich bei der Werft fragen. Ich vermute, den kann ich selbst machen. Ich schau mal in GI 275 Setup Menü, ob ich da was finde.
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Ja das kannst Du. Dauert 2 Minuten.
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Das wird mit installierten Propeller gemacht. Spezielles Gerät anbauen, Standlauf bei diversen Drehzahlen machen und eine Software ermittelt die Einbauposition eines Wuchtgewichtes (Spinnerplatte). Das einige Male wiederholen, bis die ermittelte dynamische Unwucht beseitigt ist. Durch die Einbauposition, Unwucht des Motorbetriebes, Spinner, etc. entstehen zusätzliche neue Unwuchten, die erst beim Betrieb auftreten. Ist sehr empfehlenswert und gut investiertes Geld. Letztlich kommt das dem ganzem Flugzeug zugute, wenn die Vibrationen nahezu eliminiert werden. Dauer je nach gewünschter Perfektion so 2-4h.
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Machst Du das? Wenn ja wo?
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Ich habe das früher öfters gemacht inkl Release. Inzwischen habe ich aber die GA hinter mir gelassen und auch unter anderem das Tool dazu verkauft. Frag doch mal, ob dein Werftbetrieb das machen kann. Würde mich wundern, wenn nicht. Ist eine perfekte Dienstleistung, da das Ergebnis mitunter enorm ist als und nur Vorteile mit sich bringt. Wobei ich damals oft von neuen Kunden hören musste, das sich viele Werften nicht als Dienstleister sehen.
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ACG in Allendorf macht static balancing. Kann ich nur empfehlen!
EDIT: Es sollte dynamisch heißen. Statisch macht man am (abgebauten) Propeller. Danke!
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Es muss ein dynamisches Wuchten sein. Statisch: Propeller im ausgebauten Zustand gewuchtet Dynamisch: Propeller in der Bewegung gewuchtet (am Motor während Betrieb)
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Lieber Markus,
sitze gerade im Flieger. Im GI 275 Menü finde ich nirgendwo einen Vibrationstest.
Gruß Edgar
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Sorry gefunden, war im Setup Menu, nicht im normalen Menü.
Leider steigt das Ding beim Vibrationstest sofort aus. Habe ich in unterschiedlichen Drehzahlbereichen probiert.
Leider lassen sich hier irgendwie die Bilder nicht drehen, selbst wenn ich die gedreht hochlade....
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Das hast Du schon am Boden stehend gemacht? Ich habe nur 2x G5 läuft aber problemlos durch. Aber vielleicht ist ja genau das der Fehler nämlich im GI275.
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Ja habe ich am Boden gemacht. Steht ja auch so in der Anleitung. Jetzt ist die Frage, was hilft hiergegen? Die Vibrationen sind m. E. nicht besonders groß. Ich habe am Dienstag einen Termin bei MT für dynamisches Wuchten. Ich denke, das wird das Problem aber nicht lösen.
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Würde mal auf einen Defekt des GI 275 schließen.
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Ich hatte das gleiche Problem bei einer Cirrus und einer PC12 45. Da haben sich jeweils 3 verschiedene Werften dran versucht und es nicht hinbekommen. Erst Pilatus selber und bei der Cirrus die Generalvertretung in Groningen konnten das Problem lösen. Vielleicht mal die Werft wechseln.
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Weißt Du, was die Werft gemacht hat, um das Problem zu lösen?
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Ich hab ein Gerät zum dynamisch wuchten, leih ich Dir gerne aus.
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