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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Juli 2023 16:03 Uhr: Von Achim H. an Tom Kurzbach Bewertung: +9.00 [9]

Machen kann man ja selber (fast) alles. Musst bloß den Richtigen für die Freigabe haben.

Es war einfach nie kaputt. Man kann sich das Leben selbst schwer machen.

5. Juli 2023 16:54 Uhr: Von Tom Kurzbach an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich wollte es vermeiden das so zu schreiben.

5. Juli 2023 18:19 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Juli 2023 08:46 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Endlich mal eine praxisbezogene, lebensbejahende Äußereung.

DANKE!

Auch an die vielen anderen Poster ein DANKE für die Zusammenfassung der relevanten Passagen.

Ihr habt bestimmt auch niemals zu Postzeiten Telefonapparate parallel geschaltet oder gar einen billigen chinesischen Anrufbeantworter angestöpselt.

Das waren noch Zeiten als ein Telefonanschluß beantragt und gewährt wurde und man gleichzeitig belehrt wurde welch drakonische Strafen drauaf stehen wenn man am Stecker wackelt.

6. Juli 2023 09:05 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Nicolas Nickisch
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Juli 2023 10:10 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Marco Scheuerlein

Schon recht.

Da haben wir unterschiedliche Auffassungen und vielleicht Erfahrungen.

Die neue Aufschaltanlage ist durchaus auf der Liste. Schön wäre es halt wenn man das kurzfritig ans Laufen bekäme.

So was schnuckeliges Neues wäre allein schon wegen der Option COM1 und COM2 auf verschiedene Ohren zu legen klasse.

Überschaubarer Aufwand ist allerdings Interpretationssache.

Neue Aufschaltanlage könnte man m.W. sogar als slide-in haben. Andere Modelle brauchen nur Neuverkabelung der vorhandenen Kabel.

Die Option siehe oben braucht dann schon neue Kabel zu den Buchsen - ist natürlich aktuell state-of-the-art in mono!

Aber vielen Dank

6. Juli 2023 10:30 Uhr: Von Chris _____ an Nicolas Nickisch

Ich hatte in den letzten 12 Monaten mal so einen Fall von "explorativer Chirurgie" eines ansonsten sehr netten Avionikbetriebs. Diese Aktion hat mich allerdings gefühlt 10x mehr gekostet als richtig gewesen wäre.

Der "Slave"-Mode meines HSI funktionierte nicht mehr. Dieser Slave-Mode zwingt den HSI im Langzeit-Mittel auf die Magnetkompassrichtung. Nun besteht das Bendix-Teil aus 4 Komponenten: der "Slave"-Schalter, ein Rundanzeigeinstrument, ein Kreisel hinten im Rumpf und ein Magnetsensor in der Fläche.

Nach erfolglosem Tausch jeder der 4 Komponenten, Durchmessen zahlreicher Leitungen und am Ende des zweiten (oder dritten?) Besuchs vor Ort schaute ich selbst mal auf den Schaltplan des Flugzeugs, der auf der Fläche lag, zeigte auf die EINE Leitung vom Magnetsensor zum Anzeigeinstrument und fragte, ob sie die schon geprüft hätten.

Siehe da: sie hatten noch nicht, und diese eine Leitung war's.

Nette Leute, hohe Rechnung, und hätten die Profis mal am Anfang drüber nachgedacht, wäre die Arbeit deutlich fixer von der Hand gegangen. Immerhin waren sie ja auch sehr beschäftigt - Avioniker in Deutschland sind ja wenige und daher sehr gefragt.

Ich nenne mal nicht den Betrieb, um den es hier ging, weil ich ansonsten doch einen guten Eindruck habe. Aber das hier war kein Ruhmesblatt.

6. Juli 2023 10:37 Uhr: Von Matthias Reinacher an Nicolas Nickisch

KMA24 ist leider nur zur Hälfte ein Slide-In Replacement. Es gibt zwar Audio Panels, die in das Rack passen, aber die haben ja alle internes Intercom und das würde man gern nutzen (Pilot Isolation etc.) -- daher muss zumindest das alte Intercom raus und entsprechend ans Panel gekabelt werden.

6. Juli 2023 12:06 Uhr: Von Steff D. an Chris _____
Das ist natürlich ärgerlich, aber auch menschlich.
Wer kennt das nicht, wo man Stunden nach einem Fehler sucht, misst, tauscht und nichts findet.
Dann kommt der Kollege (unvoreingenommen) und sagt : Schon das probiert?

Und schwups, es geht.

Mal ist es so, mal ist es anders.

Natürlich ist das dann durchaus unangenehm, aber Fehlersuche ist mitunter komplex und nie Schema F.
Wenn man den Weg der Fehlersuche nach links wählt, kann es immer sein das die Lösung direkt in der ersten rechten Ecke liegt.
6. Juli 2023 12:27 Uhr: Von Wolff E. an Steff D.

...direkt in der ersten rechten Ecke liegt.....

Wie wahr und doppeldeutig....

6. Juli 2023 14:23 Uhr: Von Alexander Callidus an Steff D. Bewertung: +2.00 [2]

Man kann aber unterschiedlich damit umgehen. Wegen eines Kupferwurms hatte ich mein Auto mal in der Werkstatt abgegeben mit reproduzierbarem Fehlermuster und einer vage erinnerten Episode vor 6 Jahren (Kurbelgehäuseentlüftungsrückführungsbeheizung(?) abgeklemmt, weil sonst die Sicherung durchbrennt, Ersatzteil lohnt sich nicht). Rechnung für 4 1/2 Stunden Fehlersuche und 5 min Abklemmen. Meister guckt sich den Stundenzettel an, seufzt, streicht durch und schreibt eine halbe Stunde auf.

Natürlich hat der Betrieb damit Verlust gemacht, dieses mal. Andererseits haben sie mich als Kunden behalten, eine andere Werkstatt hatte vor Jahren den Fehler sehr schnell gefunden, einem der Meister war das Fehlermuster bekannt und es ist prinzipiell die Frage, ob der Kunde die interne Fortbildung bezahlen muß/soll (man kann das ja evtl. auch bejahen).

Meine Werft geht ähnlich vor. Wenn er sehr lange braucht und im Nachhinein mit sich nicht so ganz zufrieden ist, rechnet er auch die Stunden nicht voll ab.

6. Juli 2023 19:37 Uhr: Von Steff D. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
Es gibt ja den sehr passenden Spruch:

IF I DO A JOB IN 30 MINUTES IT'S BECAUSE I SPENT 10 YEARS LEARNING
HOW TO DO THAT IN 30 MINUTES. YOU OWE ME FOR THE YEARS, NOT
THE MINUTES.
6. Juli 2023 20:35 Uhr: Von Chris _____ an Steff D. Bewertung: +1.00 [1]

Was nicht stimmt. Die "Years" bestimmen den Stundensatz, erlauben aber nicht die Stunden hochzuschrauben.

7. Juli 2023 01:03 Uhr: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ihr sagt das Gleiche, wenn du sein Zitat exakt liest.


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