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13. Februar 2023: Von Wolfgang Lamminger an Gottfried S....k

kenne zwar die Besonderheiten des G1000 in der Cessna-Einrüstung nicht, nur "Garmin Perspective", aber ein paar Gedanken dazu:

  • wie sieht der dazugehörige Flugplan aus?
  • im MFD wird zwar eine ETE zum nächsten Fix angezeigt, aber kein "FOD" (keine Destiantion im Flugplan? ein Fluel Flow wird aber angezeigt...)
  • sind unter AUX - System Status (? - weiß den genauen Namen des Menuepunktes gerade nicht) die Datenbanken MFD und PFD synchronisiert (wie oben schon geschrieben)?
  • sind dort die LRUs alle korrekt angezeigt?
  • ist der Fehler auch nach wiederholtem Hochfahren des Systems vorhanden?
  • AHRS1 und AHRS2 und GPS 1 und 2 alternativ probiert? - auch das fehlende SVT im PFD irritiert (hatte ich neulich, als "Terrain Data" angeblich nicht synchronisiert war, obwohl der Status als "synchronisiert" angezeigt war)
  • fehlt tatsächlich "nur" die Magenta Line im MFD oder auch andere relevante Daten (Distanzen, ETE, ETA ... Flugplan)? im HSI wird die Magenta Line (offenbar korrekt?) angezeigt...
  • wird im MFD eine grüne/gelbe (?) Linie angezeigt, wenn man CDI auf LOC oder VOR umschaltet?

Lösung fällt mir dazu jetzt auch nicht ein, aber ich weiß, dass man da schon (nach Transpondertausch und Software-Upgrade) einiges im System "verbasteln" kann :-(

Verstehe ich es richtig, dass das Flugzeug "so" vom Avionik-Begtrieb übergeben wurde? :-o

13. Februar 2023: Von Gottfried S....k an Wolfgang Lamminger

Servus!

Danke für die Antwort - ja direkt vom Einrüster, und noch schlimmer ... Black Screen in IMC ... O-Ton: Bodentests waren ja OK ... und es war keine Hinterhof-Werft - sind ja sehr bemüht, aber wenn es schwierig wird - Totalausfall, leider - hier wird leider auf Verdacht getauscht bevor das Hirn zu denken beginnt - learning by doing, aber an diese Tatsache habe ich mich bei deutschen und amerkanischen Herstellern vor Ort mittlerweise gewöhnt.

SVT war, wie gesagt, bewusst deaktiviert ... aber gleiches Bild mit.

Die Lubber-Line in Magenta war vorhanden, der GFC700 funktionierte wunderbar (kann nur mit dem ADC, da Cessna keinen elektrischen Turn Coordinator mehr verbaut hat ...), die NAVs mittels QDR via Radar überprüft, somit dei Inputs wären alle vorhanden ...

VG,

Gottfried

13. Februar 2023: Von Gottfried S....k an Wolfgang Lamminger

Sorry, eine Antwort fehlt noch:

Weder mit FPL oder Direct-to eine Magenta-Line am MFD/PFD - recycle, no change ...

VG,

Gottfried

13. Februar 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Gottfried S....k

Irgendwas scheint das G1000 in Magenta zu zeichnen zu versuchen (siehe Anhang, roter Kringel).

Ich würde alle Databases neu aufspielen und auch alle Flugpläne löschen. Es könnte nach dem System Crash etwas korrupt sein.

Ein vollständiger System Crash des G1000 ist aber wohl wirklich extrem selten. Ich habe noch nie davon gehört oder gelesen. Daher ist leider damit zu rechnen, dass es nicht bei einem Crash bleibt.

Wie äußerte sich der Crash genau?



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14. Februar 2023: Von Gottfried S....k an Andreas KuNovemberZi

Servus!

Korrupte Datenfiles, daran hatte ich auch initial gedacht und sämtliche Databases neu installiert - das Bild gleich schwarz (hier im Hangar) - keine MAP und Co., wenn der Radius >5 nm --> erst als ich die USR-Waypoints einzeln gelöscht habe, ist die MAP wieder voll "aufgetaucht" - ich vermute nun, dass sich noch alte Flugpläne im Speicher befinden - mal sehen. Vom Avioniker noch keine Rückmeldung, grübeln wohl ...

Gottfried



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4. März 2023: Von Gottfried S....k an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen!

Ich habe die Lösung gefunden, alle Systeme funktionieren nun einwandfrei und ich möchte meine Erfahrungen teilen ;-)

Lösung: "Soft-Reset" mit CLR-Taste beim Hochfahren des PFD und MFD, gefolgt vom "Hard Reset" - CB-Breaker, CLR-Taste beim Restart. Keine Einstellungen dazwischen, einfach nix drücken ... Normaler Shut-down und Restart, und siehe da, alle Funktionen wieder vorhanden ...

Erst dann, kann man das System wieder "customizen"

VG,

Gottfried


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