Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | An die Kinder der Magenta Linie - G1000 Issue - Wer hat Ideen?  
13. Februar 2023: Von Gottfried S....k 

Servus zusammen!

Der Titel ist zwar reißerisch, aber ich möchte möglichst viele Inputs bekommen, da ich nicht mehr von der Stelle komme, sorry vorab:

Vorgeschichte: G1000/GFC700 mit SVT/TAS und den anderen teuren Optionen - Cessna T206H Bj. 2008

Neu: Einrüstung eines GTX 45R anstelle des GTX33 ES beim Fachbetrieb - die Sinnhaftigkeit in Europa bitte nicht hinterfragen, hat andere Gründe ...

Kompletter Failure des Systems nach Übergabe in IMC - also Software neu aufgespielt, Status idem. Erstantwort: man müsse die GDUs wegen fehlender Rechnerleistung/ Memory upgraden.

Erst nach der vollständigen Löschung der USR-Waypoints (waren nur 60 Stück) manuell konnte ich das System wiederbeleben - so far so good - aber die Magenta-Linie fehlt nun ...

Ideen, Erfahrungen hierzu? Systeme sind sonst alle OK, nur die Magenta-Line fehlt! Ich habe noch 3-5 Flugpläne gespeichert, vielleicht liegt es daran, aber ich möchte andere Inputs erfahren - villeicht bin ich auf der falschen Spur :-)

Gerne auch als PM,

Danke,

Gottfried




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

PFD_ohne_Magneta.jpg



13. Februar 2023: Von Bernhard Tenzler an Gottfried S....k

Spontan würde ich auf Inkonsistenzen der beiden Nav Data Bases tippen. SVT scheint ja auch zu fehlen. So etwas Ähnliches hatte ich schon mal, allerdings ist meine Erinnerung nur noch sehr vage.

13. Februar 2023: Von Gottfried S....k an Bernhard Tenzler

Servus!

Danke für die rasche Antwort - SVT war bewusst deaktiviert für die Bilder - wollte diesen "Problemlösungsansatz" im Vorfeld vermeiden. Nav-Data: No Missmatch als Fehlermeldung - beide GIAs arbeiten ohne Probleme ...

Weiter geht die Suche ...

:-) Gottfried

13. Februar 2023: Von Wolfgang Lamminger an Gottfried S....k

kenne zwar die Besonderheiten des G1000 in der Cessna-Einrüstung nicht, nur "Garmin Perspective", aber ein paar Gedanken dazu:

  • wie sieht der dazugehörige Flugplan aus?
  • im MFD wird zwar eine ETE zum nächsten Fix angezeigt, aber kein "FOD" (keine Destiantion im Flugplan? ein Fluel Flow wird aber angezeigt...)
  • sind unter AUX - System Status (? - weiß den genauen Namen des Menuepunktes gerade nicht) die Datenbanken MFD und PFD synchronisiert (wie oben schon geschrieben)?
  • sind dort die LRUs alle korrekt angezeigt?
  • ist der Fehler auch nach wiederholtem Hochfahren des Systems vorhanden?
  • AHRS1 und AHRS2 und GPS 1 und 2 alternativ probiert? - auch das fehlende SVT im PFD irritiert (hatte ich neulich, als "Terrain Data" angeblich nicht synchronisiert war, obwohl der Status als "synchronisiert" angezeigt war)
  • fehlt tatsächlich "nur" die Magenta Line im MFD oder auch andere relevante Daten (Distanzen, ETE, ETA ... Flugplan)? im HSI wird die Magenta Line (offenbar korrekt?) angezeigt...
  • wird im MFD eine grüne/gelbe (?) Linie angezeigt, wenn man CDI auf LOC oder VOR umschaltet?

Lösung fällt mir dazu jetzt auch nicht ein, aber ich weiß, dass man da schon (nach Transpondertausch und Software-Upgrade) einiges im System "verbasteln" kann :-(

Verstehe ich es richtig, dass das Flugzeug "so" vom Avionik-Begtrieb übergeben wurde? :-o

13. Februar 2023: Von Gottfried S....k an Wolfgang Lamminger

Servus!

Danke für die Antwort - ja direkt vom Einrüster, und noch schlimmer ... Black Screen in IMC ... O-Ton: Bodentests waren ja OK ... und es war keine Hinterhof-Werft - sind ja sehr bemüht, aber wenn es schwierig wird - Totalausfall, leider - hier wird leider auf Verdacht getauscht bevor das Hirn zu denken beginnt - learning by doing, aber an diese Tatsache habe ich mich bei deutschen und amerkanischen Herstellern vor Ort mittlerweise gewöhnt.

SVT war, wie gesagt, bewusst deaktiviert ... aber gleiches Bild mit.

Die Lubber-Line in Magenta war vorhanden, der GFC700 funktionierte wunderbar (kann nur mit dem ADC, da Cessna keinen elektrischen Turn Coordinator mehr verbaut hat ...), die NAVs mittels QDR via Radar überprüft, somit dei Inputs wären alle vorhanden ...

VG,

Gottfried

13. Februar 2023: Von Gottfried S....k an Wolfgang Lamminger

Sorry, eine Antwort fehlt noch:

Weder mit FPL oder Direct-to eine Magenta-Line am MFD/PFD - recycle, no change ...

VG,

Gottfried

13. Februar 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Gottfried S....k

Irgendwas scheint das G1000 in Magenta zu zeichnen zu versuchen (siehe Anhang, roter Kringel).

Ich würde alle Databases neu aufspielen und auch alle Flugpläne löschen. Es könnte nach dem System Crash etwas korrupt sein.

Ein vollständiger System Crash des G1000 ist aber wohl wirklich extrem selten. Ich habe noch nie davon gehört oder gelesen. Daher ist leider damit zu rechnen, dass es nicht bei einem Crash bleibt.

Wie äußerte sich der Crash genau?



1 / 1

439C3BB0-587F-4DDA-9FEA-0CDDE728B292.jpeg

13. Februar 2023: Von F. S. an Gottfried S....k
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Februar 2023: Von Tobias Schnell an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

dass Du erst 22:10 am Ziel ankommst

ETE=Estimated Time Enroute. Also noch 22:10 Flugzeit zum Waypoint, nicht ETA 22:10.

13. Februar 2023: Von F. S. an Tobias Schnell

Danke - verlesen!

14. Februar 2023: Von Timm H. an Gottfried S....k

Was sagt denn der Avioniker zu diesem Problem?

14. Februar 2023: Von Gottfried S....k an Andreas KuNovemberZi

Servus!

Korrupte Datenfiles, daran hatte ich auch initial gedacht und sämtliche Databases neu installiert - das Bild gleich schwarz (hier im Hangar) - keine MAP und Co., wenn der Radius >5 nm --> erst als ich die USR-Waypoints einzeln gelöscht habe, ist die MAP wieder voll "aufgetaucht" - ich vermute nun, dass sich noch alte Flugpläne im Speicher befinden - mal sehen. Vom Avioniker noch keine Rückmeldung, grübeln wohl ...

Gottfried



Attachments: 2

Image
PFDFailure.PNG
Not in slideshow.

Image
MFDFailure.PNG
Not in slideshow.
4. März 2023: Von Gottfried S....k an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen!

Ich habe die Lösung gefunden, alle Systeme funktionieren nun einwandfrei und ich möchte meine Erfahrungen teilen ;-)

Lösung: "Soft-Reset" mit CLR-Taste beim Hochfahren des PFD und MFD, gefolgt vom "Hard Reset" - CB-Breaker, CLR-Taste beim Restart. Keine Einstellungen dazwischen, einfach nix drücken ... Normaler Shut-down und Restart, und siehe da, alle Funktionen wieder vorhanden ...

Erst dann, kann man das System wieder "customizen"

VG,

Gottfried


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang