Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Wolfgang Lamminger

Hallo Wolfgang,

alles verstanden und d'accord! Ja, "Direct ME020" würde ich machen.

Wie gesagt, wenn ich in "real life" aus NO gekommen wäre, dann hätte ich gleich direkt ME020 angeflogen. Mich haben nur die Zusammenhänge interessiert.

>>> Daher sehe ich den Ablauf wie folgt: indem man den Approach vorab brieft und feststellt, dass hier voraussichtlich ein Heading-Change von rund 225 ° erforderlich ist, den Alligment Turn im Flightplan erfassen: BIBAG - ME030 - ME031 - BIBAG und erst dann beginnt der eigentliche Approach aus BIBAG.

Das Problem ist aber genau das: ME030, ME031 etc. sind nicht in der Datenbank enthalten, man könnte den AT also nur freihändig fliegen. Ich frage mich, warum sie nicht drin sind.

"Autopilot" habe ich erwähnt weil ich ausprobieren wolltem den gesamten APP coupled zu fliegen. Mir ist klar, dass die Daten vom Navigator kommen.

Im Zweifelsfall würe ich halt dann sagen: Entering BIBAG Hold and request Direct ME020 from there

6. Februar 2022: Von Wolfgang Lamminger an Alexis von Croy

Das Problem ist aber genau das: ME030, ME031 etc. sind nicht in der Datenbank enthalten, man könnte den AT also nur freihändig fliegen. Ich frage mich, warum sie nicht drin sind.

In der AIP (AD EDME) sind sie als "additional Waypoints" (TF - Track to Fix) aufgelistet.

OK - sehe gerade: auch in Foreflight (auf andere Daten habe ich im Mom. keinen Zugriff) sind sie nicht enthalten. Möglicherweise schon entfernt, da "Alignment Turns" gänzlich entfallen werden, nur die Charts noch nicht erneuert?

6. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Wolfgang Lamminger
Ja, genau! Aber was ist wohl dann das korrekte Verfahren wenn man aus N kommend nach BIBAG und dann für den App gecleared wäre?

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang