Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, dann wechselt die To/From Flag beim Ändern des OBS.
Was ein elektrotechnikaffiner mit einem simplen Multimeter rauszufinden kann, ist ob das Drehspulmesswerk der CDI Anzeige defekt ist, ob die Zuleitung einen Bruch hat, oder ob der Empfänger kein Signal mehr liefert.
Das Drehspulmesswerk der VOR/LOC-Anzeige ist bei Becker typischerweise über zwei Leitungen angeschlossen und wird mit einer Gleichspannung (meter voltage) betrieben. Liegt gar keine Spannung an, ist die Nadel in der Mitte. Liegt eine Definierte Spannung an (meist +150 mV) an dem Pin (+ NEEDLE RIGHT) und Volt am (+ NEEDLE LEFT), macht die Nadel einen Vollausschlag nach rechts. Bei 75 mV entsprechend halben Ausschlag und so weiter. Tauscht sich die Polarität an den beiden Pins geht die Nadel entsprechend in die andere Richtung.
Bei manchen Empfänger-Anzeige Kombinationen liefert der NAV-Empfänger direkt die meter voltage, die das Drehspulmesswerk der VOR/LOC-Nadel zum Ausschlagen bringen. Mansche Empfänger liefern nur das VOR-Composite Signal und die meter moltage wird je nach eingestelltem OBS im Anzeigeinstrument bestimmt. In jedem Fall werden die meter voltages trotzdem meistens auf irgendwelchen Steckerpins zur Verfügung gestellt, um beispielsweise einen Autopiloten anzubinden.
Mit einem einfachen Multimeter lässt sich also direkt messen ob die meter voltages da sind. Man muss dazu natürlich wissen, an welchen Pins des Steckers gemessen werden muss. Steht im Installation Manual (siehe Beispiel im anhang). Falls eine Spannung messbar ist, ohne dass das Drehspulmesswerk sich bewegt, ist letzteres beschädigt oder verklemmt. Gibt es gar keine Spannung ist der Empfänger wahrscheinlich defekt. Vieleicht hilft diese Info weiter bei der Entscheidung reparieren oder ausbauen. Und vor allem wonach genau auf dem Gebrauchtmarkt suchen.