Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. November 2021: Von Woldemar Neustädter an Horst Stroemer Bewertung: +3.00 [3]

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, dann wechselt die To/From Flag beim Ändern des OBS.

Was ein elektrotechnikaffiner mit einem simplen Multimeter rauszufinden kann, ist ob das Drehspulmesswerk der CDI Anzeige defekt ist, ob die Zuleitung einen Bruch hat, oder ob der Empfänger kein Signal mehr liefert.

Das Drehspulmesswerk der VOR/LOC-Anzeige ist bei Becker typischerweise über zwei Leitungen angeschlossen und wird mit einer Gleichspannung (meter voltage) betrieben. Liegt gar keine Spannung an, ist die Nadel in der Mitte. Liegt eine Definierte Spannung an (meist +150 mV) an dem Pin (+ NEEDLE RIGHT) und Volt am (+ NEEDLE LEFT), macht die Nadel einen Vollausschlag nach rechts. Bei 75 mV entsprechend halben Ausschlag und so weiter. Tauscht sich die Polarität an den beiden Pins geht die Nadel entsprechend in die andere Richtung.

Bei manchen Empfänger-Anzeige Kombinationen liefert der NAV-Empfänger direkt die meter voltage, die das Drehspulmesswerk der VOR/LOC-Nadel zum Ausschlagen bringen. Mansche Empfänger liefern nur das VOR-Composite Signal und die meter moltage wird je nach eingestelltem OBS im Anzeigeinstrument bestimmt. In jedem Fall werden die meter voltages trotzdem meistens auf irgendwelchen Steckerpins zur Verfügung gestellt, um beispielsweise einen Autopiloten anzubinden.

Mit einem einfachen Multimeter lässt sich also direkt messen ob die meter voltages da sind. Man muss dazu natürlich wissen, an welchen Pins des Steckers gemessen werden muss. Steht im Installation Manual (siehe Beispiel im anhang). Falls eine Spannung messbar ist, ohne dass das Drehspulmesswerk sich bewegt, ist letzteres beschädigt oder verklemmt. Gibt es gar keine Spannung ist der Empfänger wahrscheinlich defekt. Vieleicht hilft diese Info weiter bei der Entscheidung reparieren oder ausbauen. Und vor allem wonach genau auf dem Gebrauchtmarkt suchen.



1 / 1

Becker.jpg

24. November 2021: Von Horst Stroemer an Woldemar Neustädter

Hallo Woldemar,

vielen Dank für diesen konstruktiven Hinweis. Ich werde das mit einem RF Techniker diskutieren. Ich denke, damit komme ich weiter. Ein gebrauchtes VOR zu kaufen, würde natürlich Sinn machen, und man sollte denken, dass es viele auf dem Markt gibt... Nur, wenn man eins braucht, dann ist keins da...

24. November 2021: Von Reinhard Thormeyer an Horst Stroemer

Hallo Herr Stroemer,

ich hätte ein Becker NI 2031; wenn Sie bitte Ihre PM freischalten könnten...

25. November 2021: Von Horst Stroemer an Reinhard Thormeyer

Hallo Herr Thormeyer,

das klingt interessant. Habe die PM freigeschaltet. Danke.

4. Dezember 2021: Von Horst Stroemer an Reinhard Thormeyer Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Herr Thormeyer,

vielen Dank für die Zusendung des NI2031. Ich habe das alte Gerät abgeklemmt, Ihr Gerät angeklemmt - und mein Problem ist gelöst!

Ich freue mich über das Vertrauen von Ihnen und über die schnelle und unkomplizierte Lösung über dieses Portal. Das ist wirklich klasse!

Beste Grüße,

4. Dezember 2021: Von Reinhard Thormeyer an Horst Stroemer

Danke...und ein schönes WE aus dem Lande der Franken.. :-)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang