Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2021,03,09,17,5836466
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  67 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

19. April 2021: Von Markus S. an Norbert S.

Hi, in diesem Thread geht es um Flightradar & Co. und wie man nicht mehr gesehen werden kann bzw. sich austragen kann. Bitte nicht mit sowas zufüllen. Empfehlung, eigener Therad. Danke.

19. April 2021: Von Norbert S. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Flightradar wird oben zitiert. Ich drucke es fett aus. Bitte lesen vor schreiben !!!!!!

19. April 2021: Von Udo R. an Tobias Schnell

Naja, also "ein" ist ja nun bekanntlich im Deutschen ein unbestimmter Artikel - von daher finde ich es ein bisschen übertrieben, hier nun über diesen Artikel mit solch drastischer Wortwahl herzuziehen. Meinjanur...

Ich finde es nicht zu viel verlangt, wenigstens sowas wie "Symbolfoto" hinzuschreiben. Aber t-online ist jetzt auch nicht unbedingt eine journalistische Perle.

Break break.

Um den Bogen zurück zu schlagen. Meine Meinung zu einem Austritt bei Flightradar ist gespalten. Hat jemand einen Tip, wie man seine Position online übermitteln kann ohne bei Flightradar zu erscheinen? Also an die Lieben zu Hause, ohne dass die ganze Welt zuschaut?

19. April 2021: Von Wolfgang Lamminger an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

...Hat jemand einen Tip, wie man seine Position online übermitteln kann ohne bei Flightradar zu erscheinen? Also an die Lieben zu Hause, ohne dass die ganze Welt zuschaut?...

Z. B. über die Trackingfunktion mit dem ADL von Golze (wurde ja schon diskutiert) oder über Spot-Tracker...

19. April 2021: Von Joachim P. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

oder z.B. über das Tracking vom autorouter, auch ohne zusätzlichen Device. Das nutze ich schon seit Jahren für Verwandte/Abholer, das Tool berechnet eine ETA, wenn ich mich recht erinnere. Da muss man nur die Lieben briefen, dass das der AR die Landung nicht mitbekommt. Man wird hier per Timeout "gelandet", das kann ggf zu Verunsicherung führen. Daneben hatte ich mal, dass das Tracking nicht geklappt hat, laut Achim kommen manchmal keine Daten von Eurocontrol. In Summe aber unkompliziert, im Bestätigungsmail für den FPL ist der Link drin, einfach kurz weiterleiten.



1 / 1

Screenshot2021-04-19173922.jpg

Tracking von autourouter.eu
19. April 2021: Von Peter Schneider an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Michel Gordillo hat auf seinem Weltrekordflug das Spidertracks 6 Iridium satellite tracking system genutzt, das sich als zuverlässig erwies. Das RedPort, das er zuvor mitführte, fiel gelegentlich aus.



1 / 1

Antarktic_Plateau.jpg

19. April 2021: Von Udo R. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
_Das_ ist genau das was ich gesucht habe. So kann man per Link an den kleinen Kreis die Daten teilen, aber ohne dass die ganze Welt zuguckt.

Prima, dann trage ich mich auch aus, gleich mit FAA anfangen...
9. Mai 2021: Von Peter Schneider an Markus S. Bewertung: +5.33 [6]

Update bezüglich meiner Beschwerdeeingabe, FR24 betreffend:

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht hat jetzt reagiert und mir mitgeteilt, wer genau wofür zuständig ist:

- der Bundesdatenschutzbeauftragte ist nicht zuständig

- zuständig ist die Datenschutzaufsichtsbehörde des Bundeslandes, in dem der Wohnsitz des Beschwerdeführers liegt

- jeglicher Schriftverkehr ist daher an das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht zu richten

- meine Eingabe vom Januar 2021 wird deshalb nun mittels des EU-Binneninformationssystems der schwedischen (federführenden) und weiteren zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörden der EU/EWR-Mitgliedsstaaten zugeleitet

- es ist abzuwarten, bis Ergebnisse der beteiligten Behörden der für mich zuständigen Behörde mitgeteilt werden, die dann übersetzt und an den Beschwerdeführer weitergeleitet werden.

Mal abwarten...und Tee trinken.

10. Mai 2021: Von Peter Schneider an Peter Schneider

und die da kümmern sich einen Dreck um Privacy und Datenschutz:

This wouldn’t be possible without our amazing community of volunteers and feeders hosting airplane tracking equipment all over the globe. And we are always looking for new participants to expand our network. Be sure to check out the “how to feed” page to find out how you can help.

https://www.adsbexchange.com/

Wo ist denn hier das Datenleck? Bei der DFS? (mal davon abgesehen, dass der Flieger so besoffen nicht unterwegs war...)



1 / 1

ADSB.jpg

10. Mai 2021: Von Lui ____ an Peter Schneider

FR24 betreibt in D mehrere tausend Bodenstationen.

Die empfangen ADB-S Signale mit Positionsdaten oder triangulieren Mode-S aus den Signalstärken (wenn ich mich nicht täusche). Rechtlich ist das was die Betreiber der Bodenstationen tun sicher illegal. Ob die Bundesnetzagentur damit einverstanden ist sei auch einmal dahingestellt.

2010 gab es mal ein Urteil in dem der Empfang und die Dekodierung erlaubt wurde (siehe https://lawfactory.de/pdf/Funkamateur_2010_03.pdf ). Aber da ist nicht die Rede von "personenbezogene Daten sammeln und ins Ausland auf einen Server spielen".

Insofern dürften wohl sowohl die deutschen Datenschutzbehörden, als auch die Bundesnetzagentur ihre Bedenken mit dieser Praxis haben. Nachdem aber die schwedische Datenschutzbehörde meinem Anliegen schon nachgeht möchte ich nicht gleich die "Bazooka" ziehen.

10. Mai 2021: Von Markus S. an Peter Schneider
Sag mal Peter, hast Du eine Eingangsbestätigung Deiner Beschwerde von der Behörde in Schweden bekommen?
10. Mai 2021: Von Peter Schneider an Markus S.

Ja, man hat mir prompt eine 'Mottagningsbekräftelse' per Email zugeschickt.

2. Mai 2022: Von Markus S. an Lui ____

Hallo Lui, nachdem ja gerade im Nachbar Fred das Thema wieder hoch gekommen ist, was hat denn Deine Beschwerde bei den Schweden bisher gebracht?

FR24 betreibt in D mehrere tausend Bodenstationen.

Die empfangen ADB-S Signale mit Positionsdaten oder triangulieren Mode-S aus den Signalstärken (wenn ich mich nicht täusche). Rechtlich ist das was die Betreiber der Bodenstationen tun sicher illegal. Ob die Bundesnetzagentur damit einverstanden ist sei auch einmal dahingestellt.

2010 gab es mal ein Urteil in dem der Empfang und die Dekodierung erlaubt wurde (siehe https://lawfactory.de/pdf/Funkamateur_2010_03.pdf ). Aber da ist nicht die Rede von "personenbezogene Daten sammeln und ins Ausland auf einen Server spielen".

Insofern dürften wohl sowohl die deutschen Datenschutzbehörden, als auch die Bundesnetzagentur ihre Bedenken mit dieser Praxis haben. Nachdem aber die schwedische Datenschutzbehörde meinem Anliegen schon nachgeht möchte ich nicht gleich die "Bazooka" ziehen.

2. Mai 2022: Von Lui ____ an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
Es wurde formell ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, da hinreichend Verdacht bestand. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen und laut Gesetzgebung sind die erst bei Abschluss des Verfahrens zu einem Update verpflichtet. Nachdem sich das Verfahren jetzt schon etwa 9 Monate hinzieht denke ich nicht, dass es “eingestellt” wird sondern sich da die Behörde mit deren Anwälten zofft und fetzt.
2. Mai 2022: Von Markus S. an Lui ____

Könnte vielleicht auch sein, dass die gar keine Entscheidung treffen wollen?

2. Mai 2022: Von Lui ____ an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
… das würde implizieren, dass die Schweden keinen funktionierenden Rechtsstaat haben. Soweit möchte ich jetzt für ein kleines, relativ unbedeutendes Startup nicht gehen wollen. Da werden auch Krankenhäuser und öffentliche Einrichtungen zu wirklich knackigen Strafen verdonnert:
https://www.enforcementtracker.com/

Manche Behördenmühlen mahlen einfach langsam.
3. Mai 2022: Von Markus S. an Lui ____

Dann hoffe ich weiter in unserem Interesse, dass das Ermittlungsverfahren positiv verläuft.


  67 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang