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Hallo Thomas, ich antworte einfach mal an Dich, frage aber eigentlich in die Runde.
Ich kämpfe ebenfalls mit dem Problem wiederkehrender Rechnungen, obwohl die ursprüngliche bezahlt wurde.
Alle Versuche das zu klräen waren frucht-, ergebnis- und scheinbar sinnlos, inklusive direktem Telefonkontakt zum örtlichen Jeppesen-Repräsentanten. Jetzt kam schon wieder eine Mahnung und das auch noch an einen nicht mehr der HG angehörenden!
Die simple Adressänderung ist die nächste ungelöste Baustelle - seit drei Jahren versuche ich die Rechnungsadresse zu ändern; per Telefon, Fax, EMail, Web - alles völlig wirkungslos.
Sorry to say that - Jeppesen is a PITA!!! Da muss es absoult grundlegende Probelem bei Jeppesen geben. Wahrscheinlich sind alle an COVID gestorben und ein depressiver, vereinsamter Computer schreibt weiter Rechnungen.
Daher nochmals die konkrete Frage an alle ob es tatsächlich keine Alternative zu den NAV-DB Updatess für GNS430W/Europa gibt.
Gruss, Nico
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Was ist denn mit Garmin? Die haben doch auch Database, zumindest für die GTNs.
In den USA gibt es noch einen alternativen Anbieter, komme jetzt nicht auf den Namen, ist aber eh nur für America, ich meine aber, dass die auch mal Europa angedacht hatten.
Vielleicht kommt das voran, wenn sich dort genug Leute melden.
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Jeppesen ist schlimmer als COVID, denn da kommt bald ein Impfstoff...
Ich konnte mit meinem Flugzeug auf Garmin wechseln und seitdem funktioniert alles problemlos. Für GNS gibt es leider keine Alternative. Rechnungen von Jeppesen kann man übrigens generell ignorieren, im schlimmsten Fall stellen sie die LIefereung ein. Mir wurden nach der Kündigung meinerseits weiter Rechnungen geschickt und mitgeteilt, ich solle sie ignorieren, irgendwann hört es auf.
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@Achim: Genau so isses.
@Nicolas: Und im übrigen: Nav-Database ist doch m.E. keine Vorschrift.
Du darfst Dir die benötigten Waypoints doch aus dem AIP selber einprogrammieren - kommen die Koordinaten nicht sogar beim Autorouter-Briefing mit?
Einzig RNP/GPS/RNAV-Approaches werden wohl nicht gehen.
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Einzig RNP/GPS/RNAV-Approaches werden wohl nicht gehen
Gem. AMC2 NCO.GEN.105 ist eine aktuelle Datenbank für alle PBN-Operationen (= jegliche praktische IFR-Fliegerei in Europa) vorgeschrieben. Unter bestimmten Umständen darf man einen Cycle (=28 Tage) überziehen, aber mehr nicht.
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Danke, korrekt. Wurde mit der VO 2016/1199 in die 965/2012 eingefügt:
4. darf einen Flug nur beginnen, wenn alle in Absatz 2 Buchstabe a Nummer 3 von Anhang IV der Verordnung (EG) Nr. 216/2008 genannten Betriebsbeschränkungen wie folgt erfüllt sind:
...
vii) etwaige für die leistungsbasierte Navigation (PBN) erforderlichen Navigationsdatenbanken geeignet und auf dem neuesten Stand sind;
...was geschieht, wenn es keinen Anbieter für Navigationsdatenbanken mehr gäbe? Insolvenz, Inkompetenz, Arbeitsunlust etc...
Wo bekommen LHA, Austria und Co Ihre Daten her? Jeppesen oder eigene Abteilung?
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Lufthansa bekommt die Daten von der Tochterfirma Lufthansa Systems bzw. Lido. Lido arbeitet die Daten aus den einzelnen Länder-AIPs selbst auf.
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Impfstoff ist schneller....
Hat jemand in der Runde auch fürchterlich lange Downloadzeiten beobachtet? Bei 50 Mbit/s Routergeschwindigkeit dauern z.B. Aktualisierungs-Downloads von 400 MByte Enroute- und Terminalcharts fast eine halbe Stunde! Geht deren Server die Puste aus??
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Das aktuelle Update war in wenigen Sekunden durch. Wie bei Foreflight, am besten in unseren Morgenstunden vor 12:00 Uhr, dann schläft Amerika noch (zumindest meine Erfahrung), wobei ich nicht weiß, wo die Server für den Download stehen
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JeppView Update auf meinem IPad Mini5 hat auch gerade 40 min gebraucht. Letzte Woche konnte ich keine Manuals downloaden. Das gleiche Abo im Garmin Pilot dauerte 3 min. Verstehe ich auch nicht.
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ich habe schon lange den Verdacht, dass die noch eines dieser alten 64K Modems nutzen.
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Ich vermute, Sie haben eine max. Download-Rate je Verbindung eingestellt. Diese ist niedrig genug, dass sogar in extremen Spitzenzeiten (fast) alle Kunden bedient werden können, aber hoch genug, dass der Download in akzeptabler Zeit (im Rahmen eines ausführlichen Briefings vor einem Flug) abgewickelt werden kann.
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In Zeiten von Conten Delivery Networks, die Inhalte cachen (CDNs), und bedingungslos einfach zu bedienenden Services wie AWS S3 ist das sehr skurril... Es wird ja heute bei Servern idR nach Volumen abgerechnet...
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Wenn "Europe" noch ohne Polen und der Tschechen Republik ist, dann sind auch CDNs noch nicht bei dieser schlechtesten aller schlechten Firmen in der Luftfahrt angekommen.
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Ist halt so, dass das iPad und das iPhone schon halb leer gelutscht sind, bis das briefing und der download beendet sind...
Ich glaub auch, da morst ein Modem...
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JeppView auf dem iPad dauert immer schon ewig. Ich denke auch, dass die Speed pro User absichtlich gedrosselt wird. Was aber mindestens so ärgerlich ist: wenn man während des Downloads die App wechselt, bleibt der Download stehen und bietet bei erneutem Öffnen der App ein "Resume" an. Es dauert also nicht nur ewig, man muss auch noch die App "offen" halten. Beim alten Jeppesen MFD VFR ging das wesenlich schneller. Vom SD Kartenupdate möchte ich erst garnicht anfangen. Das ist Lightspeed dagegen.
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