Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Oktober 2020: Von Markus S. an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

Flightradar24 its registered address at Brunnsgatan 13, 111 38 Stockholm, Sweden.

Vielleicht will sich ja an dem Marktführer mal ein fliegender Anwalt abarbeiten. Sollte doch unter EU Datenschutzgesetzen ein Selbstläufer sein. Eine Grundsatzentscheidung für Opt In wäre sehr wünschenswert.

17. Oktober 2020: Von Stefan Jaudas an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Auf jeden Fall wäre das wünschenswert.

Aber ein strenges und positives "Opt-In" würde das Geschäftsmodell und die Geschäftsgrundlage all dieser Datenspanner zerstören.Siehe GoogleStreetView in Deutschland. Also werden die sich gegen die informationelle Selbstbestimmung ihres Datenviehs und die Durchsetzung der DSGVO ihnen gegenüber wehren, wie es nur geht.

Ich stelle mir immer wieder vor, jemand würde so ein Modell mit WebCams, Nummernschilderkennung und dem Straßenverkehr machen. StreetRadar24 sozusagen. Technisch wäre das heute ja kein Problem mehr. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen - da würden nicht mal die StreetRadar24-Macher mitmachen wollen - oder zumindest sich selber als Erstes rausfiltern ...

Mich würde auch interessieren, wie viele der Macher und Beitrager zu solchen Systemen tatsächlich auch Betroffene sind. Ich vermute mal, eher weniger.

17. Oktober 2020: Von Sven Walter an Stefan Jaudas

Die ganzen Airlines würde wohl reinoptieren. Und das interessiert ja auch die größten Massen. Wir sind Beiwerk, verzichtbar. Militär und Sicherheitsbehörden? Selbsterklärend kein Opt-In.

17. Oktober 2020: Von Patrick Lean Hard an Sven Walter

Eher nicht. Die haben kein Interesse daran dass den Pax die FR24 Screenshots helfen um Verspätungs-Entschädigung zu bekommen.

17. Oktober 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Die haben kein Interesse daran dass den Pax die FR24 Screenshots helfen um Verspätungs-Entschädigung zu bekommen

Wie würden FR24-Screenshots dabei helfen?

17. Oktober 2020: Von Patrick Lean Hard an Tobias Schnell

Es war neblig draußen.

Airline erklärt zB dass wegen Nebel nicht gelandet werden kann, wodurch sich die Ankunft und demnach dann der Abflug des Lfz "A" verzögert.

Vorm Gate sieht man aber ein Lfz "B", welches gerade von der Parkposition weggeschleppt wird.

Airline hat folgendes getan. Geplant war eigentlich Lfz B. Dieses wurde abgetauscht auf einen anderen Flug, warum auch immer. Beweis: Flightradar24

Lfz A war überdies nicht wegen Nebel verspätet, sondern Planmäßig unterwegs und ist pünktlich gelandet (Beweis Flightradar24), nur leider eben zu spät für den neu eingeteilten Weiterflug.

17. Oktober 2020: Von Willi Fundermann an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [3]

Klingt für mich etwas weit hergeholt.

17. Oktober 2020: Von Patrick Lean Hard an Willi Fundermann Bewertung: +0.67 [2]

Gut zu wissen wie das für Dich klingt ;)

Tatsache ist trotzdem dass die Mehrzahl der Airlines sicher kein freiwilliges opt in machen würde.

17. Oktober 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Lean Hard Bewertung: +2.00 [2]

Tatsache ist trotzdem dass die Mehrzahl der Airlines sicher kein freiwilliges opt in machen würde

Wenn das ein Thema wäre: Wieso macht dann keine einzige Airline ein opt-out? Wäre ja ein leichtes...

17. Oktober 2020: Von Patrick Lean Hard an Tobias Schnell

Kann ich nicht beantworten. Historische Entwicklung? Nicht am Schirm (no pun)?

Neuerliches "Opt in", so es denn erforderlich würde, werden viele trotzdem nicht machen.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang