Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2020: Von Tobias Schnell an Andreas KuNovemberZi

Soeben habe ich den Live Chat auf shop.jeppesen.com probiert

Den habe ich auch schon bemüht. Zunächst wollte man mich an die EMEA-Support-Mailadresse verweisen, aber als ich meinte, dass ich mein Anliegen dort schon am Vortag geschildert hatte, eine Antwort noch ausstünde und es um einen AOG-Fall ginge, war das Problem innerhalb von 30 Minuten gelöst. Der Mitarbeiter meinte, er könne auf die Mails an diese Support-Adresse zugreifen.

9. Oktober 2020: Von Rolf A. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Hat bei mir jetzt auch auf diese Weise geklappt "...I believe it's easier if I simply reply to your mail..." - offensichtlich werden die mails nicht automatisch gelesen, sondern man muss sein Anliegen per mail reinschicken und dann über Chat auf die mail hinweisen. Customer Support eines Monopolisten.

20. Oktober 2020: Von Toni S. an Rolf A.

(Antwort an den Letzten und da es am ehesten in diesen Thread passt)

Ich habe turnusgemäß vor ein paar Wochen die Rechnung für mein Abo für das GNS530, Central Europe erhalten und bezahlt, Bestätigung kam dann auch. Vorgestern kam nun nochmals eine für mich nicht nachvollziehbare Rechnung, siehe Bild. Kennt das noch wer und kann es erklären?

Bei Jeppesen rückgefrag hab ich noch nicht, da ja erfahrungsgemäß wohl eher aussichtslos...



1 / 1

Jeppesen_Rechnung.JPG

20. Oktober 2020: Von T. Magin an Toni S.

Wir bekamen drei Rechnungen und zwei Gutschriften für unser Abo. Warte mal ein paar Tage ab.

Interessant ist aber bei Dir, dass nicht der volle Rechnungsbetrag gefordert wird, sondern nur ein paar Euro. Bei uns gingen die vollen Beträge vor und zurück.

20. Oktober 2020: Von TH0MAS N02N an T. Magin

Bei mir kamen auch schon Mahnungenüber 0,01 €, weil die Rundungen in der Rechnung per Email und der Papierrechnung unterschiedlich waren.

20. Oktober 2020: Von Toni S. an TH0MAS N02N

Danke Thomas x2!

Dann warte ich einfach mal ab...

Grüße!

30. Oktober 2020: Von Nicolas Nickisch an T. Magin

Hallo Thomas, ich antworte einfach mal an Dich, frage aber eigentlich in die Runde.

Ich kämpfe ebenfalls mit dem Problem wiederkehrender Rechnungen, obwohl die ursprüngliche bezahlt wurde.

Alle Versuche das zu klräen waren frucht-, ergebnis- und scheinbar sinnlos, inklusive direktem Telefonkontakt zum örtlichen Jeppesen-Repräsentanten. Jetzt kam schon wieder eine Mahnung und das auch noch an einen nicht mehr der HG angehörenden!

Die simple Adressänderung ist die nächste ungelöste Baustelle - seit drei Jahren versuche ich die Rechnungsadresse zu ändern; per Telefon, Fax, EMail, Web - alles völlig wirkungslos.

Sorry to say that - Jeppesen is a PITA!!! Da muss es absoult grundlegende Probelem bei Jeppesen geben. Wahrscheinlich sind alle an COVID gestorben und ein depressiver, vereinsamter Computer schreibt weiter Rechnungen.

Daher nochmals die konkrete Frage an alle ob es tatsächlich keine Alternative zu den NAV-DB Updatess für GNS430W/Europa gibt.

Gruss, Nico

30. Oktober 2020: Von Wolfgang Kaiser an Nicolas Nickisch

Was ist denn mit Garmin? Die haben doch auch Database, zumindest für die GTNs.

In den USA gibt es noch einen alternativen Anbieter, komme jetzt nicht auf den Namen, ist aber eh nur für America, ich meine aber, dass die auch mal Europa angedacht hatten.

Vielleicht kommt das voran, wenn sich dort genug Leute melden.

30. Oktober 2020: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Jeppesen ist schlimmer als COVID, denn da kommt bald ein Impfstoff...

Ich konnte mit meinem Flugzeug auf Garmin wechseln und seitdem funktioniert alles problemlos. Für GNS gibt es leider keine Alternative. Rechnungen von Jeppesen kann man übrigens generell ignorieren, im schlimmsten Fall stellen sie die LIefereung ein. Mir wurden nach der Kündigung meinerseits weiter Rechnungen geschickt und mitgeteilt, ich solle sie ignorieren, irgendwann hört es auf.

30. Oktober 2020: Von TH0MAS N02N an Achim H.

@Achim: Genau so isses.

@Nicolas: Und im übrigen: Nav-Database ist doch m.E. keine Vorschrift.

Du darfst Dir die benötigten Waypoints doch aus dem AIP selber einprogrammieren - kommen die Koordinaten nicht sogar beim Autorouter-Briefing mit?

Einzig RNP/GPS/RNAV-Approaches werden wohl nicht gehen.

30. Oktober 2020: Von Tobias Schnell an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Einzig RNP/GPS/RNAV-Approaches werden wohl nicht gehen

Gem. AMC2 NCO.GEN.105 ist eine aktuelle Datenbank für alle PBN-Operationen (= jegliche praktische IFR-Fliegerei in Europa) vorgeschrieben. Unter bestimmten Umständen darf man einen Cycle (=28 Tage) überziehen, aber mehr nicht.

31. Oktober 2020: Von TH0MAS N02N an Tobias Schnell

Danke, korrekt. Wurde mit der VO 2016/1199 in die 965/2012 eingefügt:

4. darf einen Flug nur beginnen, wenn alle in Absatz 2 Buchstabe a Nummer 3 von Anhang IV der Verordnung (EG) Nr. 216/2008 genannten Betriebsbeschränkungen wie folgt erfüllt sind:

...

vii) etwaige für die leistungsbasierte Navigation (PBN) erforderlichen Navigationsdatenbanken geeignet und auf dem neuesten Stand sind;

...was geschieht, wenn es keinen Anbieter für Navigationsdatenbanken mehr gäbe? Insolvenz, Inkompetenz, Arbeitsunlust etc...

Wo bekommen LHA, Austria und Co Ihre Daten her? Jeppesen oder eigene Abteilung?

31. Oktober 2020: Von Guido Frey an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Lufthansa bekommt die Daten von der Tochterfirma Lufthansa Systems bzw. Lido. Lido arbeitet die Daten aus den einzelnen Länder-AIPs selbst auf.

3. Dezember 2020: Von Peter Schneider an Achim H.

Impfstoff ist schneller....

Hat jemand in der Runde auch fürchterlich lange Downloadzeiten beobachtet? Bei 50 Mbit/s Routergeschwindigkeit dauern z.B. Aktualisierungs-Downloads von 400 MByte Enroute- und Terminalcharts fast eine halbe Stunde! Geht deren Server die Puste aus??

3. Dezember 2020: Von Rolf A. an Peter Schneider

Das aktuelle Update war in wenigen Sekunden durch. Wie bei Foreflight, am besten in unseren Morgenstunden vor 12:00 Uhr, dann schläft Amerika noch (zumindest meine Erfahrung), wobei ich nicht weiß, wo die Server für den Download stehen

3. Dezember 2020: Von Sebastian S. an Peter Schneider

JeppView Update auf meinem IPad Mini5 hat auch gerade 40 min gebraucht. Letzte Woche konnte ich keine Manuals downloaden. Das gleiche Abo im Garmin Pilot dauerte 3 min. Verstehe ich auch nicht.

3. Dezember 2020: Von Bernhard Tenzler an Peter Schneider

ich habe schon lange den Verdacht, dass die noch eines dieser alten 64K Modems nutzen.

3. Dezember 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Peter Schneider

Ich vermute, Sie haben eine max. Download-Rate je Verbindung eingestellt. Diese ist niedrig genug, dass sogar in extremen Spitzenzeiten (fast) alle Kunden bedient werden können, aber hoch genug, dass der Download in akzeptabler Zeit (im Rahmen eines ausführlichen Briefings vor einem Flug) abgewickelt werden kann.

4. Dezember 2020: Von Lui ____ an Mich.ael Brün.ing

In Zeiten von Conten Delivery Networks, die Inhalte cachen (CDNs), und bedingungslos einfach zu bedienenden Services wie AWS S3 ist das sehr skurril... Es wird ja heute bei Servern idR nach Volumen abgerechnet...

4. Dezember 2020: Von Achim H. an Lui ____

Wenn "Europe" noch ohne Polen und der Tschechen Republik ist, dann sind auch CDNs noch nicht bei dieser schlechtesten aller schlechten Firmen in der Luftfahrt angekommen.

4. Dezember 2020: Von Peter Schneider an Mich.ael Brün.ing

Ist halt so, dass das iPad und das iPhone schon halb leer gelutscht sind, bis das briefing und der download beendet sind...

Ich glaub auch, da morst ein Modem...

4. Dezember 2020: Von Name steht im Profil an Peter Schneider

JeppView auf dem iPad dauert immer schon ewig. Ich denke auch, dass die Speed pro User absichtlich gedrosselt wird. Was aber mindestens so ärgerlich ist: wenn man während des Downloads die App wechselt, bleibt der Download stehen und bietet bei erneutem Öffnen der App ein "Resume" an. Es dauert also nicht nur ewig, man muss auch noch die App "offen" halten. Beim alten Jeppesen MFD VFR ging das wesenlich schneller. Vom SD Kartenupdate möchte ich erst garnicht anfangen. Das ist Lightspeed dagegen.


22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang