VLOC-converter
Wandelt aus dem Composite-Signal die einzelnen Steuersignale für die Nadeln und Flags. Kann im Radio, als separates Gerät oder im Indicator verbaut sein.
VLOC composite
AM-demoduliertes Signal aus dem Radio (VOR: 30 Hz + 9960 Hz FM, ILS: 90 Hz + 150 Hz), dessen Signalinformationen noch ausgewertet werden müssen (im nachgeschalteten Converter oder Indicator mit Converter)
ILS energize
Damit teilt das Radio dem Converter mit, ob eine VOR- oder ILS-Frequenz gerastet wurde. Der Converter schaltet dementsprechend auf die Auswertung der ILS-relevanten Signalinformationen (90 Hz, 150 Hz) um.
Die Übertragung des OBS-selectors zurück an das GNS ist mir ebenfalls nicht ganz klar.
Bei "schlauen" Indicatorn mit integriertem Converter gibt es den Anschluss nicht, weil die ja selbst intern das Signal auswerten. "Dumme" Indicator zum Anschluss an einen Converter (oder an ein Radio mit integriertem Converter) haben einen Resolver (Rotor/Stator) Anschluss, wobei der Converter eine Schwingung an die Rotorspule anlegt und die Amplitude an den Statorspulen misst. Darüber kann er den eingestellten OBS-Winkel messen.
Nachtrag:
Bei den genannten "schlauen" Indicatorn und GPS-NAV-Betrieb könnte das GPS-Radio zwar ein künstliches VOR-Composite-Signal erzeugen, kennt aber prinzipbedingt nicht die OBS-Einstellung (müsste man dann immer beispielsweise auf 360 drehen - anfällig für Fehlbedienung). Technisch funktionieren würde ein künstlich erzeugtes ILS-LOC-Signal, das zeigt dann aber am Indicator fälschlicherweise auch über die Flags ein ILS an - ist daher auch keine Lösung.
Für GPS-Navigation sollte man daher einen "dummen" Indicator ohne Converter bevorzugen, damit das GPS-Radio direkten Zugriff auf die Nadelsteuerung hat.