Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juli 2020: Von Friedhelm Stille an Markus S.

Oder ein Garmin 795. Fällt nie aus. Akku hält länger, bis zu 8 Stunden.

Und ist noch nie abgestürzt, im Gegensatz zu FF.

Nicht falsch verstehen: Zur Flugplanung hervorragend und als zweites Moving Map ok.

Aber im Flug will ich mich nicht mit den Eigenarten dieser Allzwecktabletten befassen.

25. Juli 2020: Von T. Magin an Friedhelm Stille

Wenn man sich den Luxus leistet ein "Flieger-iPad" zu haben, also eines, auf dem nur die notwendigen Flugplanungs- und Durchfuehrungsprogramme installiert sind, wirst Du staunen, wie stabil die Sache ist. Ein Garmin dagegen waere mir zu unflexibel, aber da entscheidet natuerlich jeder anders.

25. Juli 2020: Von Marco Schwan an T. Magin

Mir ist noch kein Ipad ausgefallen. Den Mitflieger schon.

Mein Ipad ist immer im Kniebrett "eingebaut" und der Deckel wird nur kurz aufgemacht um etwas nach zuschauen.

Da nach ist der Deckel wieder zu und das Display dunkel. Wenn ich es abschnalle liegt es in der Seitentasche. Das es kein Sonnenlicht abbekommt.

25. Juli 2020: Von Friedhelm Stille an T. Magin

Ja, mein iPAD ist nur zum Fliegen da, also früher Jepp MFD und Skydemon, jetzt eben FF.

Plus ein paar Wetterprogramme wie Windy, Topmeteo. Das meiste eh nur URLs ins Internet.

25. Juli 2020: Von _D_J_PA D. an Friedhelm Stille

mir ist das iPad bei nahezu jedem Approach in Afrika (Westsahara, Senegal, Gambia, Kapverden) ausgefallen - direkte Sonneneinstrahlung und 40°+ im Anflug - type of aircraft: F33A

25. Juli 2020: Von Markus S. an Friedhelm Stille Bewertung: +1.00 [1]

Für die Verfügbarkeit habe ich ein area 660 und ein iPad Mini mit Lüfter (RAM Mount Halter perforiert) und SkyDemon für die Übersicht und eine Millenium Karte für alle Fälle. Bisher bin ich damit gut zurecht gekommen.

27. Juli 2020: Von Rolf Winterscheidt an Markus S.

Man bekommt das mit der Hitze schon ganz gut in den Griff, wenn man weiß, wo die Hitzequellen sind. Ich habe kaum Probleme und mache das so:

  • GPS nicht vom internen GPS genutzt (Bluetooth z.B. vom BadElf oder per WLAN über das AirConnect)
  • Nicht während des Flugs laden. Das ist eine große Hitzequelle
  • möglichst einen Luftstrom über das Gerät pusten lassen, es reicht auch eine leichte, konstante Luftbewegung. In der Cessna reicht sogar der Luftstrom von ganz oben.
  • nicht direkt in die Sonne halten. Ich hab's mittlerweile auf dem linken Bein liegend und nicht mehr an der Halterung höher.

  • Bei 40 Grad im Schatten mache auch ich schlapp (insbesondere langes Taxi), da ist mir das iPad dann auch egal und ich fliege, wenn die Sonne etwas tiefer steht ��

Am Ende schaue ich aber auch nur einmal alle Viertelstunde drauf. Für permanentes Anschauen wäre die Ablage auf dem Bein wohl nicht so gut.

27. Juli 2020: Von Roland Peter an Rolf Winterscheidt

das sind aber deutliche Einschränkungen. Mein Tipp wäre: Android Tablet. Sind mir noch nie ausgestiegen. Weder in Kroatien noch im südlichen Afrika. Skydemon war am Anfang auf iOS besser, jetzt nicht mehr.

27. Juli 2020: Von Wolfgang Lamminger an Rolf Winterscheidt

genau... das sind die entscheidenden Punkte.

Ich nehme es (im Sommer) mitterweile immer aus der Hülle und versuche, die Sonnenbestrahlung des iPad zu vermeiden. Das ist m. E. die Hauptursache für "Überhitzung" Andererseits kann man das Problem relativ schnell beseitigen oder gar verhindern, wenn man einen Luftstrom darauf pusten lässt...

Und wer muss denn sekündlich auf's iPad schauen für die Navibgation (IFR wie VFR)? ein Blick alle paar Minuten reicht m. E. vollkommen und dafür genügt ein Ablegen auf dem Knie oder irgendwo daneben absolut. Ich habe mein Ram-Mount dafür schon ewig nicht mehr genutzt.

27. Juli 2020: Von Sven Walter an Wolfgang Lamminger

Also ich flieg ja meist IFR - aber als ich jetzt mit FF (daher iPad) einige mehrstündige VFR-Flüge machte, kam ich mir bei manchen Lufträumen fast wie der Co-Pilot eines Rallyefahrers vor. Frankreich - D, D - Italien, mit der suboptimalen Luftraumdarstellung, da war ich oft auf dem Tablet, bis man auf eine Luftraum-freie Strecke kam für längere Strecken. Gutes Training, aber phasenweise konnte man es kaum zur Seite legen.

27. Juli 2020: Von Achim H. an Sven Walter

In der TBM gar keine Probleme mit iPad Mini 4, ohne Lüfter und mit Ladekabel. Allerdings ist es nicht direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt, das bringt jedes Mobilgerät zum Abschalten.

27. Juli 2020: Von Matthias Reinacher an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Druckkabine mit kleine(re)n Fenstern und Klimaanlage helfen natürlich auch ;-)

27. Juli 2020: Von Sebastian S. an Matthias Reinacher

Ein weisses Frotteehandtuch 20x20 cm über das Ipad + Ram Mount gelegt hilft kpl, zudem hat man einen kleinen Blendschutz. Ipad noch nie zu warm geworden bei mir und es ist immer an der Seitenscheibe.

27. Juli 2020: Von Timm H. an Sebastian S.

Ich hab mir jetzt ein weisses ipad mini 4 gekauft. Das alte mini 2 war schwarz. Bilde mir ein, dass es hilft. ;-)

Dann noch die Lüftungsdüse in der Decke darauf und es hat bisher gut gefunzt.

Nachteil Tiefdecker.

28. Juli 2020: Von Toni S. an Timm H.

Weißes Android-Tablet im Hochdecker. Alles gut ;-)

28. Juli 2020: Von Reinhard Thormeyer an Toni S.

Schwarzes Android-Tablet von Medion...:-)...läuft seit Jahren mit FLYMAP problemlos....

28. Juli 2020: Von Markus S. an Rolf Winterscheidt

Problem ist wirklich oft die Sonneneinstrahlung, welche sich beim Tiefdecker nicht konsequent vermeiden lässt. Was hilft ist gute Belüftung. Ohne steigt mir auch mein Android Smartphone von Samsung aus.


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang