Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Juli 2019: Von Markus S. an Wolff E.

Hab mir mal die Einbauanleitung zum TruTrak Autopiloten für die PA28 angeschaut und frage mich wie lange ein Avioniker für den Einbau von zwei Servos mit mitgeliefertem Kit und Verkabelung eigentlich brauchen darf?


Übrigens ganz interessant, neben der Tatsache, dass GNS430/530,..... und z.B. auch Area550 als GPS Source unterstützt wird arbeiten die gerade an der Integration von Garmin G5 und Aspen EFD1000.
Auf jeden Fall hätte man hiermit für ein überschaubares Investment einen attraktiven zertifizierten modernen neuen Autopiloten.
9. Juli 2019: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Einbau kostet deswegen so viel, weil ein Avioniker locker 90-100 euro pro Stunde kostet, er alles mögliche ausbauen muss, um an alles ranzukommen. Servos einbauen, Kabel ziehen und am GPS und Kompass/Heading Bug anschließen, eigene Sicherung, Dokumentation usw. und wieder zusammen bauen, testen incl Probeflug. Sind schnell 4-5 Tage weg.

10. Juli 2019: Von  an Wolff E.

Hinzu kommt, dass kaum ein Kunde in der Lage ist, dem Avioniker einen mit der Realität übereinstimmenden Schaltplan des Panels zu geben - daher gehen die ersten paar Stunden meist dafür drauf, erst mal rauszufinden, welches Kabel wo hin geht.

Schliesslich sind in den Kisten oft 40 Jahre alte Kabel und Stecker: Alleine das Berühren der Kabel birgt die Gefahr, dass danach irgendwas nicht mehr geht. Und dann ist die Fehlersuche oft aufwändig. Einfach mal schnell ein neues Gerät reinschrauben klappt selten....


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang